Mb slk r170 230 Kompressor
Hallo habe eine frage zu meinem slk, habe ihn aus der usa gekauft, fahrzeug springt an geht aber direkt nach zwei sekunden wieder aus, nimmt auch kein gas an, habt ihr da ein rat für mich?
da das fahrzeug am hintern schwer beschädigt ist kann ich keinen fehler auslesen lassen, bitte um eure hilfe, vielen dank
mfg markus
Steuergerät und k40 relais geprüft vom fachman alles in ordnung.
wie kann ich diese prüfen ?
Wegfahrsperre geprüft? Löst vielleicht nicht, dann
springt er an und geht sofort wieder aus.
Wenn Du einen Fachmann an der Hand hast, dann lass den doch das prüfen.
Es gibt zu viele Möglichkeiten für diesen Effekt, die direkt am Fahrzeug - und nicht über das Internet - sehr leicht ausgeschlossen oder auch spezifiziert werden können.
Kann auch an der hinteren Beschädigung liegen. Kraftstoffleitung geknickt und fast zu. Durch den Vorlauf der Pumpe kann ausreichend Druck aufgebaut werden, dass der anspringt, dann durch das "Wegsaugen" beim Motorlauf so weit zusammenbrechen, dass er nicht mehr ausreicht.
Alles möglich und noch sehr viel anderes mehr.
Ich vermute eher nicht die Wegfahrsperre, weil 2 Sekunden eigentlich zu lange sind, die WFS kommt üblicherweise deutlich früher.
Aber bitte beachten: vermute, eher, eigentlich und üblicherweise sind nie sonderlich verlässliche Begriffe.
Danke dir trotzdem schonmal, ich habe keinen fachman an der hand . habe das steuergerät eingeschickt und das relais selbst auf sicht überprüft zwecks kalte lötstelle, ja wie gesagt er startet kurz und stirbt dann ab, beschädigung war hinten rechts im längsträger bereich, benzin pumpe läuft bei zündung einschalten ,
bin selbst karosseriebauer habe von motoren keine große ahnung nur so ein bißchen was man sich nach der zeit aneignet.
Kein Bekannter oder "Kumpel" im Arbeits- oder privaten Umfeld, der sich einigermaßen auskennt und mal reinschauen kann?
Von hier aus können auch nur irgendwelche Vermutungen angestellt werden, die Du dann mit "gefährlichem Halbwissen" irgendwie nach gehst, alles nicht so ganz optimal. Es gibt hier - schon aufgrund der Ferne - einfach zu viele Möglichkeiten für den eigentlichen Fehler.
Endet meist nur im wilden Teiletauschen auf der höchst wissenschaftlichen Basis von Versuch und Irrtum und damit verbundenen unnötigen Kosten und Zeit.
Hat evtl. der Crash-Schalter ausgelöst und die Spritzufuhr gesperrt?
Ich habe jetzt nicht verstanden, ob der Anlasser nur den Motor dreht oder ob der Motor wirklich startet.
Ja doch bekannte gibt es aber null zeit und meistens kommt der spruch, erstmal auslesen lassen.
gebe dir vollkommen recht, habe das wfs ausgebaut und platine sieht auch gut aus keine schwarze lötstelle alles sehr gut, begebe mich jetzt e erstmal wieder dem heck zu.
Einen Crash schalter hat er auch ? wo sitzt der den ? weiß das einer von euch, und wißt ihr wie die hydraulik leitungen an der kofferaum stange abgehen? bevor ich die zerstöre frage ich euch lieber mal.
danke euch beiden schonaml im vorraus
Auf das mit dem Auslesen kann amn eigentlich auch durch Überlegen kommen:
Ist der Fehler vorher vorhanden?
Nein, der springt problemlos an und läuft auch.
Ist der Fehler hinterher vorhanden?
Nein, er springt ja sofort wieder problemlos an.
Also ist da was (irgendein Signal oder Messwert) was nach 2 Sekunden auftritt und falsch ist, oder nach 2 Sekunden nicht mehr vorhanden sein darf aber dann immer noch vorhanden ist.
Und das ist für die Konstrukteure so schwerwiegend gewesen, dass sie einen Stopp-Befehl einprogrammiert haben.
Der Motor geht ja nicht großartig schüttelnd und abwürgend aus, er geht "einfach so", "wie ausgeschaltet" aus, also aktiv, "bewusst" durch die Motorsteuerung abgeschaltet worden.
Du muss nicht einfach so messen, sondern exakt wenige Millisekunden vor dem Ausschalten, und wie willst Du derartiges auf klassische Messarbeit finden?
Insbesondere, wenn Du nicht mal weißt, wonach Du suchen musst, also was so alles der Konstrukteur als erheblich eingestuft hat.
Für 6-Richtige im Lotto werden Deine Chancen ohne Auslesen nicht viel schlechter stehen.
es tut mir echt leid , aber ich habe davon jetzt kein bißchen verstanden , also ist es im steuergerät gespeichert? wie gesaggt witme mich jetzt e dem richtem der karosserie ind danach wird er zum mb händler gebracht zum fehler auslesen. danke dir trotzdem
Es ist zu hoffen und auch anzunehmen, dass irgend etwas abgespeichert ist, denn es ist etwas, was erst ~2 Sekunden NACH dem Motorstart auftritt.
ja er geht halt aus ohne sich zu schütteln als ob es so seien soll, er nimmt kein gas an und auch die zündkerzen sind trocken, andere frage wißt ihr wie ich die hydraulik zylinder tauschen kann? mfg
So lange ist es her, alle Fehler sind gelöscht zeigt ab und an mal luftmassenmesser an , sonst kein Fehler, aber er startet nur kurz und geht dann wieder aus, mit Start Pilot läuft er, kann mir einer helfen bevor ich es zu Mercedes bringe, denke nämlich das die das dteuergerät und Drosselklappe tauschen, und das ist ja nicht ganz billig, von daher Frage ich hier mal nach, habe schon eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut vom Kumpel, Fahrzeug bekommt Sprit, zündfunke alles da, geht nur kurz an und wen man gas gibt istves direkt vorbei. Wie gesagt keine Fehler im Steuergerät laut obd gerät. Bitte um eure Hilfe. MfG Markus