Kühlerlüfter über Klimaanlage geschaltet?
Ist es beim Scenic Baujahr 2000 normal, dass wenn man die Klimaautomatik ausmacht der Lüfter für den Kühler ausgeht und wenn man die Klimaautomatik wieder einschaltet der Lüfter wieder anspringt?
So gesehen bei dem Fahrzeug meines Nachbarn. Ich kenne das so gar nicht, bei all meinen Autos lief das über einen Thermoschalter.
Ich danke schon mal für die Antworten
Es gibt drei übliche Varianten
direkt durch Thermostat
direkt durch das Ein- oder Ausschalten der Klima
indirekt durch Software, aus verschiedenen Parametern wird eine Notwendigkeit oder Nicht-Notwendigkeit ermittelt und der Lüfter entsprechend angesteuert.
Du meintest wohl eher den Thermozeitschalter und nicht das Thermostat! Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, ohne irgendwelche elektrischen Anschlüsse und kann deshalb auch niemals den Lüfter ansteuern...
In der Fzg.- Front sitzt nicht nur der "Wasserkühler", sondern auch der Kühler der Klimaanlage. Bei einigen Fzg. sind dafür extra zwei Lüfter verbaut. Einer für die Klima und einer für den Motor. Einige Fzge haben aber nur einen Lüfter verbaut, der dann beide Aufgaben übernehmen muss. Ist die Temparatur im Klimakühler zu hoch, springt der Lüfter an, unabhängig von der Temperatur im Wasserkühler (bei zu wenig Temperatur im Kühlwasser, macht dann einfach das Thermostat zu). Wird die Klima dann ausgeschaltet, geht dann auch der Lüfter aus....
Hallo, auf deine Frage ganz kurz geantwortet: Das ist normal! Gruß Hill
Alles klar! Ich danke Euch für die Antworten, vergebe natürlich für jeden ein hilfreich .
Da hab ich wieder dazu gelernt.
Thermozeitschalter ist der üblich verwendete Begriff des Temperaturschalters in der Wasserkühlung bzw. Klima- Kühlung (früher gab es auch einen, um das Kaltstartventil zu steuern)! Da sitzt eine Bimetallfeder drin, die bei einer bestimmten Temperatur einen Stromkreis schliesst, oder öffnet. In diesen Fall, den Stromkreis des Lüfters. Daran sieht man mal wieder, das Du mit Werkstatt nichts zu tun hast, sondern ein Schreibtischhocker bist. Guckst Du einfach mal hier:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CDsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kfz-tech.de%2FThermozeitsch.htm&rct=j&q=kfz%20thermozeitschalter%20&ei=_yLtTbH-I8mKswbprt3nCg&usg=AFQjCNGonKmBrXMYvHybcKB8ux13eCLAIA&cad=rja
Leute, die richtig lesen können, sind klar im Vorteil! Ich habe überhaupt nichts davon geschrieben, dass die KSR irgendwas mit der Kühlung zu tun hat! Ich habe geschrieben, dass es früher einen Thermozeitschalter auch in der KSR gab, mehr nicht! So ein Thermozeitschalter sitzt aber auch im Kühler und schliesst bei einer bestimmten Temperatur den Stromkreis des Lüfters. Wer von uns beiden hier ständig in die .... greift, lass ich mal daneben gestellt, aber langsam muss es ja bei Dir anfangen, ordentlich zu stinken. Ich weiss ja, dass Du alles besser weisst, nach 8 Jahren. Aber gebracht hat es Dir anscheinend nicht viel, sonst wären es ja nur 4 Jahre gewesen...
Nicht streiten hier bitte, dafür hab ich die Frage nicht eingestellt. Ich finde es übrigens gut, daß hosenmatz so ein großes Wissen hat und dieses auch gerne teilt und anderen Leuten damit hilft.
Ich weiss das, aber nicht der Fragesteller! Ich habe das so geschrieben, damit der Fragesteller weiss, was gemeint ist! Thermozeitschalter ist aber ein gängiger Begriff in der Kfz- Technik, den selbst Laien kennen. Anscheinend hast Du aber auch keine anderen Möglichkeiten, als auf der Grammatik herum zu reiten. Kaan ja nich jder so jut deutsch wei Du....
Das hat wirklich nichts mit Dir zu tun! Wenn man sich geirrt hat, kann man das aber auch ruhig zugeben (mach ich ja auch, denn niemand ist allwissend). Da fehlt es Hosenmatz aber ein wenig an Einsicht. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir aneinander geraten, nicht wahr Hosenmatz? Ich sage nur HC- Synthese....
Ich habs ja nicht persönlich genommen.