Sensorik Klimaanlage
Bei meinem Scenic 1,6 , Baujahr 2005, läuft die Innenraumlüftung nur auf voller Drehzahl, ist manuell nicht runterregelbar.
Bei den -17°C vor einigen Wochen bewegte sich garnichts, ich hatte arg zu tun, mit den einfrierenden Scheiben nach Hause zu kommen.
Die manuelle Drehzahlregelung funktioniert sporadisch, selten.
In den Foren hatte ich mich schon informiert über die Ansteuerung, es wird eine Leistungstransistorendstufe sein Bevor ich hier demontiere, ich meine, auch gelesen zu haben, dass u.a. ein Feuchtigkeitssensor existiert. Weiß jemand, wo diese Sensoren (Temperatur, Feuchtigkeit, ...) sitzen?
Ich bin schon vom Elektro- mehr MSR-Fach. Nur ist das alles toll, wenn ich die Geber nicht finde.
Die Leistungsansteuerung wird es nicht sein, entweder kaputt oder nicht, oder kalte Lötstelle (nicht unbedingt nach 3 Jahren), evtl Korrosion an den kontakten glaube ich auch nicht.
In neueren Autos soll es einen Feuchtefühler am Luftansaug geben, (Nur gehört, noch nie gesehen!) falls da mal Wasser steht weil die Ablaufwanne verstopft ist spritzt das Wasser nicht in die Fahrgastzelle.
Evtl. ist dies ja bei dir der Fall, im Motorraum am Luftansaug für die Belüftung, da wo der Raumluftfilter sitzt würde ich mal nachsehen ob sich Wasser gesammelt hat...
Danke für den Tip. Bin noch unterwegs. Bei nächster Gelegenheit gehe ich im Ansaugkanal auf die Suche. Mit Taschenlampe von außen durch die Gitter sehe ich kein Wasser, kein Eis.