Audi a4 8e 2,0 tdi ruckeln bei 1500-2000 rpm
guten abend zusammen
ich besitze einen audi a4 avant mit der 2,0 tdi maschine
allerding habe ich in letzter zeit folgendes problem
der wagen ruckelt in der beschleunigungsphase zwischen 1500 und 2000 rpm
als erste maßnahme habe ich den sprifillter gewechselt dieses hat das problem nicht behoben
im fehlerspeicher steht kein fehler drin und ich bin echt ratlos
na ein wenig googeln bin ich auf die idee gekommen das entweder das agr ventil oder das hydroventil einen weghaben könnte
kann ich diese beiden sachen irgendwie durchmessen bzw fesstellen ob diese beiden wirklich defekt/in ordnung sind ?
ausserdem habe ich das problem das wenn der motor war ist er schlechter anspringt als dann wenn er kalt ist
ich weiß nicht ob das damit vieleicht zusammen hängen kann
ich hoffe mir kann wer helfen
mfg sven
Welchen 2.0 TDI?
140 PS (MKB:BPW)
170 PS (MKB:BRD)
Mit DPF o. ohne?
Da gibts große Unterschiede bei den Injektoren und damit auch bei potzenziellen Fehlerquellen. Was ist mit Wartungszustand, der Kilometerlaufleistung und was für dich der Spritfilter? Meinst du den Dieselkraftfilter, oder was?
Wie du merkst, musst du noch ein paar weitere Fragen beantworten. Ohne präzise Formulierungen kann man keine präzisen Angaben machen.
Insofern ist alles weitere raten:
AGR-Ventil kann es konzeptionell zwar schon sein, um das genau zu überprüfen musst du die Werte deines Ventils mit den Serienwerten vergleichen. Wenn da alles in Ordnung ist, wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Wenn DPF verbaut ist, kann auch der Partialdruckfühler am DPF einen Schaden haben, allerdings müsste dieser auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Aber wie gesagt, noch ist das alles raten...
hey
zu deinen fragen
Modell:
2,0 tdi 140 ps pd mit dpf
Erstzulassung ist 02.05
mit 6 gang Getriebe
zustand:
gelaufen hat er nun rund 195´000 km
Wartungszustand ist nach chekheft
der kraftstoffilter (Diesel-filter) wurde vor einer Woche gewechselt
Problembeschreibung:
- ruckeln beim beschleunigen zwischen 1500 und 2000 rpm
- schlechtes anspringen wenn der Motor warm ist
- ruckeln im stand nach schneller Autobahnfahrt
- relativ große Fahrzeug Bewegung (recht links kippen) beim "spielen" mit dem gas
mfg
hoffe das sind alle Infos
Das Problem kann leider viele Ursachen haben. Der 2.0 TDI mit 140 PS ruckelt häufig in diesem Drehzahlbereich. Dabei hat das immer gleiche Ruckeln bei den Autos völlig verschiedene Fehlerquellen(warum auch immer). Aufgrund der großen Anzahl produzierter 2.0 TDI(immerhin hat der 140 PS PD-Motor ja praktisch den halben Konzern angetrieben) gibts viele Foren, wo diese Probleme diskutiert werden, aber einhellige Diagnosen gibts einfach nicht.
Mal wird ein Kabelbaum vom Steuergerät zu den Pumpenelementen getauscht, was so ein Problem lösen kann. Bis Mj. 2006 kommt das bei früheren 2.0 TDI häufiger vor.
Dann kann bei den 2.0 TDI der Turboschlauch einen Riss haben, wodurch der Wagen zu ruckeln beginnt und Leistung verliert.
Mal reicht ein Update des Motorsteuergerätes, mal ist ein Riss im Zylinderkopf die Ursache, mal reicht es aus, das AGR-Ventil reinigen u. neu einstellen zu lassen.
Ich würde dir gerne konkret helfen, aber das es so verschiedene Probleme gibt, die alle dafür verantwortlich sein können, bleibt wohl nur die Fahrt zum freundlichen übrig.Ich kann nur dazu raten, die Werkstatt darauf anzusprechen, sich diese Punkte zunächst genauer anzusehen aber anderseits hat jede VW/Audi-Werkstatt en masse Erfahrung mit dem 2.0 TDI PD.
Hallo,
also ich habe genau die selben Probleme wie Ihr beschrieben habt. Ich hab gestern den Luftmassenmesser ausgetausch und der scheint für das ruckeln auch nicht die richtige Lösung zu sein.
Habt Ihr schon wieder neuigkeiten??
mfg
hey
ich habe verschiedene theorien
1 agr ventil
2 falsch luft im unterdruck system
3 injektor /einspritzdüse
4 kabelbaum zum steuergerät
da ich übermorgen in den Urlaub fahren will (2500 km in einer woche) werde ich einfach mal auf Risiko fahren und hoffen das er endlich einen Fehler ins Steuerrät setzt und der gelbe Engel mir nach Hause hilft wenn gar nix mehr geht
ich kann dich auf dem laufenden halten
habe aber auch das gefühl das das ruckeln schlimmer wird
mfg
hey
ich habe verschiedene theorien
1 agr ventil
2 falsch luft im unterdruck system
3 injektor /einspritzdüse
4 kabelbaum zum steuergerät
da ich übermorgen in den Urlaub fahren will (2500 km in einer woche) werde ich einfach mal auf Risiko fahren und hoffen das er endlich einen Fehler ins Steuerrät setzt und der gelbe Engel mir nach Hause hilft wenn gar nix mehr geht
ich kann dich auf dem laufenden halten
habe aber auch das gefühl das das ruckeln schlimmer wird
mfg
so jetzt hab ich die Ursache
Bei mir war das Rückführabgasventil nich ganz in Ordnung. sprich die Klappe die das Abgasrohr öffnet und schließt hatte etwas spiel, die Schweißnat ist aberissen (Verbindung Stange und Abschussklappe).
Jetzt hat das den Effekt gehabt das bei einen bestimmten Ladedruck und Luftdurchsatzmenge die Klappe zum Flattern bzw. schwingen anfängt was die Ursache für das ruckeln ist.
Hab das Ventil ausgebaut und gereinigt.
Ich hab die runde Klappe mit der Stange neu verschweißt und jetzt ist wider Ruhe damit. Zur Info: Klappe und Stange sind aus Edelstahl (VA)
Wenn mann das passende Schweißgerät zuhause hat hat mann´s in ca. einer Stunde repariert.
mfg.
Hallo welches rückführabgasventil wird hier genau gemeint ? Agr ? Habe das selbe Problem . Vielen dank mal