Probleme mit B 180 blue effiency
Seit Mai 2010 fahre ich einen MB B180 blue effiency (Erstzulassung 9/2009), 29000 km,
1,6 l 116 PS. Er hat starre Außenspiegel.
Jetzt treten 2 Probleme auf:
1. In der Waschanlage wird die Sperre des
linken Spiegels aufgedrückt, er hält aber gerade noch. Im Internet berichten Nutzer, dass ihnen der Spiegel abgefallen ist und Schädden verursacht hat. MB wollte erst nichts von diesem Problem wissen ("Einzelfall"), die Internet-Berichte belegen aber das Gegenteil. Meine Bitte um Auswechslung mit schwenkbaren Spiegeln wurde als "unmöglich" abgelehnt, sie ist
angeblich bei diesem Typ "nicht möglich".
Wie kann MB ein Auto verkaufen, das in Waschanlagen (sind ja Standard!) Schäden davon tragen kann? Ich habe Momentan dafür keinen Ausweg!
2. In der Waschanlage gibt es an der Hintertür Wassereinbruch, es werden die
Rücklehne (ca. 30 cm der linken Seite) und das Unterteil der Hintertüre durchnäßt. Auch das muß doch irgendeinen Produktionshintergrund haben!
Was kann ich jetzt tun, um praktikable Lösungen finden?
Auf dem Ding ist noch gesetzliche Gewährleistung drauf; also ab zum Händler und sagen: Mach Auto wieder heile
Auf welche Weise, ist dann dessen Problem; zu all Deinen angesprochenen Fehlern/Defekten.
Vor langer Zeit hatte Opel ähnliche Probleme mit dem Vectra A. Eine Nachrüstung ist allerdings nicht möglich. Dafür fehlt der Kabelbaum, das Steuergerät und die Spiegel selber müssen getauscht werden. Aufgrund der komplexen Elektronik der modernen Autos ist das technisch nicht möglich.
Mit den Spiegel scheint also ein Produktionsproblem sein. Kannst du die Spiegel nicht manuell anklappen? Bei VW geht das. Die elektronischen Spiegeln in meinen Auos müssen angeklappt werden.
Ich kann dir da nur eines raten: keine Waschanlage, sondern Handwäsche. Das geht ja bekanntlich auch ohne viel Aufwand.
Ob Waschenanlagen Standard sind, ist zweifelhaft, viele Besitzer würden nie in eine Waschanlage fahren.
Mit der Handwäsche kannst du zumindest Problem 1 aus dem Weg gehen. Weiterhin würde ich das Thema im Internet verfolgen, welche Entwicklung die Angelegenheit noch bekommt.
Zu Problem 2 kann ich nur sagen: Du hast Garantie auf die Kiste. Also mit der nassen Rückelehne nach Mercedes fahren. Bloß nichts selber machen, sonst erlischt die Garantie. Da kann man ja mehr machen. Neue Dichtungen z.Bsp.
Wie Mercedes solche Autos verkaufen kann? Gar nicht. Mercedes hat es überhaupt nicht nötig, Autos zu verkaufen, denn es wird immer genügend Leute geben, die ihnen jeden erdenklichen Kernschrott aus der Hand reißen.
Und solange es genügend von diesen Leuten gibt, hat Mercedes es auch nicht nötig, irgendwelche schwerwiegenden Fehler zu korrigieren.
Als nächtes werden sie womöglich Autos ohne Bremsen bauen. Macht nichts, die Leute kaufen sie sowieso. Wenn die dann reihenweise Unfälle bauen, sind das natürlich laut Mercedes Bedienerfehler.
.... deswegen fahr ich seit längerem kein mercedes mehr ( na gut, in der arbeit muss ich wohl ). für mich ist die arroganz und die besserwisserei einfach zu viel, man kann sich kaum mit denen vernünftig unterhalten. es gibt noch andere fahrzeughersteller die ihre kunden vernünftig behandeln, es gibt leider immer weniger davon und man ist kaum ein könig.
Danke Lo. Es bleibt wohl nichts weiter übrig. Bin auf die Reaktion gespannt.
Gruß fitman
Hallo ps47,
Danke für die Antwort. Mit den Spiegeln ist es eben das Problem, dass hier wie in Urzeiten des Automobilbaus wirklich starre Spiegel eingebaut sind! Ich würde auch mit der Hand klappen, aber "nicht vorgesehen"
(MB).
Handwäsche ist hier wegen der Umweltbestimmungen kaum noch richtig machbar. Ich suche mir bis zur Lösung eine Anlage mit Selbstwaschboxen.
Jetzt aber erst noch einmal "nass machen" und ab zu MB.
Gruß fitman
wenn nun mal die variante "spiegel einfahren" nicht vorhanden ist, obwohl bei meinen kunden vorhanden, bisher noch keinen "ohne" gehabt. aufgrund der fahrzeugbreite sollte es serienmäßig sein. (wie beim 211er) mal die bedienungsanleitung durchforsten. wenn nicht, sind sie mit der hand einzuklappen (kann ich mir nicht vorstellen). nachrüsten ist in der tat nicht möglich. zu viele komponenten die da verbaut werden müßten. wird keine werkstatt in angriff nehmen. also dann bleibt nur mit der hand einzuklappen. traurig bei so einem auto. beim wassereinbruch könnte eine nicht passige dichtung oder nicht richtig justierte tür schuld sein. (oder mal vergessen die tür richig zu schließen???) sonst ist da garantie fällig.
Hallo,
Danke holli für die Antwort. Die Spiegel sind wirklich "starr" befestigt, also in keiner Weise anklappbar! Das Glas ist natürlich einstellbar, aber der Spiegel kann nicht geklappt werden (tolle Technik von Mercedes Benz, weltweit führend!).
Wasssereinbruch wird weiter verfolgt, nicht richtig verschlossenes Fenster oder Fenster sind völlig auszuschließen (mehrfache Durchfahrten in der Waschstraße).
Beste Grüße
hfitman