Riß in Felge nach Montage neuer Reifen. Wer ist Schuld?
beim letzten bild sieht man auch in ordentlicher Vergrößerung (250%) die Furche.
Hallo, ich habe 2 neue Reifen (Runflat)beim Reifenhändler gekauft und aufziehen lassen. Danach hatte eine BMW-Alufelge einen Längsriß im Felgenbett. Man kann sehen, daß dort das "Montageeisen" angesetzt wurde und von innen gedrückt wurde. Der Reifenhändler behauptet, daß man nicht so viel Kraft aufbringen kann, um den Riß zu bewirken, sondern daß es ein Materialfehler o.ä. sein muß? Eigentlich sehe ich es nicht ein, auf den 300 Euro für die neue Felge sitzen zu bleiben. Wer hat den Schaden nun zu verantworten? Kann man echt nicht so werkeln, daß die Felge einen Riß bekommt? Vielen Dank im voraus! Gruß Satansbraten01
Nein kann man nicht.
Kannst die Felge auch nehmen und mal aus zwei Metern auf den Boden schmeißen, da wird kein Riss auftreten.
Mit nem Montiereisen ne Felge zum reißen bekommen wer kommt auf solche Gedanken?
Das ist entweder n Materialfehler oder einfach Materialermüdung, zwar sehr ärgerlich aber so ist das Leben hält alles nicht ewig.
Da muss schon eine Vorschädigung der Felge bestanden haben; mit einfachem Ansatz eines Montiereisens an einer intakten Felge bekommt man dieses Schadensbild keines Falls hin.
Auf den Kosten wirst Du wohl sitzen bleiben ... es sei denn, Du kannst per (teurem) Gutachten nachweisen, dass bereits bei Herstellung der Felge ein Schaden aufgetreten ist ... Ansprechpartner wäre dann aber der Felgenhersteller.
Aber lass' das lieber; der evtl. Nachweis und die Durchsetzung eventueller Ansprüche kämen Dich wesentlich teurer als 'ne neue Felge .. und wenn sich herausstellt, das der Vorschaden im Fahrbetrieb auftrat, bist Du eh' der Gelackmeierte: Teure Gutachten, Rechtsanwälte, evtl. Gerichtskosten ... UND wegen Klageabweisung darfste Dir dann doch 'ne Ersatzfelge auf eigene Kosten beschaffen.
Es gibt eben Risiken im Leben, die man nicht auf Andere abwälzen kann
Ein Längsriß im Felgenbett? Kann nur eine Vorschädigung, oder Materialfehler sein. Kann mir nicht denken, wie das bei der Reifenmontage bewerk-
stelligt werden könnte, und schon gar nicht mit
einem Montiereisen. Soviel Kraft hat allenfalls der Hulk.
Ich wäre froh, daß das rechtzeitig entdeckt wurde, und nicht sich die Felge im Betrieb "aufgelöst" hat.
Ich habe mir heute die Felge mal genauer angesehen und die besagten Stellen mal abgewischt, nachdem der Reifenmonteur ja sofort mit den schwarzen Fingern drüberwischte. Also so was brutales an Fahrern habe ich noch nie an einer Felge (durch Montage) gesehen!Da ist definitiv nicht nur der Lack verkratzt.Jetzt weiß ich auch, warum der "Lehrling" so schwitzte,nach dem auf- und abziehen der Reifen und der "Ausgelernte" wortwörtlich "Herkules oder was?" zu ihm sagte. Auf alle Fälle habe ich Fotos gemacht und in Natura (kommt auf den Fotos nicht sonderlich gut raus) hat man sogar den Eindruck daß bei Betrachtungswinkel so, daß das Licht dementsprechend spiegelt, eine leichte Delle mit dem Eisen reingedrückt wurde. Jetzt werde ich mich doch noch kümmern, die Felgen von Fachleuten ansehen lassen und notfalls meine RS-Vers bemühen. Trotzdem danke für Eure Antworten. Wenn man hier Fotos hochladen könnte....
Doch, man kann hier auch Bilder reinsetzen. Wäre wirklich mal interessant.
Ich hab jetzt woanders Bilder hochgeladen und hoffe, daß das klappt:
http://www.bilder-space.de/fotoalbum/12496-
Da kann man die Bilder richtig groß machen!
Hallo, ich hab mal einige Bilder hochgeladen. Die sind aber unbearbeitet, eben genau so, wie sie vom Fotoapparat gespeichert wurden.
Hallo, habe letztens beim Reifenhändler dasselbe erlebt. Kannst du mir sagen, wie die Sache bei dir ausgegangen ist? Hast du einen Gutachter eingeschaltet?
Servus, hatte diese Woche exakt das gleiche Problem. Meine Felge hatte genau die gleiche Beschädigung. Das kommt nicht von einem Montiereisen sondern von dem Gerät mit dem der Reifen über das Felgenhorn abgezogen wird damit er dann demontiert werden kann. Runflatreifen sind extrem steif, es erfordert massive Kraft um den Reifen über das Felgenhorn zu drücken. Ist er drüber, kann die Schaufel (das Teil mit dem der Reifen abgedrückt wird) innen gegen die Felge schlagen. Die führt genau zu der von Dir beschriebenen Beschädigung. Die neue Felge hat natürlich der Reifenhändler gezahlt.
Das wird in Folge dazu führen, dass zumindest dieser Reifenhändler keine Runflat-Reifen mehr ab-/aufziehen wird ... zumindest nicht mit DER Reifenmontagemaschine.
Dessen Betriebshaftpflichtversicherung wird nämlich hellhörig werden, wenn da öfter ähnliche Schäden zur Regulierung vorgelegt werden ... und letztendlich den Vertrag kündigen.
@Satansbraten: reicht dass denn als Beweis aus?
@Satansbraten: Srry, hatte den letzten Satz von oxmox nicht gelesen. Da wars genug