Diesel-Verbrauch Sprinter
Ich habe ein Wohnmobil (3,5t zGG) auf der Basis 318 CDI mit Automatikgetriebe.
Bei völlig zurückhaltender Fahrweise braucht das Fahrzeug nach 45.000km mind. 12,5l/100km.
Ist das normal?
Kann man durch Programmierung der Elektronik den Verbrauch senken? Evtl. anderer Drehmomentverlauf bis zu einer Geschwin. von max 110 hm/h?
12,5 ist ausgesprochen sparsam, ich komme mit normalen vans ohne so eine Luftbremse als Aufbau nicht unter 13. Machen kann man dagegen nichts, außer verkaufen und vom Erlös jahrelang in guten Hotels übernachten.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, was der Spritverbrauch bei einem Wohnmobil für eine Rolle spielt.
Was erwartest du denn bei dem Gewicht und der Strinfläche? In Anbetracht dessen geht der Verbrauch für ein Wohnmobil doch in Ordnung. Irgendwo ist nunmal ein Verbrauchslimit und das Limit des Motors erreicht.
Und das mit der Programmierung gibt es nur für manche sehr gängige Motoren. Außerdem ist das eine komplizierte Sachen und bist du die Mehrkosten dafür wieder drin hättest, soviele Urlaube kannst du gar nicht machen.
Vergleichbare Wohnmobile von Fiat und Ford (neuere Modelle) verbrauchen 8,5-10,5 Liter.
Die Kostenrechnung ist ganz einfach: bei 2 Liter weniger Verbrauch und 20.000km/Jahr sind das ungefähr 560 €;in 10 Jahren 5.600€.
Deswegen spielt der Spritverbrauch schon eine Rolle.
Ich finde das gar nicht viel. 3.5 Tonnen mit ca.100 km/h durch die Landschaft zu bewegen verlangt halt Energie.
Fast hätte ich vorgeschlagen, zurückhaltend mit dem
Gasfuß zu arbeiten, nur ist das natürlich Unsinn bei
schon praktizierter "völliger Zurückhaltung".
Da dürfte es sich um die vom Hersteller angegebenen Verbräuche handeln, oder die
Dinger waren leer, oder die Besitzer mögen
nicht zugeben, daß ihre Autos ebenso viel verbrauchen. Ein für die Urlaubsfahrt "auf-
geladenes" Wohnmobil diesen Formates wird
bei 100 km/h auf der Autobahn nicht weniger
brauchen.