E 280 4matic: kaufempfehlung?
hallo liebes forum,
ich liebäugle gerade mit einem E 280 T 4matic. super gelegenheit: ich kenne den vorbesitzer, mal abgesehen von unerwartbaren mängeln sollte also alles in ordnung sein mit dem wagen. allrad wird ja manchmal als nachteil empfunden, wir wollen das aber gerne haben.
hier ein paar fakten:
EZ 15.5.97. KM-Stand ist in etwa 175.000 km. Ich habe den Wagen 1998 als Jahreswagen übernommen und fahre ihn in den letzten Jahren ziemlich selten.
Außen: schwarz. Von außen aus meiner Sicht ok, an einer Tür und an ein paar kleinen Stellen Rost. Ansonsten ansehnlich, wenn er gewaschen ist. In der hinteren Stoßstange ist ne ordentlich Macke, da ich bei Einparken mal nen Garagenpfosten übersehen habe.
Innen: gut. Schwarze Ledersitze. Vorne Wurzelholz.
Ausstattung: 4matic, Klimaanlage, Ledersitze, Sitzheizung, elektr. Glasschiebedach und Fensterheber (am Beifahrerfenster hakts manchmal etwas), Radio/Cassette, 7-Sitzer (Im Kofferraum ist noch ne 2er-Bank zum hochklappen! Sonst normaler Kofferraum), 4 Winterreifen auf Felge
Motor/Technik
Ich bin technisch ein ziemlicher Laie. Kann also keinerlei Kompetentes, Verbindliches bzw. Gewährleistendes dazu sagen. Motorschäden o.ä. gab es bisher nicht. Öl verliert er (glaube ich) auch nicht. Reparaturen bisher nur – soweit ich mich erinnere – mal an den Bremsen und kürzlich am Auspuff. Die Automatic geht auch gut. TÜV ist bis März 2012
Jetzt hab ich ein paar Fragen und hoffe auf kompetente Meinungen von euch:
Ich soll einen Preis vorschlagen. Was denkt ihr, ist der Wagen in etwa wert?
Wo wir gleich beim nächsten Thema sind: Zum Vergleich habe ich mal gesucht, es gibt diesen Wagen wenig bis gar nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Warum? Sind die so schlecht, dass sie alle schon verschrottet sind oder sind alle so begeistert, dass sie ihn nicht verkaufen möchten?
Was werde ich etwa an Verbrauch zu erwarten haben?
Ich würde den Wagen noch mal grob checken lassen in einer Werkstatt. Gibt es aber Reperaturen, die auf jeden Fall sehr wahrscheinlich anstehen werden?
Ist es ein Problem, dass der Wagen die letzten Jahre wenig bewegt wurde?
Sonst irgendwas, was dringend zu berücksichtigen ist?
Hoffe auf eure Tipps! Vielen Dank schon mal!
3184 Euro
Kannst ja mal deine Daten hier eingeben:
http://www.autofokus24.de/
Kann ja sein das ich was vergessen habe.
Was verbrauch angeht hier mal reinklicken:
http://www.spritmonitor.de/
Was Erfahrungswerte angeht kannst du hier einiges lesen:
http://www.autoplenum.de/Auto/MERCEDES-B...
Ich würde an deiner Stelle einen Gebrauchtwagencheck für 40 Euro beim TÜV machen lassen. Einfach einen Termin machen und mit dem Fahrzeugschein hin fahren. Dann kannst du sicher sein das es keine Überraschungen gibt. Bei der Laufleistung sollten die Kinderkrankheiten wie Spurstangen und Köpfe schon mal gemacht worden sein.
Wenn man sich den Verbrauch leisten kann und vom Rost noch nicht viel zu sehen ist dann hast du dir da wirklich ein schönes Auto ausgesucht.
Aber da gibt es sicher hier auch noch andere Meinungen.
Viel Erfolg
Beim W 210 ist bis Bj. 1999 Rost ein großes Thema.
Und wieviel das Auto wert ist, wie soll man das denn ohne eine technische und optische Sichtung vernünftig bewerten können?
Mein Tipp: Gebrauchtwagencheck bei TÜV o. Dekra machen lassen. Dann weißt du, was das Auto für einen Wert hat, welche Schwächen es hat und was in Zukunft anfallen wird bzw. kann. Nur dann kannst du deine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet bekommen. Alles andere sind doch nur allgmeine Aussagen zum W210, aber nichts konkretes zum passenden Auto.
Der Wagen ist im Netz selten, weil die Kombination von diesem Motor und Allrad im W210 selten ist. Daher gibts dann halt weniger Angebote als bei den Dieseln o. 4-Zylindern...
Was den Verbrauch angeht, bei Spritmonitor.de dir alles zum Auto durchlesen. Dann weißt du, womit du rechnen kannst.
hallo,
danke schon mal!
ja klar, ich lass es ja auch prüfen und checken, aber ich hoffe eben auf allgemeine tipps und eine grobe preisschätzung im vorfeld, weil man eben so wenig im netz findet.
dass die kombi allrad und motor selten ist, ist doch schon mal beruhigend als erklärung, warum man ihn so wenig findet.
allgemeine aussagen zum w210 sind auch gerne genommen...
Du willst einen Wagen kaufen, den Du selbst
1998 als Jahreswagen übernommen und in den letzten Jahren ziemlich selten gefahren bist, und
bei Einparken mal an einen Garagenpfosten gesetzt hast.
Soso.
nein, ich habe einfach die angaben des verkäufers reinkopiert...dachte, das sei selbsterklärend.
Als absolute preisliche Obergrenze würde ich etwa 4000€ sehen.Natürlich abzüglich der Mängel die bei einer Besichtigung noch auftreten.
Der Motor hält ewig,und Du darfst in der Stadt mit 12-15 Liter Verbrauch rechnen.
Große Probleme sind Rost und Defekte an allen Fahrwerksteilen sowie Lenkung.Je nach früherem Einsatz kann es auch Probleme im Bereich Kardanwelle geben.Auch ist die Ölwanne gern mal undicht.Scheiben werden auch gern mal blind,beginnend am Rahmen.
Aha ein T'eeeeee also S 210 !!!
- Handeln! etwa 4,5 - 5,0 T€
- Zu der Zeit war bei den Allradmodellen Audi ganz vorn dabei. MB war nicht so angesagt.
- ab 9,5 l, eher ab 10/ 11 l ist nach oben hin alles möglich.
- Wagen checken lassen sehr wichtig! Bei 175 Tkm außer normalen Verschleiss könnte dich folgendes erwarten: Luftmassenmesser, Leerlauf-Steller, Kurbelwellen-Sensor, häufig durchbrennende Leuchtmittel, Bremslichtschalter und gucksdu lfd.Nr. 6.
- Kommt darauf an wie er gefahren worden ist und wo das Fahrzeug gestanden hat.
- ROST ..... ROST ..... ROST ......
vorzugsweise an folgenden Stellen:
Türkanten, Vorder- + Hinterachse, Stoßdämpferaufnahmen, Batteriefach/ Rücksitzbank, Heckklappe (Schloss + Griff), gesamter Unterboden, Unterboden usw. usw. usw.
Wenn es ein MB-Checkheftgepflegtes Fahrzeug ist, dann Ausdruck Lebenslauf beim Händler besorgen. Dort stehen alle Reparaturen und Inspektionen usw. drinnen.
Gruß
BigM
vielen dank schon mal für die hilfreichen antworten!
da würde ich von abraten. bei einem defekt wird es teurer als du für den ganzen wagen bezahlt hast. der antrieb für die vorderräder ist direkt im motor unter der kurbelwelle in der ölwanne eingebaut. wenn da mal ein schaden oder eine undichtigkeit auftritt, muß der motor raus und teilweise zerlegt werden. dann lieber einen mit nur asr oder gleich einen ML.