Betreff slk 230 Bj 2000
Hallo habe einen slk 230 und brauche jetzt schon die dritte lampdasonde innerhalb von 1 1/2 jahren. Woran kann das liegen??
Hi TPinzi,
Beschreibe bitte genau aus welchen gründen du jetzt die 3. Lamdasonde verbauen musst!?
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Was macht der Motor und was er nicht!
MfG freak300
Hallo freak...
Beim ersten mal hat sie nicht mehr geregelt...beim zweiten mal hat es die sonde zerlegt...hat man gehört beim ausbau...hat irgendetwas gescheppert...ging aber dann auf garantie.
Hatte heute den dritten fall...war ein kurzer drauf...laut boschdienst..plusschluß.
Es macht sich bemerkbar durch verzögerung des gasgebens...du drückst durch...und nichts geht...und plötzlich kommt die leistung durch...und bei einem automatik macht er dann nen ganz schönen sprung...desweiteren läuft er nicht rund...fängt das sägen an...und auch am spritverbrauch merkt man es...geht zwar wieder auf garantie...aber es nervt gewaltig.
Ach ja...war beim auslesen dabei...hat sonst keine fehlermeldung gebracht.
Frage mich halt an was so etwas liegen kann...evtl hat ja jemand eine erklärung dafür.
Danke für deine mail...wenn du einen rat hättest...wäre ich dir dankbar...
Ach ja...der boschdienstmann hat auch keine erklärung...und das ist der chef selber.
Mfg TPinzi
Eventuell stimmt was mit der Gemischbildung des Kraftstoff-Sauerstoff Gemisches etwas nicht und die Abgas Temperaturen sind zu hoch!
Da sollte einfach mal mit der neuen eine Abgasuntersuchung gemacht werden!
Für mich klingt das auch nach zu hoher Abgastemperatur. Der ist nicht zufällig auf Gas umgebaut? Falls nicht, würde das heißen, daß der aus irgendeinem Grund zu mager läuft. Sind sämtliche Softwareupdates aufgepielt?
Hallo Pologti....asu wurde erst im märz gemacht..hat alles gepasst...und der luftmengenmesser funktioniert noch einwandfrei.
Hi Betsatter...auf gas ist er nicht umgebaut.
Habe mir die sonde angesehen...ist auch nicht zu heiß geworden...hätte man gesehen...laut boschdienst.
Das mit dem softwareupdate werd ich mal bei mb abchecken lassen.
Hab jetzt ne neue drin...mal schauen wie lange sie hält.
Danke
Ja die Dinger sind ja net grad billig!
Holst du da immer welche direkt bei MB oder aus dem Zubehör!
Hi TPinzi,
gehe ich recht in der Annahme dass dein Auto zwei Kats hat, also einen Vorkat und einen Nachkat. Demzufolge hast du zwei Lamdasonden! Es könnte sein das der oder die Kats zu sind, sehen kann man es nicht. Die Lamdasonde kann ne Menge aushalten. Probier mal folgendes: Motor laufen lassen, Auspuff zuhalten. Geht er aus, ist es soweit OK. Tut es nicht, hast du eine Undichtigkeit in Auspuffanlage evt. Riss im Krümmer. Vieleicht auch Massefehler, im Fehlerspeicher meist nicht abgelegt!? Ansonsten den Symptomen nach zu urteilen, tippe ich auf den Luftmassenmesser.
MfG freak300
Hi freak...
ja ich habe 2 lampdasonden eine vor dem kat und eine nach dem kat....der fehler kommt aber immer vor dem kat. Werde den tip mal ausprobieren mit dem auspuff zu halten. Aber ob es an dem luftmassenmesser liegt glaube ich nicht...denn ich habe eine neue sonde drinnen...und das auto schnurrt wieder wie ein kätzchen...und wenn es daran liegen würde...dürfte es jetzt so nicht sein.
Meine frage...wenn der kat zu wäre..dann dürften doch die abgaswerte auch nicht stimmen...oder lieg ich falsch??
Was mich wundert...das der fehler...rein rechnerisch immer nach ca 4 monaten auftritt...und wenn irgendetwas nicht stimmen würde müsste sich das doch eher auswirken. Mein boschdienstmann geht von fertigungsfehlern bei der produktion aus....na ja...solange die garantie noch läuft zahl ich nicht drauf....aber komisch ist das trotzdem.
Danke für deine antwort und den guten tip.
Grüsslää aus franken vom Pinzi
Hi TPinzi,
wenn der Kat zu ist, stimmen die Abgaswerte nicht,
ist Richtig. Das aber gleich 2 Lamdasonden fehlerhaft waren!? Naja, nicht's ist unmöglich.
Lass nochmal eine AU machen ob die Werte stimmen!
Alles weiter im Auge behalten, wenns wieder auftritt, den Fehler suchen der die Lamdasonde zerstört.
Viel Glück.
MfG freak300