Wo nimmt man beim C 180 K BE das Tachosignal ab für die Parktronik? Vielen Dank
also der hallgeber für das tachosignal sitzt hinten am tacho. aber anfangen kannst du damit nichts, das ist nur fahrzeugintern zu verwenden. wozu diese begrenzung? ehrlich, ist doch quatsch.
Meine nachträglich eingebaute Parktronik soll auf 0-20 km/h begrenzt werden. Dazu brauchen wir das Tachosignal.
Die Dinger piepen doch ohnehin erst bei einer Entfernung kleiner 1 Meter zu einem Hindernis.
Wenn man zu diesem Zeitpunkt, oder besser bei dieser Entfernung dann immer noch schneller als 20 km/h (5,5 m/s) ist, dürfte das Piepsen das geringste Problem darstellen, so lange piepst das dann auch nicht mehr und geht ohnehin "automatisch" nach spätestens 0,2 Sekunden aus.
Hallo Holli, hallo Hosenmatz,
vielen Dank für Eure schnellen Kommentare - aber ganz so einfach ist es halt nicht. Die Parktronik piept auf der Autobahn schon mal bei 150 km/h, wenn ich einen Laster überhole oder mich ein Motorrad. Sicher - ich könnte darauf achten, dass sowas nicht passiert, aber es wäre mir lieber, das Gerät würde seine Tätigkeit bei z. B. 20 km/h einstellen. Grundsätzlich ist diese Einstellungsmöglichkeit vom Hersteller auch vorge-sehen. Man braucht dazu aber das Tachosignal.
Viele Grüße
rmb
So ganz verstehe ich das Problem immer noch nicht, wie kann das System auf der Autobahn funktionieren?
Fährst Du mit 150 km/h rückwärts über die Autobahn?
Die hinteren Sensoren werden über den Rückwärtsgang bzw. Rückfahrscheinwerfer geschaltet, die vorderen über einen Schalter oder über eine kleine Hilfslektronik durch die Rückfahrscheinwerfer - Zeitschaltung für 1-2 Minuten.
Diese "20 km/h-Schaltung" ist doch hochgradig nervig, egal ob Stau, Ampel, ... also im "normalen" Straßenverkehr, sowie einer oder man selbst irgendwo bei langsamer Fahrt oder im Stand etwas dichter kommt, piepst das Ding los.
Ansonsten wie schon geschrieben, findet sich das Signal hinten am Tacho, eine der vielen Zuleitungen, oder manchmal auch am Radio, wenn da eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung vorgesehen oder vorhanden ist.
Mit einem sogenannten "Kabeldieb" eine weitere Leitung anklemmen und zum entsprechenden Eingang von dem Piepser-Steuergerät legen.
also das habe ich ja noch nicht erlebt. piept beim überholen. meinst du nun die pieper vorne oder hinten? hinten ist doch alles aus wenn kein rückwärtsgang eingelegt ist. wenn es die vorderen piepser sind, gibt es da an dem gerät nicht eine stellschraube (podi) mit der sich die empfindlichkeit einstellen läßt. das teil ist doch wohl aus dem zubehör und nicht alle fahrzeuge haben ein tachosignal.
Hallo Holli,
kann ich nicht sagen, ob es einen podi gibt. Auf alle Fälle sieht die Werkstatt, die die Anlage eingebaut hat, zur Zeit keine Möglichkeit, das Problem zu lösen, weil sie nicht wissen, wo sie "das Tachosignal abnehemen" können.
Deinen Hinweis auf die Stellschraube (podi) gebe ich gerne weiter. Vielen Dank dafür.
rmb