Hallo, bei unserem Peugeot Partner BJ 2009 ist die Heckscheibe explodiert
Hallo, bei unserem Peugeot Partner BJ 2009 ist Gestern die Heckscheibe geplatzt und in 1000 Splittern meiner Frau um die Ohren geflogen. Zum Glück sind keine Personenschäden entstanden. Allerdings ist auch die Hecktür durch die Glassplitter beschädigt. Das Fahrzeug war geparkt und meine Frau hatte die Heckscheibe geöffnet. Beim Schleißen der Heckscheibe ist diese dann regelrecht explodiert so das die Anwohner zu Hilfe eilten da ein Unfall vermutet wurde. Wem ist ähnliches schon passiert? Gibt es dafür eine Erklärung? Falscher Einbau, fehlerhafte Teile, Dämpfer etc.?
Natürlich gibt es dafür eine Erklärung.
Nur muss die vor Ort gesucht werden, über Internet ist eine Analyse leider noch nicht möglich.
Das scheint mir ein so genannter Spannungsbruch zu sein.
Ob dafür jedoch falscher Einbau oder z.B. verzogene Hecktür/Heckklappe die Ursache sind, lässt sich nicht per "Ferndiagnose" klären.
Das die Heckscheibe geplatzt ist, lag daran, daß die schwarzen Befestigungswinkel in der Scheibe sich über die Monate bei häufigen Gebrauch der Heckscheibenöffnung verdreht haben. Diese Befestigungswinkel in der Scheibe standen nun nicht mehr gerade fluchtend zum Scheibendämpfer, sodass dieser sich mit dem Kugelkopf verkantete. Die dabei entstehende Spannung konnte dann irgendwann nur noch die Scheibe abbauen. Andersrum gesagt, wenn die Scheibe gehalten hätte , wären die Winkel in der Scheibe verbogen oder die Dämpfer wären blockiert. Das sich die Winkel allerdings verdrehen, liegt nur darin begründet, daß man diese einfach in der Scheibe nicht fester befestigen kann. Nach fest kommt halt ab...
Wer das Heckfenster öfter benutzt, sollte regelmäßig die Befestigungswinkel begutachten und ggf. eine Schiefstellung korrigieren.
Mehr kann man leider nicht machen.
War heute beim meinem Peugeot-Händler wegen Beseitung des Polterns der Vorderachse.
Auf meiner Bitte hin, wurde das Fahrzeug auf ewaige Rückrufaktionen überprüft. Dabei kam heraus, daß die Heckscheibe angeblich wegen falscher Härte auf Kulanz getauscht werden müßte. Der Tausch läuft unter der Peugeot Aktion: "ZBX".
Ggf. solltest du dich nochmal an deinen Peugeot-Händler wenden.
Hallo,
bei mir ist letzte Woche auch die Hackscheibe an meinen Peugeot partner ohne Fremdeinwirkung geplatzt (das Auto war geparkt). Mein Peugeot Händler sage das währe ausergewöhnlich aber da könne man nichts machen.
Gibte es denn noch mehr betroffene?
Hallo,
mir ist gestern abend während der Fahrt auf gerader Strecke die Heckscheibe explodiert. Ein paar Minuten vorher habe ich einen seltsamen Geruch bemerkt, verschmort oder angekokelt.
Peugeot 307 SW, BJ. 2003