Heckscheibenwischer Renaul Megane
Guten Morgen Zusammen,
ich habe schon einige Themen bezüglich "Heckscheibenwischer" beim Renault Megane gelesen, aber zu "MEINEM" Problem noch keine Lösung gefunden.
Ich besitze einen Renault Megane GT "LUXE" Baujahr 11/2003, mit Lichtsensor und Regensensor.
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich die Zündung betätige oder direkt den Motor startet wischt mein Heckscheibenwischer ca. 5mal und bleibt dann nicht in der ursprünglichen Ausgangsposition stehen.
Also teilweise bleibt er dann mitten auf der Scheiben stehen.
Also jedesmal geht der Scheibenwischer wieder an, dabei ist es völlig egal wie ich die Empfindlichkeit des Regensensors einstelle, oder ob ich den Sensor ganz ausmache, also egal welche Stellung der Hebel am Lenkrad einnimmt, der Fehler tritt immer auf!
Nach auftreten des Fehlers kann ich alles wie gewohnt nutzen, egal ob manuell wischen, oder über den Sensor wischen lassen, oder bei einlegen des Rückwärtsganges, funktioniert alles (außer dass der Wischer dann nicht immer in der richtigen Ausgangsposition zurückgeht)
Was könnte das sein? Ein Relais? Wo sitzt das? Sicherung ist in Ordnung
Kabelbruch in der Heckklappe kann ich auch nicht glauben, da er ja funktioniert, und bei offener Klappe oder mit rappeln am Kabel ist alles gleich.
Ich bin Ratlos
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
Hallo, im Wischermotor ist ein Hallgeber mit verbaut, der die Umdrehungen zählt und dafür sorgen soll, daß der Wischer immer in die gleiche Stellung zurückgeht. Du mußt aber mit dem Teil an ein Tester, da mann nicht sagen kann, ob es der Hallgeber im Motor oder das entsprchende Steuergerät das Signal nicht mehr erkennt. Es kann natürlich auch das Bedienteil sein, was in der Regel auch ein Steuergerät ist. Also, ohne Fehlerauslese ist es in dem Fall extrem schwer einen Tipp zu geben. Hill
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, war auch schon 2x deswegen in der Werkstatt.
Auto hing am Diagnosegerät, kein Fehler feststellbar, aber Bruch des Kabels in der Heckklappe, wurde gelötet.
Problem nach paar Wochen wieder aufgetreten, bin dann wieder, als der Wischer hinten wieder mal in einer unatürlichen Stellung stehen blieb, zur Werkstatt, um das Problem mal zu zeigen, Termin ausgemacht, wieder Diagnose, wieder nix feststellbar.
Werkstatt meinte, evtl. Wischermotor oder Kabelstrang, toll, Wischer geht nicht so einfach ab, um nachzuschauen, meinte Werkstatt und ohne ersichtlichen Fehler machen die das nicht, weil angeblich der Wischer beim Ausbau kaputt geht.
Kabelstrang erneuern so ca. 500 Euro...ich werd noch wahnsinnig mit dem Megane...
Hat jemand auch solch ein Prob und kann evtl. weiterhelfen...
LG
Auf jedem Fall mal die Werkstatt wechseln. Die haben gar keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!
Am besten du fährst zum Bosch dienst und die messen den Motor durch. Danach Diagnose 100%ig. Hill
PS: Sag in deiner Werkstatt bescheid, daß das mittlerweile 2tes Lehrjahr ist, wie mann einen Wischermotor durchmisst.