Mercedes E 280 Baujahr 12/94 eine gute Wahl?
Hallo, wer hat denn Erfahrungen mit einem Mercedes-Benz E 280 (W124)? Es wird mir eine Limo mit 217.000 km, frisch durch den TÜV, bestehende Roststellen durch Werkstatt beseitigt, für 2.600 EUR angeboten. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer, macht einen sauberen u. gepflegten Eindruck u. läßt sich gut fahren. Ein Hinweis des Verkäufers macht mir noch Sorgen: Es gibt einen "unbekannten Ölverlust" allerdings nicht mehr als eine Teetasse voll im Jahr und das sei typisch für dieses Modell. Ob mir jemand was dazu sagen kann? Gruß, Christian
Also, wg. der "Teetasse Öl" bin ich skeptisch - bei einer ca. Laufleistung von 15.000 km/Jahr denke ich, dass da schon mind. mehrere Liter Öl jährlich nachgefüllt werden müssen. Was natürlich durchaus dem laufleistungsüblichen Öl-Verbrauch von um die 0,5 /1.000 km entspricht - normal, ein Signum 2.2 aus 2006 gönnte sich fast regelmäßig alle 800 - 1.000 km ein Literchen - OPEL "voll in Toleranz, bis 2L/1.000 km alles supi..."! Ansonsten sind die W124 relativ unkaputtbare Arbeitstiere, wenn die Wartung halbwegs stimmte. Mit den 193 PS (ich gehe vom Benziner auch auf Grund der erst 217.0000 km aus) ist er flott unterwegs, trinkt allerdings gern - so um die 13 Liter Normal werdens bei gemäßigtem Bleifuß im Alltag schon sein. Du sagst, dass die Rostnester beseitigt sind, war ein Thema. Bei 2,6 Mille sollte die Ausstattung aber absolut komplett sein, die Reifen super (Sommer wie Winter), Optik toppi und mit geregeltem Kat und lückenlosem Wartungsheft natürlich. Vom grünen Tisch hätte ich nach Deiner Beschreibung für die 15 Jahre alte Maschine 1.200 € gegeben - schon unter Berücksichtigung, dass es ein angehender Klassiker ist - meine Meinung.
So ne GRotte für 2600€
Da kannst dein Geld auch gleich nehmen und damit ne Kippe anzünden!
Überleg mal de Kiste ist 15 Jahre alt und ist gute 5mal um den Äquator gezogen!
Da sind 2600 etwas zuviel so in etwa 2000€!
ZUmal die Kisten ja wie du sagst rosten wies Böse!
Der Wagen ist echt ein Kilometerfresser. Da wirst du noch viel spaß haben. Der ölverlust ist etwas komisch. Normalerweise kenne ich das von einem Benziner nicht. Aber ist vielleicht auf das BJ zurück zu schieben. Ich finde allerdings auch das der Preis etwas zu hoch ist für die heutige Zeit. Würde den Preis auch so bei 2000 Euro ansetzen. Würde dir auch auf jeden fall einen Gebrauchtwagencheck beim Tüv empfehlen. Kostet 40 Euro. Bei der Dekra ist es etwas teurer. Die können dir genau sagen ob die Roststellen fachmännisch beseitigt worden sind. Sonst dauert es ein Jahr und die kommen wieder. Und dann bleibst du auf den kosten sitzen. Außerdem ist der Ausdruck vom TÜV immer eine gute VB beim Händler. Viel Glück beim Autokauf.
Hallo an alle, vielen Dank für Eure Antworten:) Habe inzwischen einen ganz interessanten Film über "Mercedes W124 Youngtimer" auf kabeleins.de gesehen. Da wird die Problematik mit den häufig defekten Kopfdichtungen bei den Reihensechszylindern angesprochen. Beste Grüße, Christian
von den 2.600 euronen mal 1000 weg, dann ist der kaufpreis akzeptabel. allerdings mußt du bedenken, die beseitigten rostnester kommen immer wieder. noch ist gegen rost kein kraut gewachsen. für den motor ist die laufleistung ein kinderspiel. der kann über die 500.000km laufen. und welche werkstatt findet keinen "unbekannten ölverlust?" denke da ist was faul an der sache. die 124er sind wirklich dankbare autos. solide und mit hervorragender rostvorsorge. aber man sollte doch mal auf der hebebühne unter den rock sehen. wenn ein 94er baujahr rostet, hat er irgendwo schon mal einen schaden eingefangen. ich selbst habe einen 90iger baujahr mit 593tkm. da würde ich jedem 100 euro zahlen der oben oder unten rostnester findet. und ich habe keine garage. von undichten kopfdichtungen mal abgesehen, die kommen wirklich nicht sehr häufig vor, könnte die abdeckung des kettentriebes undicht sein. das wird dann teuer. ich würde mal so aus dem kopf heraus sagen: finger weg--- oder begutachten lassen. da bekommst du dann auch den wert des fahrzeuges angesagt. wenn du technisch nicht so bewandert bist, laß die finger weg. Rost, preis viel zu hoch, neee. und wenn irgendwann der motor mal einen husten bekommt und nicht mehr richtig will, wird es auch teuer weil keine mb werkstatt in der lage ist den fehler zu finden. da wird dann auf deine kosten experimentiert. es ist wirklich sehr schwer noch gute 124er zu finden.
Also das der W 124 nach dem Lifting nicht rosten soll ist absoluter Bullshit,.... ab 1993 war das bei dem Benz ganz nocrmal, genau wie bei den ersten W 210`ern, dadurch fing das Image von Daimler an zu schwinden.
Aber ansonsten bis auf ein paar Kleinigkeiten ein ünzerstörbares Auto mit viel Platz.
Zum Thema Verbrauch: Sag mir doch mal einer welches Auto aus den 90`ern mit dem Gewicht Sparsam war?....
Siehste?!?!?!.... fällt Mir auch keins ein!
Nun, kommt sicher immer auch etwas auf die Fahrweise an. Ich brauche derzeit mi meinem E 280 T 94er so zwischen 10,5 und 11,5 bei moderater Fahrweise. Denke damit kann und muss man bei solch einem Auto einfach leben.
MOin,
einfach eine LPG Anlage einbauen lassen. Liter 82 Cents im Durchschnitt, wert erhöht und ab gehts.
Meiner verbaucht auf Strecke 8,5 Liter und in der Stadt 11 Liter. Und das mit Automatik.
Ein tolles Auto.
Gruss
Roger