Keine Motorleistung - Citroen C8 - HILFE!
Liebe Leute!
Habe mir im Mai einen C8 2.2Hdi gebraucht gekauft (mit Ankaufüberprüfung vom ÖAMTC).
Seit einigen Wochen tritt das Problem auf, dass der Wagen nicht mehr richtig (bzw. manchmal überhaupt nicht) beschleunigt.
Die Symptome sind folgend:
Wenn die LUFTtemperatur unter 20 Grad ist, dann beschleunigt das Auto so halbwegs, d.h. man kan damit fahren und man kann sogar überholen. Wobei es manchmal Phasen gibt wo der Wagen bis maximal 3500 Touren dreht, egal welcehn Gang man eingelegt hat.
Sobald die Temperatur mehr als 20 Grad beträgt merkt man mit jedem Grad Temperaturanstieg einen deutliche Leistungsabfall. Dann kann ich bergauf maximal 30-50 km/h fahren (je nach steigung) und die Beschleunig ist ca. mit von 0 auf 100 in minimum 1 km zu beschreiben.
Ab 28 Grad LUFTtemperatur kommt dann auch immer die Meldung "Abgassystem defekt".
Der Computer zeigt grundsätzlich an, das die Luftmassenmenge zu hoch ist. (Standard solte zwischen 200-250 (Einheit weiß ich nicht mehr) sein - bei mir ist es zwischen 400 und 500).
Der Ladedruck ist laut Computer immer ca. 0,4 bar zuwenig (während der Fahrt).
Der Computer zeigt aber keinen Bauteilfehler etc. an; d.h. er gibt keine brauchbare Diagnose.
Das Auto war mittlerweile über 35 Arbeitsstunden in zwei verschiedenen Citröenwerkstätten. Keiner findet was. Die mechanischen Teile sind angeblich alle ok (Turbo wurde unter anderem auch ausgebaut), auch die Sensoren und die Schläuche.
Ich habe gemerkt, dass die alle nicht mehr weiter wissen und auf gut österreichisch "auf da Safn stehn".
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wurde dann das Problem gefunden?? Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung gibt.
Das ist das erste Mal, dass ich mir einen Citröen zugelegt habe. Wenn keine Lösung gefunden wird, war es auch das letzte Mal.
Bin dankbar für jeden Hinweis!!!
Liebe Grüße,
Jörg
Ja mei, was sind denn das bitteschön für Werkstätten? Nur weil der Fehlerspeicher nichts anzeigt, sollte man ja wohl trotzdem die Dinge überprüfen, die in erster Instanz dafür verantwortlich sein könnten.
So kann die Funktion des Turboladers, Ladedruckregelventils und des Luftmassenmesser auch so geprüft werden.
Wurde denn zum Test schonmal ein anderer LMM eingebaut und dann mal eine Testfahrt gemacht um zu merken, wie das Auto dann beschleunigt? Gleiches gilt dann für Turbo und Ladedruckregelventil.
Ich denke, dass irgendwo da die Fehler zu finden sind, denn bei einem Leistungsverlust bei Dieselmotoren sind das die üblichen Fehlerquellen.
Hi,
einfach mal nen LMM oder LDR-ventil bestellen und einbauen ist nicht gerade ne gute Idee und wird keine Werkstatt auf verdacht machen.
Würde mir das Gestänge vom Diapfragma anschauen.
Wenn man vor dem Motor steht , ist rechts neben dem Motor eine schwarze unterdruckdose.
das Gestänge bricht ganz gern.
Der ladedruck, sollte ständig den sollwert erreichen der ladedrucksensor sitzt in fahrtrichtung links neben dem Scheinwerfer, kontrollieren ob der schlauch am sensor nicht von einem Marder angefressen ist, oder keine schelle drauf ist.
Was ist ein LMM oder LDR-ventil bzw. wo bekomme ich das?
Zu PS47:
Luftmassensensor wurde natürlich geprüft.
Auch das Ladedruckregelventil wurde überprüft
Der turbolader wurde ausgebaut und angeblich auf Fehler untersucht.
Die Standarddinge wurden laut Auskunft (war ja nicht dabei) alle abgearbeitet.
Ich kann auch nur auf das Vertrauen was die mir sagen - wobei ich persölich trotzdem nciht die Vermutung los werde, dass der Turbo was hat (habe darauf noch 2 Monate Garantie)
Ladeluftkühler überprüfen würde das mit dem Temperatur-anfälliglkeit erklären
Hallo!
Habe ähnliche Probleme gehabt. Bei mir wurde zuerst der Luftmengenmesser ausgetauscht! Allerdings war damit das Problem nicht gelöst! Gestern wurde dann festgestellt, dass eine Verzahnung im Luftdosierer abgebrochen war. Die Klappe wurde nun (zu Testzwecken) mit einer Schraube in der geöffneten Stellung fixiert und die Druckschläuche abgezogen und mit Schrauben verschlossen.
Siehe da, der Wagen läuft 1a!
Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor!