Renault megane III nach schließen der Heckklappe ist ein harter klack zu hören
habe einen Renault Megan III Fünftürer Baujahr 2010. Nach dem Schließen der Heckklappe ist früher oder später ein sehr harter Klack im Bereich der Heckklappe zu hören. Leider ist dieser Klack nicht reproduzierbar deswegen kann die Werkstatt angeblich nichts unternehmen bzw. sich erklären wo der Klack herkommt.
Das Geräusch hört sich von außen relativ gering an, aber im Innenraum meint man es hätte jemand einen Stein gegen die Karosserie geworfen.
So langsam geht mir dieser Klack auf den Geist. Ich hoffe nur, dass da nicht diverse Schweisspunkte aufreißen welche diesen Klack verursachen.
Hat ein anderer Renault Megane Fahrer hierzu vielleicht einen Erfahrungsbericht parat?
Was soll mann denn sonst hören?????? Tu dir selbst mal ein Gefallen und lese deine Frage nocheinmal durch! Mit Sicherheit kommst du dann auf den Grund, warum du bis jetzt noch keine Antwort hast. Als Faustregel kann man sagen, alles was du in einer Werkstatt in den Rep. Auftrag schreiben würdest, gilt hier auch. Also, mach mal konkrete Angaben, insbesondere ob das "Geräusch" von heute auf morgen gekommen ist oder ob es allmählich "gewachsen" ist. Hill
also, mal ganz langsam zum Mitschreiben.
Die Heckklappe wird geschlossen, logisch dass man das auch hört. Aber diesen Klack meine ich nicht.
Die Heckklappe ist geschlossen und dann macht es frühe oder später diese Klackgeräusch. Unabhängig dessen ob das Fahrzeug am Fahren ist oder ob es steht.
Das Geräusch hat sich schon nach ca. 2 Wochen nach Auslieferung an mich gezeigt.
Dennoch herzlichen Dank für die Antwort von HillHolder, aber ein freundlicherer Ton wäre mir doch schon lieber.
Das "Klacken" kann ja letztendlich nur vom Schloss bzw dessen elektrischer Verriegelung kommen. Wenn Du die Heckklappe öffnest, hast Du ja in der Klappe das Schloss und unten das entsprechende Scharnier, wo das Schloss einrastet. Lass das Scharnier und/ oder das Schloss mal ein bisschen verstellen/ einstellen, so dass das Schloss ordentlich einrastet. Diese Beschreibung hört sich so an, als ob die Verriegelung nicht ordentlich im Scharnier einrastet, wodurch sich dann dieses Klacken ergibt. Es kann aber auch an einem defekten Stellmotor liegen, wenn ein Zahnrad im Motor defekt ist. Viele neuere Renaults haben eine automatische Verriegelung (die nach einer gewissen Zeit aktiv wird) als Diebstahlschutz, so dass sich die Türen von aussen nicht mehr öffnen lassen, denn wir kennen ja die spanischen und französischen Handtaschendiebe, die im Stau mit dem Mofa vorbei fahren und die Türen öffnen und sich dann "bedienen" , während die Insassen dumm aus der Wäsche gucken. Erst wenn die Türen von innen geöffnet werden, wird die Verriegelung wieder frei gegeben. Solange aber noch Garantie auf das Fzg besteht ist das ein Problem der Vertragswerkstatt und sie müssen den Fehler beseitigen, egal wie (z.B. neues Schloss oder neuer Stellmotor).....
Sorry, aber wir sind hier nicht im freundlichkeits Wettbewerb!!!! Bekäme ich 103€/h wäre ich auch freundlicher. Wir schlagen uns am Tag mit min. 10 solcher "Angaben" durch. Also bitte auch Verständnis von deiner Seite. Du hast mit dem Beitrag von Mattis eine gute Grundlage um den Fehler zu finden. Hill
Hallo Mattis,
deine Antwort auf mein Problem hört sich recht logisch an, zumal ich auch schon einen Defekt am Schloss vermutet habe.
Ich werde nächste Woche bei meinem Renaulthändler nochmals vorsprechen und versuchen Druck zu machen.
Ich hoffe, dass ich dann einen Erfolg verzeichnen kann und der wüste Klack beseitigt wird.
Nun ergeht es mir genauso, wie dem Eröffner diese Threads.
Ich weiss nicht weiter, meine Werkstatt auch nicht.
Ich wäre überglücklich über Antworten die zur Lösung dieses nervigen Problemes führen würden.
Mein Megane, 1,6 16 V, 100 Ps 5-Türer, wurde im August gekauft, als Neufahrzeug, das Problem besteht seit November, habe jetzt etwa 2.00 km auf dem Tacho.
Es wurde von der Werkstatt fehlender Schaum zwischen den hinteren Stehblechen vermutet, das wurde auch beseitigt, das oben beschriebene Problem besteht weiter.
Danke für eventuelle Lösungen.