Suche sportliches Auto bis 15.000€ nur welches?
Hallo Leute,
ich suche ein sportliches Auto für ca. 15.000€. Meine vorlieben gehen eher so in richtung Fast and furious (hört sich kindisch an, bin aber nunmal ein Fan davon) ich fang einfach an, was ich schon alles durch habe:
Nissan 350z (nur 2 sitzer, fällt raus)
Mitsubishi evo 7-8 (zu teuer, zu selten, meistens rwd)
Impreza ( wenn dann gefällt mir nur das top modell sti, der tankt aber super plus, muss ich nicht unbedingt haben)
Infiniti g35 coupe (geiles teil eigentlich perfekt, motor und sound des 350z aber als 4 sitzer, aber leider zu teuer und zu selten hier)
Usw...
Letztendlich bin ich beim mazda rx-8 gelandet, der eigentlich alles bietet: Power, Japan, relativ gut zu finden als gebrauchtwagen in deutschland, sehr gute ausstattung,. Das einzige was nicht so optimal ist, ist der hohe verbrauch des wankelsportlers und das der wagen kurzstrecken nicht so mag (welches auto mag das schon)
Naja im pott wäre noch der ford focus st 2008 nach facelift, ist zwar ein deutscher aber trotzdem geiles teil und nicht ganz soviel verbrauch. Nachteil es ist kein japaner, kein hecktriebler, und es ist "nur" ein hochgezüchteter kompaktwagen und kein sportwagen wie der mazda rx8.
Seit ihr schonmal einen der Autos gefahren bzw. Vielleicht jemand schonmal beide? Eindrücke? Empfehlungen? Oder vielleicht noch andere ideen?
Freu mich auf eure Antworten.
1968 Ford Mustang
1970 Chevrolet Monte Carlo
1967-69 Chevrolet Camaro
1968-70 Dodge Charger
Ford war schon immer und wird das noch eine ganze Weile sein: ein waschechter Amerikaner, der hat nur Produktionsstätten u.a. auch in Deutschland. Da ist noch nicht mal irgendwas eingemeindet wie Opel und GM.
Beim Focus ST kommen die elementaren technischen Teile, wie Motor, Getriebe, Bremsanlage, ... aus Schweden - von Volvo, die stammen 1:1 aus dem C30 T5 (und die Systemgleichen V40, S50, C70)
...
Der Spritverbrauch beim RX-8 ist im Vergleich zu den genannten Fahrzeugen, mit Ausnahme des Focus, am geringsten. Der RX-8 hat nur max. 231 PS und trinkt wegen Wankel wie 270 PS. Die anderen haben um die 300 PS und trinken auch für 300.
...
Evo mit Heckantrieb, RWD ?
Der hatte schon als Evo-1 seit 1992 immer Allrad.
Es gibt allerdings so ein paar Vögel, die bauen den Frontantrieb raus und schweißen das Mitteldiff zu, um aus dem Ding eine Driftmaschine zu machen, Fans von F+F.
...
Der WRX ist zwar mit SuperPlus angegeben, aber das ist der EVO und der 350z auch - und alle können problemlos auch mit Super gefahren werden.
Mehrverbrauch haben die dann auch nicht, nur etwas Leistungsverlust, aber ob man 5 PS oder 2% spürt, da habe ich arge Zweifel.
...
Da Du auf nutzbare Sitze hinten Wert legst, bleibt nur der Focus.
Wenn es primär nach F+F geht, dann der RX-8. Von den Sitzmöglichkeiten hinten darf man aber nicht sonderlich viel erwarten, oder auch den alten Lexus IS, den Lancer als Turbo Ralliart (wie der Evo nur ohne Verbreiterungen und 230 PS)
Wären Sitze hinten egal, dann würde ich den Honda S2000 genauer ansehen.
...
Ohne F+F aber trotzdem Power, RWD oder Allrad und exotisch eventuell noch
Alfa Brera
Saab 9-3
Volvo C30 5T, zwar nur Frontantrieb, aber das ist der Focus ST im kleinen Schwarzen.
...
Mit 15.000 ist es natürlich verdammt schwer, etwas im Bereich F+F zu finden, was nicht verheizt ist. Wobei der RX-8 besonders empfindlich ist. Da ist nicht nur mit vorsichtig warmfahren, da ist schon das Ding mit dem nur einen richtigen Motoröl, was ganz und gar nicht billig ist.
Abgesehen von den Wartungen, die nur bei sehr speziellen Mazda-Werkstätten (besondere Ausstattung und Schulungen) für den Wankel durchgeführt werden sollte.
Da ist man natürlich mit einem Brera, Saab oder einem C30/S40 erheblich weniger mit bestimmten Risiken aus dem Vorbesitzer belastet.
Mazda RX-7 FD3S(1991-2002, D aber nur von 1991-1996). Selten und sehr sehr teuer im Unterhalt, aber dafür werden bei dem Auto die Preise eher früher als später wieder anziehen.
Als günstige Alternative bleibt außerdem noch der Toyota Supra. Auch selten(nur ca. 200 Stück in D) und leistungstark, aber kein so komplizierter Wankel.
Danke für die Antworten. Bei dem evo meinte ich nicht den Heckantrieb, sondern rechtslenker, da steh ich nicht unbedingt so drauf.
Evo, sti, 350Z kann man sicherlich mit super fahren ohne dass der motor bzw. Die leitungen hops gehen?
Supra is auch super^^ nur ganz ehrlich da kann ich ja mit nem Tankwagen hinterher fahren xDD
Superplus hat 98 Oktan,
Super hat 95 Oktan,
Normal hat (hätte) 91 Oktan
Die genannten Fahrzeuge werden ohne jede Veränderungen an Soft- wie auch Hardware so auch in den USA verkauft.
Der "beste" Kraftstoff in den USA hat 89 Oktan und 20% Ethanol-Anteil.
Was soll an "nur Super" nun nachteilig, bzw. "schädlich" sein?
Die Fahrzeuge haben alle einen Klopfsensor, der von ganz allein die entsprechenden Daten an das Steuergerät übergibt und damit alles "passt".
Es wird ein wenig Motorleistung fehlen, von Superplus nach Super "runter" sind etwa 1,7% und entspricht so ziemlich genau dem, was an Motorleistung fehlt, wenn die Außentemperatur von +10°C auf +27°C steigt.
Gut zu wissen, Danke Hosenmatz!
War grad auf der berühmten autohändlermeile bei uns, mönchengladbach Krefelderstraße. Hab da ein schönes auto gesehen, der nicht so wirklich in mein chema reinpasst aber irgendwie gefällt der mir richtig gut. Lexus IS.
Hatte ich doch auch als eventuell mögliche Alternative aufgeführt
Grundsätzlich ein sehr langlebiges und zuverlässiges Fahrzeug - weit überdurchschnittlich.
Im Speziellen gilt wie immer und damit auch bei "eigentlich unkaputtbar": Je älter ein Fahrzeug, um so entscheidender ist die Be- oder Misshandlung durch den/die Vorbesitzer.
Ahh sry hab ich garnicht gesehen, dass du den auch genannt hast :-P. Aber ich mein eher den neueren ab 06. Aber ist nicht mehr wirklich sportlich (8,1 sek. Auf 100). Naja ich weiß es noch nicht kommt zeit kommt Rat^^
Ach der aktuelle IS ?
Oha.
Nicht falsch verstehen:
Grundsätzlich nichts gegen diesen Wagen, aber Du bist hier mit RX-8, 350z, EVO, WRX, ST eigestiegen und der aktuelle IS passt da nicht wirklich in diese Reihe.
Du hattest auch Befürchtungen zu den orgiastischen Trinksitten eines Wankels gehabt, aber der Lex-IS als Benziner hält nicht nur mit, der kommt da recht locker drüber.
Der aktuelle IS ist ein großes und durch die Vollausstattung auch entsprechend schweres Fahrzeug, was schon richtig gefüttert werden will, genauer: sich das Zeugs in mehr als ausreichender Menge selber nimmt.
Mercedes E-Klasse oder 5er BMW mit etwas über 200 PS sind auch nicht "sparsam", wenn man sie sportlich bewegt, wie Du es vor hast.