Allradwarnlampe leuchtet auf (2-3 Sek.) Hyundai Santa Fe
Hallo Leute ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe!!!
Ich fahre seit einigen Monaten einen Hyundai Santa Fe S 2,0 CRDI 4WD, Bj. 2004 mit 145 PS.
Mein Problem ist: die Allradwarnlampe leuchtet zeitweise für 2-3 Sekunden auf (in dieser Zeit funktioniert die Gasannahme nicht ). Der Fehlercode: P1726 - Eingangsignal verloren gegangen / Drosselklappensensor!!!
Ich habe zwar eine Drosselklappe, aber die wird mit Unterdruck gesteuert und da gibt es auch keinen Sensor.
Auf Verdacht wurden der Gaspedalpoti und der Luftmengenmesser getauscht.
Leider ohne Erfolg!
Der Fachbetrieb hat auch das Steuergerät in Verdacht.....kann ich mir aber nicht vorstellen. Es funktioniert od. es funktioniert nicht....???!!!
Schon langsam gehen den Mechanikern und mir die Ideen aus...
Vielleicht hat ja von euch einer genau dieses Problem schon gehabt...
Vielen Dank im Vorhinein und lg
Hallo, es ist schon mal gut, daß du nichts auf Verdacht wechseln lässt. Es gibt für jeden Fehlercode eine genaue Prüfanweisung, was genau gemacht und gemessen werden muß. Das dauert zwar lange und der Händler darf nur die Vorgabezeit abrechnen. Das ist der Grund warum so viel, auf gut Glück, getauscht wird. Also, die haben meiner Meinung nach einen riesen Bedarf an Schulungen in dem Betrieb. Ich komme bei dem Fehler auf, genauer Wortlaut, " Ungenügende Drehzahlerniedrigung bei Selbsttest". Das heißt, bei einer Selbstdiagnose, soll die Motordrehzahl um einen bestimmten Wert abfallen, was er aber nicht tut. Das soll auch nur im Leerlauf passieren und die Beziehung zum Allrad habe ich auch noch nicht verstanden. Versuch mal den Fehler so genau wie Möglich zu beschreiben. Bei welcher Drehzal, in Neutral o.ä., direkt nach Start usw., usw. Ist sonst kein Fehler mehr vorhanden????? Vielleicht in einem anderen Steuergerät????? Hier bekommst du mit Sicherheit Unterstützung, weil solche Fehler unseren Jagdinstink wieder hervorrufen. Wir warten auf deine Antwort. Gruß, Hill
Hallo. Erstmal danke für die rasche Antwort.
Ich muß sagen das ich zum Glück noch nichts bezahlen muß, da ich noch Garantie habe.
Da ich erfahren habe das der Fehler schon vor meinem Kauf bekannt war und ich zufällig in der gleichen Werkstatt war die den Fehler schon bearbeitet haben, habe ich natürlich beim Autohändler Druck gemacht.
Eben genau diese Fachwerkstatt hat schon heuer im Jänner den Gaspedalpoti getauscht. Dann war auch die Sprache davon das sie einige Massepunkte kontrolliert u. gereinigt haben. Eben aus diesem Grund meinen sie auch das es nur mehr das Steuergerät sein kann.
So nun zum Fehler: Egal ob Kaltstart oder der Motor warm ist. Eher bei niedriger Geschwindigkeit. Ist aber auch am Stand (Leerlauf) passiert. Ob die Sonne schein oder nach dem Autowaschen. Der Fehler tritt unterschiedlich auf. Am Stand geht die Drehzahl kurz auf 2000 Touren und die Warnleuchte scheint auf. Das Ganze dauert nur einige Sekunden. Bei der Fahrt ist es ähnlich. Die Drehzahl steigt kurz an aber keine Gasannahme. Zum Glück nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit (20-30 km/h) .Also das Ganze ist sehr suspekt! Was mir aber auch auffällt ist das wenn ich untertourig fahre (30 km/h mit dem 3. Gang) ruckelt er zeitweise. Egal ob mit Klima od. ohne. Muß nicht unbeding was damit zu tun haben, aber ich wollte es nur erwänen.
Ich hoffe das der Fehler einigermaßen verständlich beschrieben wurde. Lg
Hallo, wie gesagt, mit dem Steuergerät hat das gar nichts zu tun. Es gibt Prüf und Arbeitsanweisungen, wie man dem Fehler näher kommt.Wenn das alles über den Fehlercode zu lösen wäre, bräuchten wir ja keine Mechatroniker mehr! Da du eh in der Garantie bist, lass dir ein Ersatzfahrzeug geben und nimm deinen erst zurück, wenn der Fehler behoben ist. Du kannst ja nichtst dafür, wenn die Mechaniker nicht richtig geschult sind. Zur Not druck dir diese Aussagen aus und nimm die mit zum Händler. Viel Erfolg. Gruß Hill