Mängel beim Autokauf vom seriösen Autohändler
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir im September 2008 einen Renault Clio B Phase II 1.5 dCi gebraucht gekauft.
Der Autohändler genißet normalerweise einen sehr guten Ruf, nur leider hat das Auto schon eine sehr bewegte Geschichte.
Angefangen hat es, dass nach drei Tagen sämtliche Warnlampen im Cockpit an gingen, die mich aufforderten sofort anzuhalten.
Dieser Mangel wurde auf Garantie behoben.
Als ich dann im Frühjahr die Sommerreifen erneut aufziehen wollte, stellte ich da erst fest, dass die Reifen stark runtergefahren sind (mit den Reifen hatte ich bis dahin erst ca. 700km zurüclgelegt). Mangel wurde gegen Eigenanteil in Höhe von ca. 200€ behoben.
Nun kommt allerdings das Unfassbare für mich.
Ich wollte eine von Renault vorgeschriebene Serviceinspektion machen.
Man teilte mir mit, dass der Keilriehmen dringenst ausgetauscht werden muss, weil der Wagen sonst gefahr läuft wegen eines Motorschadens liegen zu bleiben.
Der Riehmen häte schon bei spätestens 120.000 km ausgetauscht werden müssen oder nach 5 Jahren.
Das Auto habe ich mit 127500km gekauft und der Wagen war bis dahin schon 6 Jahre alt.
Auf mich kommen nun Kosten in höhe von 600€ zu nur um das Ding auszutauschen. Kann ich den Händler zur Verantwortung ziehen? Ist das im BGB irgendwo verankert?
Weil offensichtlich hat man das Auto nicht ausreichend oder besser gesagt nur schlampig kontrolliert als man es damals angekauft hat.
Zu dem hab ich das Auto nun schon fast ein Jahr.
Den Händler fragte ich damals ob das Auto in einem einwandfreien Zustand sei, dies wurde bejat.
Danke für die Hilfe.
Einen Riemenwechsel kriegst du ab 200 Euro in freien Werkstätten.
Ja, dass siehst du falsch. Der verkaufende Händler verkauft das Fahrzeug mit seiner Historie. Die Historie wird vom mündigen Käufer billigend in Kauf genommen.
Vollkommen richtig. Offensichtlich hat man das Auto nicht ausreichend oder besser gesagt nur schlampig kontrolliert als man es damals angekauft hat.
Beim nächsten Gebrauchtwagenkauf also etwas besser aufpassen.
Bislang hat sich der Händler kulanter verhalten, als ich das getan hätte, er genießt seinen Ruf also zurecht.
Der einzige Mangel, nämlich das Aufleuchten der Warnleuchten wurde also auf Garantie behoben. Ist doch klasse.
Und jetzt willst Du Reifen und einen Zahnriemen (denn ich vermute, bei 600€ Tauschgebühr handelt es sich um dieses Verscheißteil und nicht um den Keilriemen) bei einem 7 Jahre alten 130000km Auto auf Garantie gewechselt haben? Was soll der Händler denn noch alles an dem Auto kostenlos machen? Auspuff, Bremsen, Kupplung, Ölwechsel? Vielleicht auch noch regelmäßig volltanken? Steuer und Versicherung bezahlen? Einen Chauffeur stellen?
Das Auto hat eine bewegte Geschichte, weil Verschleißteile verschleißen und erneuert werden müssen? Tut mir ja leid, aber ich finde, die Kirche sollte da, wo sie im Moment steht, abgerissen und im Dorf wieder aufgebaut werden.
Ja genau das nächste mal besser aufpassen und alles genau erfragen!
Den Zahnriemen in ner freien Werkstatt wechseln lassen da ist es sicher billiger als 600€!
Ich erwarte ja nicht das alles gemacht wird wie Ölwechsel etc. das ist vollkommen klar.
Die Kirche lasse ich da gerne im Dorf.
Es dreht sich nur darum. Er als Händler ist doch in der Pflicht zu gucken ob alle Inspektionen ordnungsgemäß stattgefunden haben. Oder sehe ich das falsch?
Das Auto war beim Kauf schon mit 7500km überfällig bzw ein Jahr über der Zeit. Das habe ich leider heute erst erfahren.
Das siehst Du falsch. Ob alles in Ordnung ist, prüft man vor dem Kauf. Und wenn was nicht in Ordnung ist, wird das zum Verhandlungsgegenstand.
mal folgendes zum nachdenken:
ein händler will an dem fahrzeug verdienen.
unmengen geld reinstecken senken den gewinn. also wird der nicht von sich aus alles erneuern, was so verschleißen könnte.
Naja gut. Ist nicht fein, aber ich buche das dann mal unter die Kategorie Lehrgeld. Bin ich beim nächsten mal wesentlich schlauer.
Aber trotzdem Danke. Notfalls lass ich das in einer Privatwerkstatt machen.
Vollkommen richtig! Da werden Verschleißteile moniert. Fact ist: Wer ein 7 Jahre alten Wagen erwirbt, der darf sich wundern oder gar empören, wenn sich der Wagen in einem 7 Jahre alten Zustand befindet!