Mercedes A klasse 160 Benziner/Lpg schlechter Kaltstart
Hallo,
ich bin neu hier bei autoplenum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich fahre eine Mercedes-A-Klasse A160 Benziner LPG Automatik. Das Problem: Wenn der Motor kalt ist springt der Wagen ganz schlecht an und die Drehzahl fällt immer wieder ab, und ich muss ständig Gas geben, damit der Wagen nicht aus geht. Nach ca. einer Minute, wenn der Wagen warm ist, läuft er aufeinmal ohne Probleme. Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe, läuft der Wagen auch ohne Probleme. Habe schon Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, ohne Erfolg. Weiß jemand Rat?
Da stimmt wohl was mit der Kaltstartanreicherung des Gemischs nicht.
Das rauszufinden überlässt man am Besten dem Fehlerspeicher; daher diesen mal auslesen lassen
Mögliche "Kandidaten":
- Kaltstartventil
- Kühlmittel-Temperaturgeber für die Einspritzanlagensteuerung
- Leerlauffüllungsregelung
Ja mit dem Gasantrieb sollte das nichts zutun haben!
Da er im kalten ja auf Benzin läuft!
Kann Lo da bestätigen Leerlaufregler, Temparaturfühler oder das Kaltstartventil könnten da schuld sein!
Lass das mal in der Werkstatt checken!
hallo,
ich war gestern in der werkstatt, der fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nichts hinterlegt, außer: lambdasonde defekt. die werkstatt sagte, dass es der luftmassenmesser sein könnte. was mir noch aufgefallen ist, dass es nach dem starten sehr stark nach bezin riecht. vielleicht weiß hier jemand bescheid?
Hallo,
Ich fahre selber einen Mercedes A-Klasse 160. Baujahr 1998, Wie ich oben erlesen konnte,habe ich so ziemlich das gleiche Problem. Und zwar meine A-Klasse möchte gar nicht starten, also wir haben bis jetzt die Benzinpumpe,den Regler für die Pumpe, Zündkerzen und Batterie gewechselt, aber es tut sich leider noch immer nicht. Das heißt wenn ich das Auto starten möchte, und es unter 0 Grad hat, so möchte das Auto GAR NICHT anspringen, und man erstickt in dem Benzingeruch. Wenn es allerdings über 0 Grad hat, so braucht man zwar einige Minuten, aber dann lässt er sich starten. Und während der Fahr läuft er problemlos. Ich muss dazusagen, dass Auto ist sicher von Anfang Oktober bis Ende November draußen gestanden. Kann mir bitte jemand helfen????? Ich weiß leider nicht mehr weiter und die Mechaniker bei denen ich sonst auch bin,wissen auch leider nicht weiter. VIELEN LIEBEN DANK IM VORRAUS!!!!!! LG Tajana
Ich habe auch das gleiche problem bei meine A140 mit LPG aber wie oben gesagt das Auto springt mit Benzin an.
Ich habe auch wie oben Zundkerzen gewechselt ohne erfolg, der Kaltstart Ventil ist es auch nicht.
Allerdings habe ich kein Benzin geruch im wagon.
Ich tippe auf das Leerlaufregler, Temparaturfühler oder Luftmassenmesser.
War eine von euch schon in der Werkstatt umd eine von den 3 genannten wechseln oder prufen lassen?
Bei älteren Modellen kommt schon öfter vor, dass die Steuerkette einen Zacken überspringt . Dann stimmt die Abstimmung zwischen nockenwelle und Kurbelwellen nicht mehr 100% überein . Das führt dazu, dass der fehlerspeicher anzeigt : Nockenwellen Sensor defekt.
Nach 4-6 mal starten springt der Wagen an und nach 30 sec. lauft er auch wie eine Biene .
Die Reparatur ist sehr aufwendig und kostet auch um die 1000€.
Also wenn sonst nix ist fahrt weiter mit 4x starten so lange der Hobel noch kann.
Ihr macht euch nur verrückt wenn ihr alles mögliche tauscht , ein Haufen Geld in den Hobel steckt und nix hilft.
Viel Spaß weiterhin mit der A Klasse.