Autogas-Umruestung möglich bei MB CL 600 Brabus T 13?
Hallo miteinander und guten Abend !
Auf die Gefahr hin, verrückt erklärt zu werden: Wisst ihr, ob man einen Mercedes Benz CL/S 500/600 resp. einen MB CL/S 63/65 umruesten kann auf Autogas und (welcher Spezialist) das denn machen könnte ?
Schönen Gruß
astoncapri
Jo, Alter, du bist verrückt. Aber mal im Ernst, wenn dein Teil ein Brabus ist, dann geht das auch nur über Brabus, weil die die entsprechenden Kennfelder der Motorelektronik haben und die dann auch entspr. abändern können. Trotzdem wünsche ich mir persönlich, daß du dein Auto so lässt wie es ist und keinem Kart draus machst. Hill
Man kann jeden Benziner auf LPG umrüsten.
Jo, nur wie laufen die dann! Das Forum ist doch voll von Fragen nach solchen Umrüstungen, wo die Elektronik nicht angeglichen wurde. Hill
Korrekt, HillHolder, korrekt !!! Das genau ist das Problem ! Sicher finde ich einen "Bastler" der daran rumschraubt und meint "läuft super (die nächsten 5 km...) !"
Bringt mir nix, den Wagen umzuruesten, am Sprit zu sparen aber mir nen Wolf zu ärgern, weil ich innerhalb kürzester bei allen Autowerkstätten geduzt werde nach dem Motto "oh Gott, der schon wieder. Wir haben doch schon alles ausgetauscht was auch nur im Entferntesten in Frage kommt (und Umsatz bringt)! Woher zum Teufel sollen wir den wissen was der Fehler ist ?
Sind wir denn eine Werkstatt, oder was ?!?
Schönen Gruß
astoncapri
Nee, aber im weitesten Sinne eine Dienstleistungsplattform, wo wir im Vorfeld aus unserer Erfahrung Tipps geben können, wenn nicht sogar zum Abraten verpflichtet sind. Hill
Oh, sorry, HillHolder, ich glaube, Du hast mich total mißverstanden. Mit "sind wir denn eine Werkstatt oder was ?!?" meinte ich die vielen Werkstätten, die ich möglicherweise abklappern muss, bis die Elektronik dann mal funktioniert. War überhaupt gar kein "Angriff", wieso denn auch ?!? Bin gerne hier im Forum unterwegs, keine Frage !!!!!!!!!!!
und auch fast jeder benziner geht dadurch kaputt.
Warum nicht, es spricht motorentechnisch nichts dagegen.
Einige Dinge müssen beachtet werden:
- Es muss sich um einen recht erfahrenen Umrüster handeln, der auch die passenden Komponenten zusammensuchen und einbauen kann.
Da geht eine recht stramme Menge an Gas durch, die verbauten Komponenten wie Düsen, Verdampfer, bei derartigen Motoren dann auch die Gasleitungen selbst müssen das rein von der Förderkapazität auch mit machen.
Es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass hier zwei Verdampfer eingebaut werden müssen, um die Gasmenge überhaupt zur Verfügung stellen zu können.
Das Ganze wird ganz sicher nicht als Sonderangebot klappen, dann kommt noch der Einbau dazu, bei dem große und auch doppelt vorhandenen Komponenten irgendwo in einem bereits serienmäßig übervollen Motorraum untergebracht werden müssen.
Realistische Einbaukosten werden bei rund 5.000 Euro liegen.
- Der Gastank ist da so eine Stolperschwelle.
Flüssiggas hat einen deutlich geringeren Brennwert, somit werden 20% mehr Gas als Benzin verbraucht.
Mit einem klassischer Radmulden-Gastank kommt man da nicht sonderlich weit. Mit geringen Kosten ist sicherlich nicht schlecht, aber alle 150 km tanken müssen macht auf Dauer auch keinen Spaß.
Ein schön großer Gastank benötigt wiederum reichlich Platz im Kofferraum.
- Mit Flüssiggas hat ein Motor rund 5-10% weniger Leistung, das Fahrzeug durch die Gasanlage aber ein auch deutlich größeres Gewicht (befüllter Tank). Das merkt man recht deutlich.
Wenn man sich mal ohne Vorurteile und Stimmungsmache alles genauer betrachtet, ist das irgendwo schon in der Nähe von "hirnrissig".
Nimmt man den "kleineren" Motor, also den 500 statt den 600 und macht keinen Umbau, wird man keine schlechteren Fahrleistungen haben und auch nicht unbedingt teurer unterwegs sein, als ein 600er mit Flüssiggas.
Der 500er ist ein Ende sparsamer als der 600er, rechnet man dann noch die gesparten Umbaukosten mit ein, dann wird bei diesem Vergleich eher nie mit dem 600er unter Gas weniger bezahlen.
Das mit ursprünglichen Motorsteuergerät bei einem Gasumbau ist Quatsch, das wird überhaupt nicht angetastet. Wird schließlich mit seiner "serienmäßigen Benzin-Programmierung" exakt so benötigt, zB. zum Motorstart oder auch wenn der Gastank leer ist.
Das Gassteuergerät muss nach dem Umbau auf den Motor angepasst werden, aber das ist immer so, egal ob 12 Zylinder AMG oder 1,6 Liter Golf.