Leistungsprobleme Renault Laguna 2 2.0 idE
ja haben wir
Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem Renault Laguna 2 2.0 idE 140PS.
Alles fing damit an das uns der Keilriemen weg geflogen ist,dank eines defekten Kupplungslagers an der Lichtmaschine. Wir haben dann nur das Lager ausgetauscht nicht die ganze Lichtmaschine.Seit dem hat unser Auto ein enormes Leistungsproblem.
Wir waren bereits in 3 Werkstätten,wo wir dann Zündkabel,-kerzen,-spule ausgetauscht und Additive in den Tank geschüttet haben. Nichts hat geholfen.Der Fehlerspeicher hat nur angegeben:
Zündaussetzer Zylinder 4!
Anschließend waren wir auch noch zu AU um feststellen zu lassen,ob unser Kat kaputt ist. Der Tüv-Mensch konnte folgende Werte ablesen:
19mpp(oder so;) ) im Teillastbereich am 4000 Umdrehungen sprang der Wert dann Weit über 3000 mpp. Also reiner unverbrannter Kraftstoff. Ab 5000 Umdrehungen regelt der sich ab und leistung geht verloren.
Die Motorlampe am Amaturenbrett leuchtet zwischendurch mal auf und verschwindet dann auch wieder so schnell wie se gekommen ist.
An einem Tag fuhren wir eine weitere Strecke auf der Autobahn und aufeinmal kamen folgende Fehlermeldungen direkt hinter einander.
Einspritzanlage defekt, Renaultwerkstatt aufsuchen- ESP defekt, Renaultwerkstatt aufsuchen.
Das Auto fuhr dann auch nicht mehr wirklich und wir mussten es für ne Zeit abstellen.Danach war wieder alles weg. Nicht eine Fehlermeldung mehr zu hören,doch die Leistung blieb verschwunden.
Hattet Ihr die Batterie abgeklemmt, als Ihr an der Lima rumgemacht habt?
ja haben wir, wieso`? könnte das damit zusammen hängen?
Auch ich habe einen Laguna 2.0 IDE und die gleichen Probleme wie du. Nach 2 Werkstattbesuchen (bei der ersten wurde die Einspritzrampe getauscht, bei der zweiten die Düsen ausgewechselt) bin ich genauso weit wie vorher. In unregelmäßigen aber häufigen Abständen kommt entweder nur die Fehlermeldung "Einspritzanlage defekt" oder gleich der Doppelpack mit "ESP gestört". Nachdem auch Renault ratlos ist, wurde mir geraden das gute und teure Super-Plus zu tanken. Nach unzähligen Versuchen den Fehlerteufel hierdurch auszurotten (was natürlich nicht gelang) habe ich es nunmehr aufgegeben und freue ich immer wieder erneut auf die freundliche Damenstimme, die mich überzeugen möchte die nächste Werkstatt aufzusuchen. Wenn mir keiner weiterhelfen kann, werde ich es weiter ignorieren und zu gegebener Zeit den netten Mann vom ADAC um Hilfe bitten. Mein Fazit: Weniger Luxus ist oftmal mehr