407 SW Heckscheibenwischer
Mein Heckscheibenwischer beibt hängen.
Es muss an der Achse durch die Scheibe liegen.
Der Wischermotor läuft normal, aber bei göffneter Heckscheibe kann man den Wischerarm kaum bewegen.
Wie kann man den Wischer ausbauen, um ihn wieder gangbar zu machen?
Daß man einen Wischerarm nicht bewegen kann, halte ich für normal.
Wie man den Wischerarm abbaut dürfte sich von selbst erklären, wie man den Wischermotor ausbaut ebenfalls, sobald man die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt hat.
Der Wischermoter ist unter der Verkleidung der Heckklappe.
Der Wischerarm ist aber an der Heckscheibe, die sich extra öffnen lässt, befestigt und es ist für einen Laien oder Monteur, der sich damit nicht genau auskennt, nicht ersichtlich, wie man den Arm mit seiner Achse durch die Scheibe abbauen kann.
Hallo. Ich hatte das problem auch bei meinerm peugeot. die verkleidung von der heckklappe muß nicht ab. das problem liegt an der welle die durch die heckscheibe führt. die ist festgekeimt. das heißt, heckklappe auf und den deckel von der welle abnehmen und danach den deckel von außen mit der heckscheibenöffnung. die geht bei mir auch schon nicht mehr, nachdem ich dann gesehen hab warum. voll mit wasser und schmand. laut peugeot müsste da ne neue scheibe her die zwischen 400 und 600 euro kostet. die ham nen vogel. danach die verschraubungen von außen und innen lösen und die ganze welle mit mitnehmer nach innen herraus nehmen. wenn man natürlich den scheibenwischer abbekommt. bei mir war der so fest gekeimt, das ich den eingepressten gußring von der welle schneiten musste nachdem der scheibenwischer abgebrochen war. nur mal so am rande. jetzt muß die ganze einheit eingespannt und die welle mit hammer und einem passenten durchschlag herraus geschlagen werden. das dauert. wenn der ganze mist dann draußen ist, muß alles mit sandpapier ordentlich abgeschliffen werden. welle und hülse! danach alles schön mit kupferpasste einschmieren. bitte nicht sparsam sein. danach die gängigkeit prüfen und den ganzen mist wieder einbauen. ich hoffe das ich helfen konnte.