Hallo Leute.Ich möchte mir einen Laguna kaufen bin aber sehr verunsichert worden.punkto anfälligkeit
Ich bin auf der Suche nach einem geräumigeren Fahrzeug da ich Familienzuwachs bekommen habe. Der Laguna hat es mir angetan. Ich war sofort begeistert von diesem Fahrzeug, es hat mich gleich überzeugt. Allerdings habe ich dann in gewissen Foren gelesen, das das Auto sehr Fehleranfällig ist, und man sehr oft einen Werkstattbesuch einplanen muss. Nun diese Tatsache hat mich sehr verunsichert und desswegen wollte ich einen Rat von euch haben. Natürlich nur von denjenigen die selber einen Laguna fahren und mir aus Ihrer Erfahrung berichten können. Also bitte um schnelle Antwort. bye
Servus GIO,
zwar habe ich keinen Laguna, sondern meinen mittlerweile zweiten Vel Satis, aber ich möchte Dir trotzdem einen Tip geben. Die Diesel sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt, wenn möglich nimm einen Benziner. Am meisten macht die Elektronik beim Laguna Probleme. Hier kommt es darauf an, daß man eine gute Renault-Werkstatt hat, die sich damit auskennt. In meiner Verwandschaft gab es bislang 2 Laguna-Besitzer, die keine Probleme mit dem Auto hatten. Fazit: Kann man wirklich zum Kauf empfehlen.
Servus
RL
In den Foren tauchen nur selten Berichte von zufriedenen Leuten auf.Meist werden sie-die Foren-genutzt, um Probleme zu klären.Deshalb lass Dich nicht verunsichern. Die Autos sind nicht schlechter, als andere (Merzedes,Audi,VW...) Und immerhin werden die Diesel von Renault auch in anderen Marken verbaut, etwa Volvo, von denen keine Klagen kommen. Getriebe von Renault werden sogar in Japanern verbaut -auch ohne Klagen. Die Elektronik ist in allen Autos empfindlich und je mehr davon eingesetzt wird, um so größer ist die Fehlerquelle.
Wichtig ist bei jeder Marke eine gute Werkstatt in der Nachbarschaft, die dann meist nicht gebraucht wird und, wie das Auto behandelt und gepflegt wird.
Beim Renault Laguna gilt ganz einfach, je jünger desto besser und Finger weg von den Dieseln.
Da du überhaupt keine Angaben zu deinem Budget o. welchen Laguna du haben willst, gibt es nur eine Antwort:
Laguna I und Laguna II kann man getrost vergessen, nur die aktuelle Generation III (seit 2007) hat einen großen Schritt nach vorn gemacht und ist empfehlenswert. Bei den Dieseln sollte man dennoch auch hier skeptisch sein, am besten den Benziner mit 140 PS nehmen.
Ey Leute, danke euch vielmals für die hilfreichen und aussagekräftigen Antworten.
Um auf die Frage von ps47 zu Antworten welches Baujahr das Fahrzeug hat bzw haben soll - es ist ein Laguna ab BJ 2001 bis 2003. Mehr ist derzeit leider im Budget nicht drinnen.
Tatsache ist aber, dass mich gerade die umfangreichen Features im Renault sehr beeindruckt haben.Findet man in anderen Marken kaum.Preisleistung ist auch Ok und vor allem es ist ein Auto indem ich mich echt wohlfühle.Jedoch habe ich eben kalte Füsse bekommen. Ich denke ich lass mir noch n bischen Zeit, aber danke euch ALLEN trotzdem für eure Antworten.Cia GIO