Bei meinem Audi A6 4b Avant, Modell 2002 geht die Motorsteuerlampe immer an?
Hallo
Dachte eigentlich mit einem Audi fahre ich eine Premiumklasse, da habe ich leider falsch gedacht. Da bei meinem Audi A6 4b Avant, Modell 2002, Benziner, 170 PS,2,4 Liter ständige die Motorsteuerlampe angeht, diese lasse ich ständig von Audi-Händler wieder ausschalten. 4 Händler - 3 Meinungen. Wer kann mir helfen?Vielen Dank. Daniel der langsam an Audi seine Zweifel hat. Danke für Eure Hilfe.
Was hat das mit Premiumklasse zu tun, wenn die Motorlampe angeht?
Dürfen wir die drei Meinungen der vier Händler erfahren? Oder sollen wir vollkommen im von der Motorleuchte nur sehr spärlich erleuchtetem Dunklen tappen?
Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen anstatt nur die Motorlampe ausschalten zu lassen. Da kommt man der Lösung bestimmt ein großes Stück näher.
Das werden die jawohl hoffentlich gemacht haben...
Wer weiß?! . der Audi ist VIELLEICHT ein "Premiumfahrzeug" - was immer darunter zu verstehen ist - aber die Mechaniker ... öööhm T'Schuldigung: "Mechatronigger" sind es nach eigener Erfahrung zu einem erschreckend hohen Prozentsatz NICHT
Der erste Händler hat mir gesagt, dass bei dem Eigendiagnoseprotokoll Vorkatalysator, Bank 1, Wirkung zu gering und Vorkatalysator, Bank 2, Wirkung zu gering, sporadisch ist. Der andere Händler meinte, die Vorkatsonde evtl. beide müssten erneuert werden. Der 3 Händler meinte die Lamdasonde müsste erneuert werden.Und um den Fehler zu finden, müssten erst einige Prüfungen vorgenommen werden, die richtig ins Geld gehen, dann könnte man erst sagen woran es liegt. MFG Daniel
Alles schon gehabt :-((
... hab's selber schon "multipel" erlebt, dass selbst Werkstattleiter mit (angeblich Meisterbrief aus Hilflosigkeit nur an den Symptomen rumdokterten als sich überhaupt mal ansatzweise mit der Suche nach der Ursache zu befassen. (Audi-VW- Vertragswerkstatt .. is aber mittler Weile bereits das zweite mal in Insolvenz )
Das ausschaltenlassen ist ja keine beseitigung der Ursache!
Wenn so eine Kontrolleuchte angeht steckt da ne Ursache dahinter die behoben werden sollte um größeren schaden vom Motor und deren Anbauteiile abzuwenden!
Diese Lampe ist als Hilfeschrei zu werten den man sehr ernst nehmen sollte!
Hallo
ich habe jetz das gleiche Problem,
kannst du mir weiter helfen?
hast du das weg bekommen?
Guten Abend, lass mal Deine Flexrohre auf Undichtigkeit überprüfen. Bei mir wurden dadurch falsche Messwerte an die Vorkat- und Nachkatsonden übermittelt. Dieses führte durch eine Fehleranzeige bei der Motorsteuerlampe. Die Flexrohre waren undicht und wurden gewechselt. In einer Wald- und Wiesenwerkstatt hat das Wechseln € 130,00 inkl. Material für beide Flexrohre gekostet. Jetzt geht die Motorsteuerlampe nicht mehr an.
Guten Morgen , Ich bin selber eine kleine Freie Werkstatt, es kann das Flexrohr sein, sowie der Luftmengenmesser, beides sind gerne die Sachen, die sowas verursachen,d.h. Nebenluft im Abgassysytem oder Unterdruck stimmt nicht, wenn der Luftmassenmesser nicht vernünftig arbeitet.
LG Torsten