Audi a4 b7 2,0 tdi Bj. 2005 wärend der Fahrt Leistungsabbruch einmal Zündung aus und er läuft wieder
Haiio,
ich habe das Problem das wärend der Fahrt plötzlich die Leistung abbricht, er nimmt dann kein oder nur wenig Gas an. Schalte ich wärend der Fahrt einmal kurz die Zündung aus und wieder an läuft er ganz normal.
Das ganze macht er total unregelmäsig, mal Tagelang garnicht und dann wieder alle paar Kilometer.
In den Werkstätten wissen sie keinen Rat.
Gestern ging das erste mal eine Fehlermeldung an 234 Motoraufladung, aber nach dem Löschen war wieder alles in Ortnung.
Und immer noch weiß keiner einen Rat.
Da Du den Fehler-> eine Fehlermeldung an 234 Motoraufladung<- selbst beschreibst kann ,ich mir keinen richtigen Reim auf Deine Frage machen?
Ist ja wohl mehr als eindeutig Ladedruckreglung prüfen!!
Selbstheilung des System`s halte ich für ausgeschlossen,auch nicht bei "Vorsprung durch Technik"
So wie es aussieht erkennt der Ladedrucksensor einen zu hohen Wert und nimmt deswegen die Motorleistung weg um den Motor zu schützen .
das Problem könnte eine klemmendes gestänge oder eine zu träge Steuerung des N 75 (Ladedruckregelventiel)sein.
beides wird bei einer Turboladerprüfung getestet,und sollte von Deiner "Werkstatt" doch eigentlich selbst erkannt werden
-->In den Werkstätten wissen sie keinen Rat<--
vieleicht hilft neben dem eventuellen Turbolader wechsel ?auch ein Werkstatt wechsel!
Dein ausschalten der Zündung bewirkt nicht`s weiter als das löschen eines sporadischen Fehlers in diesem Fahrzyklus(bei 10 Zyklen mit gleichem Fehlerbild wird erst ein Fehler gesetzt) und das MSG nimmt dadurch die Leistungsdrosselung zurück und der Motor geht wieder normal.
Wie schon gesagt kann der Fehler mechanischer(klemmen) oder elektrischer(Ventiel oder Verkabelung)Natur sein.
Also prüfen lassen und instandsetzen!
mfg.
Das gleiche Problem habe ich seit mehreren Monaten.
Insgesamt habe ich bisher ca. 1200.-€ an Reparaturen bezahlt.
Die Antwort von jue47 finde ich sehr gut. Ich werde nächste Woche noch einmal die angegebenen Lösungen durchtesten lassen!
mfg
Edgar Kern