Audi A6 4b Schlagen, zittern vorne links
Hallo, ich bin neu hier und habe seit 4 Wochen einen Audi A6 4b Avant, 2,5tdi, Bj. 2002 Facelift), Km 173000 Multitronic und habe seit dem nur Ärger.
Zuerst Ölverlust. Simmering an der Kurbelwelle wurde getauscht. Dann Zittern und Schlagen vorne links. Querlenker unten vorne und oben hinten wurde an beiden Seiten der Voderachse getauscht. Minimal Verbesserung. Dann wurde ein Schlag in der orig. Audi 17" Felge festgestellt. 4 neue Alu´s aus dem Zubehör gekauft, gleich auch neu Conti Super Sport Contact 3 aufziehen lassen (235/45/17).
Minimal Verbesserung. Dann wurde festgestellt, dass die Antriebswelle vorne links vertikales und horizontales Spiel hat. Auch die wurde neu bei Audi bestellt und eingebaut. Spur wurde beim Reifendienst neu eingestellt.
Heute habe ich festgestellt, dass wenn ich den Motor ausschalte und das Lenkrad bewegt, vorne ein Knackgeräusch entsteht ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=dOTIw2zMT4c
Zudem ist letzte Woche die Lordosenverstellung am Fahrersitz defekt gegangen und heute mein Fensterheber hinten links. So langsam reicht es mir.
Bis jetzt über 3000 Euro in 4 Wochen reingesteckt.
So, das Hauptproblem ist, dass ab Tempo 100 das Lenkrad zittert, bzw. der ganze Fußraum vorne links. Als wenn die Antriebswelle schlägt. Es ist nach dem Tausch der Welle viel besser geworden, aber nicht weg. Das Zittern, Ruckeln geht dann bis Tempo 120. Ab 130 wird es weniger und bei 140 spürt man kaum noch etwas. Ab 160 geht die Party los und das Auto ab 160 aufwärts kaum noch zu fahren. Reifen wurden x mal gewuchtet, von vorne nach hinten getauscht, Winterreifen mit orig. Audi 16" Felgen montiert. Alles keine Veränderung. Bei ca. Tempo 60 und 90 ist ein Hu Hu Hu Geräusch wahrnehmbar. Beim fahren über Kopfsteinpflaster poltert vorne rechts etwas, was keiner feststellen kann. War beim TÜV auf der Rüttelplatte, Stoßdämpfer wurde dort auch getestet. Ich weiß nichts mehr. Die Werkststätte auch nicht mehr. 3 Stck, meines Vertrauens. Die halten mich schon für bekloppt, weil keiner etwas finden kann und das nur ungerne zugeben.
Habe am Mittwoch einen Termin bei Audi. Der Wagen muß am Dienstag Abend dort hin, damit er Mittwoch kalt ist um das Getriebeöl zu prüfen.
Ich bin über jeden Tip und Hinweis dankbar.
Meine Nerven und mein Geldbeutel kann nicht mehr.
Gruß
Wurde denn schon mal die Fahrwerkgeometrie nachgemessen/eingestellt.
Solche "Flattereffekte" können bei neutralen bzw. negativen Vorspurwerten auftreten ... aber auch nicht korrektem Nachlaufwinkel; dieser ist jedoch meist durch die räumliche Federbeinstellung fest vorgegeben; eine Abweichung aus dem Toleranzbereich hinaus würde dann auf einen veritablen Unfall-Vorschaden hindeuten.
Außerdem:
wenn schon 3 Werkstätten erfolglos am Audi rumgedoktert haben, werden doch zwischenzeitlich hoffentlich mal alle Fahrwerklager (Silentbuchsen, Traggelenk, Domlager) auf Verschleiß/Spiel hin untersucht worden sein??!!
Hallo, die Spur ist nach dem Wechsel der Querlenker eingestellt worden, allerdings nur beim Reifenhändler meines Vertrauens, nicht bei Audi.
Die anderen Gelenke scheinen Augenscheinlich nach dran wackelt und so durch die Werkstatt in Ordnung. War wie schon geschrieben auch schon beim TÜV auf der Rüttelplatte.
Domlager könnte es nicht sein, sagte man mir, da die Spur nur durch die Querlenker gehalten wird.
Letzte Woche war ich bei einer anderen Werkstatt und der hat den Wagen ca. 30 cm angehoben und mit einer langen Stange unter dem Reifen angehoben. Da war ein Geräusch in der Nähe des Domlagers feststellbar.
Ein TÜV Prüfer meinte, dass sich der hintere Querlenker unten an der Vorderachse sehr weich anfühlt. 2 seiner Kollegen kamen dazu und meinten, das kann daran nicht liegen.
Ich weiß auch nicht, was ich noch glauben soll.
Ich bin jetzt in der Bucht auf der Suche nach einem kompletten Querlenkersatz mit allem drum und dran.
Keine Ahnung, ob das bringt. Geld kostet es auf jeden Fall wieder. Teile, Einbau und Vermessen.
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Achsvermessung an diesem Auto gar nicht so einfach wäre und das eigentlich nur von Audi gemacht werden kann.
Stimmt das ?
Gruß
Ralf
Wenn sich die Querlenkerlagerung "weich anfühlt" kann das sehr wohl zu dynamischen Spuränderungen und Vibrationen im Fahrbetrieb führen.
Dass das Fahrwerk nur bei Audi vermessen werden kann, ist Mumpitz; lediglich dessen Einstellung könnte eine vorgegebene Routine (Justieranweisung) und evtl. Spezialwerkzeug erfordern; von Letzterem ist mir jedoch nichts bekannt.
Evtl. sollte mal der Radstand beidseitig genauestens vermessen werden (Abstand Radnaben VA zu HA). Ist Dieser links kürzer als rechts, kann von einem Unfallschaden mit stauchender Einwirkung in den linken Vorderwagen ausgegangen werden; wodurch der Nachlaufwinkel (Winkelabweichung des Federbeins zur Senkrechten in YZ-Ebene)zu klein .. oder gar 0° bzw. negativ ist; hierduch leidet die Fahrstabilität extrem.
Der Schlag in der ausgetauschten Alufelge wäre hierzu ein weiteres Indiz.
In diesem Falle hülfe auch eine komplett neue Fahrwerkkonstruktion VL nix mehr; da bleibt allen Falls die Richtbank ... um nicht von noch Ärgerem zu reden.
Weitere Infos zum Nachlauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_%28Lenkung%29
Viel Erfolg bei der Weiteren "Fahndung"
Beste Grüße
Lothar
Hallo Lothar, Visen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe vorne Links eh ein Poltern, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre
Habe jetzt in der Bucht einen kompletten Satz Querlenker, Spurstangenköpfe, Stabis und alles was dazu gehört bestellt und werde die Vorderachse damit bestücken lassen.
Danach muss eh die Spur neu eingestellt werden und dann werde ich Deine Hinweise und Erklärungen befolgen und alles checken lassen.
Ich denke auch, dass mein Problem danach gelöst ist.
Dann bin ich zwar bei knapp 4000 Euro Rep. Kosten, aber bringt ja nichts.
Kann das Auto deshalb ja nicht verschrotten und wenn ich ihn verkaufen würde wären die 3000 Euro auch weg und das zittern merkt man auch bei der Probefahrt.
Positiv denken fällt mir z. Zt. Bei diesem Auto sehr schwer aber ich hoffe mal das Beste.
Gestern ist mein Fensterrhebr hinten Links auch defekt gegangen. Es hält sich also dran.
Ich werde auf jeden Fall berichten, was es ergeben hat.
Gruß
Ralf
Hoffen wir das Beste ... und dass Du kein "chronisches" Montagsauto erwischt hast
Hallo,
war heute in der Werkstatt und habe an der VA beide Seiten Domlager, Querlenker oben vorne und unten hinten und Spurstangenköpfe wechseln lassen.
Querlenker vorne unten und oben hinten wurde schon getauscht.
Jetzt ist quasi die ganze Vorderachse neu.
Und siehe da, das Schlagen vorne links ist immer noch da.
Es wurde heute festgestellt, dass die linke Antriebswelle da wo sie in das Differential gesteckt ist viel Spiel hat, wenn man nach oben und unten bewegt. Auch in der Verzahnung ist Spiel, wenn man leicht vor und zurück dreht.
Jetzt scheint es so, als ob das Lager im Differential, da wo die Antriebswelle reingesteckt ist defekt ist.
Kann man so was reparieren, wer kann so was machen und hat jemand gleiches schon mal machen lassen.
Mit welches Kosten wäre dann zu rechnen ?
Jetzt bin ich am Ende. Stand heute knapp 4000 Euro reingesteckt.
Gruß
Ralf
Normaler Weise würde ich sagen:
Da dürfte ganz einfach der getriebeseitige Gelenkwellenkopf der Antriebswelle defekt sein.
Allerdings wurde diese Antriebswelle angeblich doch schon gewechselt ... und zwar hoffentlich INKLUSIVE der beiden Gelenkwellenköpfe (getriebe- und radseitig)???
Falls NUR Antriebswelle OHNE neue GW-Köpfe getauscht wurde:
Im eingebauten Zustand kannst Du das Lager der Abtriebswelle des Differentials ja gar nicht prüfen; ebenso ein eventuelles Spiel in der "Verzahnung" der Steckachse des Gelenkwellenkopfes!! .. Die Antriebswelle ist ja nicht direkt in die Differentialaufnahme gesteckt, sondern nur indirekt via Gelenkwellenkopf.
Abhilfe wäre in dem Fall:
Einfach getriebeseitigen Gelenkwellenkopf der Antriebswelle wechseln (lassen)und gut ist.
Wenns DAS dann wirklich gewesen sein sollte, würde ich ein paar Werkstattmechaniker mal hochnotpeinlich nach ihrer "Qualifikationsbescheinigung" names Gesellen- oder gar Meisterbrief?! fragen ... und in Sachen Schadenersatzforderungen für Nutzungsausfall und vergebens gewechselte, weil voll funktionsfähige Ersatzteile sowie diverse Fahrwerkeinstellungen in Regress nehmen.
Auch andernfalls ist dem Mechaniker mangelnde Qualitätssicherung zu bescheinigen: Nach Reparaturvornahme prüft man gemein hin, ob das Schadenbild - hier: "Antriebswelle vorne links vertikales und horizontales Spiel" - beseitigt ist. Ist dies NICHT der Fall, geht die Suche sinniger Weise beim Differential weiter -- und nicht ganz woanders an der Fahrwerkaufhängung, die mit Antriebswellenspiel nun rein gar nix zu tun hat
Bei solchen Fehlersymptomen sind zwar die Antriebswellen bzw. deren GW-Köpfe nach ausgeschlagenen Lagern (Silentbuchsen/Domlager, Traggelenke) immer gleich die nächstrangigen "üblichen Verdächtigen"; jedoch sollte die Wirksamkeit eines jeden Reparaturversuchs immer zunächst mal gecheckt werden ... sonst darf man solche "Arbeiten" nur als sinnfreies Teiletauschen bezeichnen
... hätte unnütze Kosten für diverse Fahrwerkteile und -einstellungen etc. - und vor Allem auch Zeit und Nerven - erspart.
Falls jedoch die Antriebswelle wirklich komplett incl. GW-Köpfen gegen eine NEUE (KEIN Gebrauchtteil!!- die GW-Köpfe sind quasi Verschleißteile) gewechselt wurde, dürfte wirklich der Abtrieb des Differentials ausgeschlagen sein ... wovon ich allerdings noch nie in der Praxis bzgl. Audi-Getrieben gehört habe.
In dem Fall setzt Du Dich am besten zunächst einmal hin:
Dann ist eine Getrieberevision fällig (da VA-Differential im Getriebegehäuse integriert) ... bzw. werkrevidiertes Austauschgetriebe bzw. ein Gebrauchtgetriebe vom zertifizierten Autoverwerter; sofern verfügbar.
Kosten sind natürlich in allen Fällen wieder im mehr oder weniger hohen vierstelligen Eurobereich anzusiedeln (Mittelwert ca. 2.500,-€)
Sorry für die - vielleicht?! - schlechten Nachrichten "rechtzeitig zum Wochenende"
Hallo,
Mich würde Interessieren wie das ganze ausgegeangen ist. Ist das Auto noch in deinem Besitz ? Ich habe einen Audi A6 bj 2003 und kämpfe mit den gleichen Problemen. Komplette Vorderachse neu inkl . Bremscheiben und Spurstangen.
Weiß auch nicht mehr weiter. Ich denke auch an Domlager oder Getriebe.
Ein bekannter meinte das die Radnaben einen Schlag haben könnten.
servus habe gerade bei einer freundin ihrem A6 2,4l ottomotor ein ähnliches problem er fängt ab 140 das ruckeln an... und bei langsamer fahrt und maximalem lenkeinschlag auch dieses von dir benannte knacken muss jetzt auch beide antriebswellen erneuern, fahrzeug neu vermessen wenn das wie bei dir nicht viel bringt würde ich dir empfehlen bei audi direkt dein fahrwerk checken zu lassen werde ich danach auch noch machen... fahrwerksschäden sind schwer festzustellen ich arbeite als azubi im 3. jahr bei vw/audi... und mich beschäftgt dieses auto jetzt auch schon länger... kann dir nur diesen tipp geben werde mich am montag auch noch mit audi in verbindung setzen..
Hallo,
fahre einen A6 Avant 2,5tdi, Baujahr 11.2004, Automatik,
nachdem ich alle Einträge hier gelesen habe und das selbe Problem an meinem Wagen hatte, bin ich zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und habe ihn gebeten den GW-Kopf zu überprüfen.... nachdem User "Lo" geschrieben hatte, dass es am GW-Kopf liegen könnte...
Was soll ich sagen, die komplette Antriebswelle war gehimmelt, es trat schon das Lagerfett aus der Manschette! Kostenpunkt incl. Einbau rund 600€
Jetzt läuft mein Audi wieder rüttelfrei und ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal bedanken
Wünsche allzeit gute Fahrt
A6Automatiker