Getriebeproblem Hyundai Santa Fe 2 WD?
Hallo zusammen,
habe vor 3 Wochen obiges Modell Bj. 2004 Benziner Schaltgetriebe bei einem Hyundai-Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Bei der Probefahrt bemerkte ich ein sporadisches "Ratschen" beim Umschalten von dem ersten in den zweiten Gang. Der Händler meinte, es liege an der Kupplung und er baute eine neue Kupplung ein. Das "Ratschen" ist aber immer noch da, es sei denn, ich ziehe den Schaltknüppel stärker nach links (klappt aber auch nicht immer). Vor Ort erklärte mir der Hyundai-Meister, es läge an der Seilzugkonstruktion und nicht am Synchronring des Getriebes.
Ich selbst vermute ein Getriebeproblem des Synchronringes.
Bitte um Rat, da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie habe!
Vielen Dank!
hast doch sogar garantie.
stell denen den wagen hin und bestehe auf nachbesserung.
Naja dann sollen die die Seilzüge einstellen fetten oder erneuern wie auch immer ist es dann net weg Getriebe reparieren oder erneuern!
Ganz einfach wenn du Garantie hast!
Aber bei manchen Garantien musst du zuzahlen je nach Kilometerstand!
... die gesetzliche Sachmängelhaftung besteht aber weiterhin ohne jegliche Zuzahlung.
Nach der Beschreibung sieht's stark nach dejustierter Schaltung aus .. bei Seilzug betätigten Schaltungen immer wieder ein Thema - und ein "Fest", das korrekt und dauerhaft funktionierend einzustellen.
Aber ma' 'ne Fräge:
Wiesooo kaufst Du Dir denn so eine Möhre, die schon während der Probefahrt solche Mucken macht ??? .. auf das weichgespülte Gesülze, das der Verkäufer dann gemeinhin als Grund angibt .. und es Alles doch ein Klacks sei, den/(die) Fehler zu beheben, wirst Du doch wohl nicht bedingungslos Glauben geschenkt haben?!
... denn wenn's doch so einfach ist: WARUM wird der Mangel seitens des Verkäufers dann nicht schon bei der Durchsicht des Wagens nach Ankauf vom vorigen Besitzer festgestellt und auch behoben ???
Hallo Lo,
ich muss mich schon als Käufer auf ein kostenloses Reparaturangebot -vor dem Kauf- von dem Verkäufer verlassen können, auch wenn dies naiv klingt. Man kann vom Käufer wohl nicht erwarten, dass er bedingungslos von jedem Fahrzeug, egal welcher Hersteller, sämtliche "Macken" kennt. Ich selbst kenne kein Auto, wo es etwas nicht auszusetzen gibt.
Hallo Pologti 64,
danke für den Tipp!
Lt. Verkäufer sind die Seilzüge nicht einstellbar. Eine Erneuerung scheint mir vorerst sinnvoll.
Na jaaa .. wenn Du meinst?! -- Ich persönlich würde da keinen Kaufvertrag unterschreiben, bis die FESTGESTELLTEN Mängel behoben sind; und wenn ein Schaltungsproblem im Zuge der Werkstattdurchsicht nicht entdeckt bzw. behoben wird, spricht das in KEINEM Fall für die Seriösität des Anbieters.
Hallo Lo,
sicher hast Du völlig recht!
Der Kaufvertrag ist nun mal unterschrieben. Vor dem Kauf hat die Dekra einen Siegel Bericht über dieses Fahrzeug erstellt, aus dem dieser Mangel nicht hervorgeht bzw. nicht bemerkt wurde. Das Fahrzeug wurde zu 99,99% für in Ordnung befunden. Ich habe mich auf dieses Siegel verlassen...
Hmm .. dumm gelaufen mit der DEKRA ... da haben die Junx wohl auf die Probefahrt verzichtet ___ Aber wie sagt Konfuzius so schön: Erfahrung-macht-man-immer-kurz-nachdem-man-sie-gebraucht-hätte
Hallo zusammen,
ich war in der H.-Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft habe!
Dort sprühte man mit einem Schmiermittel die Seilzugschaltung ein, die sich unterhalb des Schaltknüppels befindet.
Das Ratschen ist noch da, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte. Es ist aber so gut wie weg, wenn ich den Schaltknüppel, zu mir als Fahrer, nach links ziehe. Dies teile ich dem Inhaber mit. Dieser meinte, dies sei logisch, weil sich der 3. Gang unmittelbar in der Nähe befände.
Für mich als Laie ist dies nicht nachvollziehbar, weil doch der dritte Gang mit dem Schaltknüppel nach vorne eingelegt wird und nicht nach hinten!?
Wenn ich noch einmal auf die Welt kommen sollte, dann werde ich Autoschlosser...
Hat jemand eine plausible Erklärung?