Defekte Klimaanlage
Bei meinem renault scenic ist die Klimaanlage defekt. Es ist schon 2x der Drucksensor gewechselt worden. Jetzt sagt die Renault-Werkstatt es kommt kein Strom zum Kühl-Kompressor.
Hatte jemand dieses Problem auch schon mal? Oder eine Idee den Fehler zu beheben.
Wie jetzt? Für was wird denn die Renault-Werkstatt bezahlt? Muß bei Renault jetzt der Kunde sein Auto selber richten? Bin ich froh, daß ich Peugeot fahre.
Wenn der Mech schon die Auswirkung kennt, hat er dann nicht auch die Ursache ergründet?
Eigentlich unverständlich.
Es kommen alle stromführenden Komponenten, die mit dem Klimakompressor in Verbindung stehen,in Frage.
Das dürfte nicht schwer zu ermitteln sein, wo die Stromzufuhr unterbrochen wird. Einfach durchmessen.
Ja, wenn die Werkstatt schon sagt, daß kein Strom ankommt, dann habe ich eine ganz sichere Idee, den
Fehler zu beheben: Dafür sorgen, daß Strom zum Kompressor kommt.
Hallo, in der Regel gibt es ein eigenes Testprogramm für die Klima. Es ist nur so, daß sich viele mit der Klima nicht auskennen. Wenn z. B. die Anlage undicht ist und somit der "ruhedruck" unter ein gewissen wert kommt, wird die Spannungsversorgung über die Steuereinheit gekappt um nicht Folgeschäden zu verursachen. In dem Kühlmittel ist auch eine gewisse Menge an Öl um den Kompressor zu schmieren. Wenn also der Drucksensor def. ist, kann das natürlich eine direkte Auswirkung sein. Was eigentlich bei solchen Fehlern immer als erstes gemacht wird, ist eine Neubefüllung mit Kontrastmittel. Dabei sieht man, wieviel Kühlmittel noch in der Anlage war, ob das System dicht ist und viele weitere Infos. Falls nur eine kleine Undichtigkeit da ist, wird das über das Kontrastmittel später zu 100% sichtbar. An deiner Stelle würde ich zu Bosch gehen, das sind Profis im Bereich Klima. Bei der Gelegenheit solltest du auch mal eine Klimainsp. machen lassen. Die wissen was damit gemeint ist. Hill