Leistungsverlust Peugeot Partner 1,9D
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre seit mehreren Jahren einen Peugeot Partner 1,9D mit einem 51kw Dieselmotor.
(ein XUD Motor)
Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 240 tkm. Seit etwa 6 Monaten kann ich einen ständigen Leistungsverlust feststellen. Dieser äußert sich so: Endgeschwindigeit von 145km/h wird nicht mehr erreicht. Höchstens noch 125km/h sind drin.
Steigungen die vorher mit 80km/h genommen wurden, schafft er jetzt nur noch mit 65km/h
Folgende Aktionen wurden bereits von mir durchgeführt:
- Luftfilter gewechselt
- Kraftstofffilter gewechselt
- Dieselleitung durch eine transparente leitung ersetzt um evtl. Luftblasen im System zu erkennen- negativ
- Bremsen auf Freilauf geprüft
- Ölwechsel vor 7tkm mit 10W40 + Filter getauscht
Anmerkungen:
- Einspritzpumpe ist feucht (Diesel) allerdings minimal, es läuft nichts runter
Der Motor springt an wie immer, tadellos
Zahnriemen wurde vor 20tkm gewechselt
Seitdem ich ihn habe (8 Jahre gekauft mit 100tkm) klappert irgendwas im Motorraum nicht laut aber bei offener Motorhaube hört man es. Weder Werkstatt, Kfz Meister noch Bekannte aus dem Kfz Bereich können sagen woher das kommt. Hab mich auch nie darum gekümmert, Auto läuft.
Hatten vor 70tkm mal Salatöl ausprobiert. Nicht viel, 30 Liter. Lief tadellos, seitdem wieder Diesel
Meine Frage:
WER KANN MIR HELFEN???????
WER HAT IDEEN, WO DAS PROBLEM LIEGT
Vielen Dank schon mal im Voraus
macht mal einen kompressionstest.
mal mit kaltem motor, und mal mit warm.
ich tippe auf kopfdichtung im günstigsten fall, und haarriss im ungünstigsten fall.
ansonsten mal gucken, ob die einspritzpumpe den richtigen druck bringt.
Die wenn auch leichte Undichtigkeit an der Einspritzpumpe könnte ein Hinweis sein, daß die Pumpe sich von außen Luft dazu zieht. Dann wäre die Versorgung der Düsen nicht ok und die Leistung des Motors. Mal bei laufendem Motor beobachten auch bei etwas erhöhter Drehzahl, ob sich da an der Stelle was tut.
An eine kaputte Kopfdichtung glaube ich noch nicht, das müsste sich noch anders zeigen, z.B. Öl im Kühlwasser oder Verlust von Kühlwasser.
Danke. Ich werde zuerst mal beim Bosch Dienst die Einpritzpumpe prüfen lassen.
Danke. ich werde mal beim Bosch Dienst die Einspritzpumpe prüfen lassen. Ist eigentlich beim Diesel auch im Tank eine Kraftstoffpumpe oder saugt er nur über die Leitung an?