Mercedes B Klasse 180, Doppelkupplungsgetriebe
Seit 3 Monaten fahre ich nun diesen Wagen und bin sehr enttäuscht.
Die Beschleunigung ist miserabel. Beim Gas geben beschleunigt sich die Drehzahl aber nicht das Fahrzeug selbst. Mir ist schon klar, dass bei starker Beschleunigung das Getriebe zurückschaltet. Dies geschieht aber derart extrem, dass Die Drehzahl auf 5000 Steigt und der Wagen kaum beschleunigt. Erst wenn man das Gas zurücknimmt beschleunigt er, zumindest dauert es sehr lange bis die Beschleunigung unter starkem Motorgeheul beginnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder handelt es sich um ein defekt.
Wenn ich am Lenkradpaddel einen Gang zurückschalte und aufs Gas drücke ist die Beschleunigung in Ordnung und die Motordrehzahl lange nicht so hoch. Meine Schlussfolgerung ist, dass im Automatikbetrieb, das Getriebe zu weit zurückschaltet.
Die Beschleunigungswerte liegen bei ca. 10,5 Sekunden von 0-100 km/h. Wenn das stimmt ist das Auto auch i.O..
Die langsame Beschleunigung kann mitunter an der Getriebeübersetzung liegen und das der Motor nicht der Stärkste ist. Notfalls kann man ja auch über die Lenkradpaddel in die Schaltvorgänge eingreifen (insofern vorhanden). Man nimmt ja an das mit dem neuen Auto alles i.O. ist.
Im Zweifelsfall nochmal an den Mercedes Händler wenden. Garantie hat man ja, wenn was damit sein sollte.
Danke für die Antworten, habe das Problem der
Mercedes Kundenbetreung gemeldet, aber deren Antwort steht noch aus.
Hier ein Beispiel des Problems: Ich fahre mit
ca. 5o Km/h wobei die Drehzahl in Einstellung
E bei ca. 1500 Umdrehungen liegt. Nun starte ich
einen Überholvorgang. Der Motor heult auf, die Drehzahl erhöht sich sofort bis ca. 5000 Umdrehungen aber die Karosserie braucht ca.
3 Sekunden ehe die Beschleunigung einsetzt.
Das verblüffende ist, dass ich mit weniger Gas oft eine bessere Beschleunigung habe. Vom Gefühl her
glaube ich das das Getriebe zu weit zurückschaltet um dann unmittelbar danach wieder hochzuschalten.
Mich frustriert vor allem, dass ich in vielen
Beiträgen immer wieder lese "Super Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung". Also ich spüre die Unterbrechung beim Schaltvorgang ganz deutlich.
Nun stelle ich die Schaltung auf M (manuell),
Fahre mit gleicher Geschwindigkeit 50 Km/h im
5. oder 6. Gang, schalte einen Gang zurück und gebe Gas dann zieht Kiste Kiste nur so ab.