Gebrauchte Mercedes A-Klasse bis 2.500,- Euro
Hallo,
möchte mir jetzt dann ein Auto zulegen. Als Fahranfänger sollte es öfter auf der Straße als in der Werkstatt oder an der Zapfsäule sein.
Mein Vater meinte wir sollten uns eine A-Klasse aus dem Hause Daymler holen. Hab dann auch mal rumgeschaut und die ein oder andere A-Klasse gefunden.
Mercedes-Benz A160 Avantgarde
EZ 10/1997
Benzin 75 kW (102 PS)
scheinbar Automatik/Halbautomatik
Kosten: "<2.500 Euro"
Hat auch nur etwas über 150.000 km drauf
Was meint ihr, ist das ein realistischer Preis für eine A-Klasse die möglichst lange halten soll und wenig kostet?
Danke im Vorraus
Als Fahranfänger gleich nen Mercedes und dann noch eine A Klasse??? Ich würde dir empfehlen erstmal was günstiges bis maximal 1500 zu kaufen und damit etwas zu üben und vor allem nicht Automatik! So verlernt man es doch zu schalten...erstmal eine Weile Schaltung und dann kannst du auf Automatik umsteigen...Ich hab z.B. 2 Autos, eine Schalter und einer Automatik und obwohl ich 4 Jahre Fahrpraxis in mehr als 50 Autos hatte komme ich immer noch anfangs beim Wechsel durch ein ander...Ich würde dir erstmal etwas wie Ford Fiesta, Renault Clio, Peugeot 106, Citroen Saxo, Fiat Cinqucento/Seicento, Renault Twingo, Daihatsu Cuore, Golf 3 etc empfehlen...dann ist auch das Gejammer nicht groß, wenn du den Wagen killst...Ersatzteile und Wartung + Unterhalt ist auch sicherlich günstiger als bei DAIMLER...Diese oben genannten Kleinwagen müssen ja auch keine 45 PS Möhren sein...gibt die ja auch als 75, 90 PS und wegen dem geringen Gewicht kommt man auch flott vorran...
Ich dachte immer eine A-Klasse ist für Rentner, nicht für Anfänger.
Ich bin mal 4 Tage nen Automatik A180 Elegance silber gefahren...Fahrleistung und Ausstattung echt spitze...aber die Optik ist wirklich ein Opawagen...Außerdem ist der mir in einer 90 Grad Kurve mit 70 Km/h und 2 Fettsäcken rechts und 2 schlanken links, fast umgekippt...Das ist mir bis dato mit keinem andren Auto passiert, nicht mal mit dem MB Sprinter oder Renault Master.
Hallo!
Nun ja "lange halten und wenig in der Werkstatt",die Anforderung/Hoffnung stellt doch jeder an ein Auto,oder nicht?
MfG
Daimler glaube ich nicht.
A-Klasse müsste ein Mercedes gemeint sein. So ein A-Ding aus dem aller ersten Baujahr, was ab jetzt noch lange halten soll - kann klappen, wenn man immer mal wieder viel Geld rein steckt.
Wenn es unbedingt ein "Daimler" sein soll, dann eher einen 190er, den sogenannten "Baby-Benz" aus dem letzten Bauzeitraum, das wird deutlich eher klappen.
Bei den Budget gilt grundsätzlich:
jemanden mitnehmen, der sich mit diesem Fahrzeug auch auskennt (wer eine A-Klasse aus der ersten Bauserie vor schlägt, der kennt sich nicht aus)
Fahrzeug neutral bei einer Prüfstelle eine Gebrauchtwagenbewertung machen lassen, kostet zwar rund 60-80 Euro, aber da wird auch mal fachmännisch von unten geschaut.
je älter das Fahrzeug, um so wichtiger dessen bisherige Behandlung, also halbwegs verfolgbare Historie mit Inspektionsheft bzw. Nachweis von Rechnungen über ausgeführte Arbeiten.
Nach 10-14 Jahren kann durch falsche Nutzung jedes noch so "eigentlich unkaputtbare" Fahrzeug komplett herunter geritten sein.
Ja die Sache ist die, das Auto wird nicht von mir alleine genutzt sondern von meiner Mutter und dann auch von meinem Vater, so als Zweitwagen für die Familie, hab ich leider vergessen zu erwähnen.
Ich lege nicht so viel Wert auf die Marke, für mich ist es wichtig, dass der Unterhalt gering ist, 4 Räder da sind und es fährt. Aber da meinte mein Vater warum iein Schrott holen, wenns nen Benz für 2.500 gibt?! Da sag ich nich nein und "soo" schlecht find ich die A-Klasse nicht, mein gewöhnungsbedürftig war der Gedanke schon aber vorstellen, könnte ichs mir schon. Was mich halt ein wenig irritiert ist der Punkt, dass die A-Klasse für 2500 gut was hergibt und ich nur angst habe, dass es ein Fehlkauf sein könnte, wegen Reperatur, etc.
Ja ich bin eigentlich ein Automatikfeind als Fahranfänger, aber Gemeinnutz schlägt bekanntlich Eigennutz und das Erstfahrzeug ist leider auch ein VW Touran mit Automatik :S
Die erste A-Klasse der letzten Baujahre nach dem Facelift, also ab Modellreihe 2003 (Baujahr ab September 2002) ist tatsächlich nicht schlecht.
Das Konzept an sich ist auch nicht schlecht, mehr Platz als in einem Golf auf einer Grundfläche deutlich kleiner als ein Polo mit einer Insassensicherheit besser als die untere Mittelklasse mit Vectra oder 3er BMW.
Etwas höher zu sitzen ist auch nicht falsch, der bequeme Einstieg durch den hohen Sitz wegen dem doppelten Boden auch nicht unangenehm. Und mit 100 PS sind die Fahrleistungen auch nicht so übel.
Ergebnis war halt eine eher "ungewöhnliche" Bauform und auch leider wie so oft, wenn ein neues Fahrzeug / Fahrzeugkonzept auf den Markt kommt:
Es gibt noch viele Feinheiten, bis das dann auch so ist, wie man sich das so vorstellt hat.
Dieses "warum ein Schrott holen, wenns nen Benz für 2.500 gibt?!" ähnelt in diesem Falle dann eher an ein: "warum eine Backpfeife, wenn man auch eine Ohrfeige bekommen kann".
Ja was die Rezensionen zur A-Klasse angeht habe ich auch gelesen, dass es ziemlich gespalten ist, die einen mögen das Auto, die anderen nicht. Wie bei vielen anderen Autos eben auch.
Mich überzeugt einfach das Platzangebot, die Sicherheit und die Ausstattung.
"Rentnerfahrzeug" stimmt schon, durch den hohen Sitz, die eher aufrechte Sitposition, leichten Ein- und Ausstieg ist der Wagen im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten recht bequem - aber was ist daran schlecht.
Oder als Gegenprobe, was ist daran gut, wenn ein Jungdynamiker es eher unbequem haben muss?
Warum ist es gut, wenn man nach 2 Stunden fahrt sich fühlt, als hätte man in einer Kaffeemühle gesessen, vom Komfort und Geräusch, oder schlecht, wenn man genauso fit aussteigt, wie man eingestiegen ist?
Man ist doch in so einer Kaffeemühle auch nicht schneller am Ziel.
unter der perspektive dass es so eine art familienkutsche werden soll, ist die A klasse nicht die schlechteste wahl. eigendlich ein unverwüstliches auto. die motoren machen kaum probleme. als opaauto würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.
2 dinge würde ich beim kauf aber unbedingt beachten: die hinteren achsschwingen schlagen leicht aus. (typ 168) keine große sache, aber er "spurt" auf der straße nicht mehr richtig. und die unterverkleidung abnehmen lassen. durch feuchtigkeit rostet der tank gern.
Solange die A-Klasse funktioniert, ist sie im Alltag nich schlecht. Aber wehe, es geht was kaputt. Mercedes-Teile sind teuer, das A-Klasse konzept ist nicht Mechaniker-freundlich. Dann wirds schnell teuer.
Wichtig ist, wie schon beschrieben, wenn eine A-Klasse der ersten Generation als Facelift-Variante zu nehmen, erst das sind solide Autos. Die ersten Jahre sind die Dinger einfach murks, was Zuverlässigkeit, Rost und Qualität betrifft.
Dann lieber etwas mehr ausgeben, für 2.500 bekommst du kein Facelift A.
Beim Facelift gilt dann: keine Automatik. Du musst das als Fahranfänger erstmal lernen mit der Kupplung. Da sollten deine Eltern Rücksicht drauf nehmen. Nur dann ist man auf der richtigen Seite.
Sonst Opel Astra G und den ersten Focus nach dem Facelift angucken. Zuverlässig, ausgereift, günstiger als andere Kompakte, einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis...
2.500 für einen A sind nämlich eine Mogelpackung. 10 Jahre ältere W124 sind teurer. Schonmal überlegt, WARUM die ersten A so günstig sind? Weil da bis auf das Konzept einfach nicht viel stimmt. Das habe ich weiter oben schon geschrieben.
Hier wirst Du viele verschiedene Antworten erhalten.
Für oder gegen MB.
Für oder gegen A-Klasse.
Für oder gegen Automatik.
Die A-Klasse war einer der Wegbereiter der sogenannten Minivan-Klasse. Aufrechtes sitzen bei kürzerer, aber dafür höherer Karosserie.
Automatik finde ich prinzipiell besser, weil entspannender ( fahre ich selbst seit 30 Jahren ).
Allerdings soll die Automatik speziell in der A-Klasse reparaturanfälliger sein, habe ich mal in der AutoBild gelesen. Frag am Besten mal den Händler, ob da schon etwas gemacht wurde.
Und jetzt der größte Nachteil: Baujahr 1997, 14 Jahre alt. Ihr seid euch doch im klaren darüber, dass das ein Fahrzeugalter ist, in dem man vieles an Reparaturen erwarten kann.
Ansonsten geht Gefallen vor Image. Alles Gute bei Deiner Wahl.