Opel vectra 3,0 diesel
Hallo, mein vectra hält kein standgas wenn der motor auf betriebstemperatur ist. wenn der motor kalt ist läuft alles super. er startet ganz nprmal und läuft ca. 20 Km stadtverkehr völlig reibungslos. dann geht der motor an jeder ampel aus oder wenn mann im stau kurz anhalten muß. hält mann im leerlauf die drehzahl bei ca. 1000U/m läuft der motor weiter. wir haben bei bosch schon div. teile getauscht, unter anderem haben wir auch den diesel im tank gewechselt. kann mir jemand einen tip geben?
viele grüsse
Ecki
Ist jetzt die gute Frage was Ihr bereits alles getauscht habt.
Möglichkeit 1:
Klingt danach, als wenn der Motor nicht selber in der Lage ist die Leerlaufdrehzahl zu halten. Könnte durch Verschmutzungen im Ansaug-Trakt verursacht werden. Dadurch würde zu wenig Kraftstoff im Motor ankommen. Erst wenn du Gas gibts erhöht sich die Durchflussmenge und es reicht aus damit er an bleibt.
Möglichkeit 2:
Könnte auch ein beginnender Motorschaden sein. Wenn sich der Motor erwärmt dehnen sich die Bauteile aus. Je nach dem welche Materialien hier verbaut wurden, erfolgt die Ausdehnung in unterschiedlichem Maße. Dadurch kann es sein das die Ventile nicht richtig schließen oder sich die Größe des Verbrennungsraumes ändert oder der Kompressionsdruck nicht mehr ausreicht. Damit würde die gesamte Feinabstimmung nicht mehr richtig funktionieren und der Motor geht aus. Bei einigen Fahrzeugen (nicht bei allen) merkt man das an erhöhtem Ölverbrauch oder das Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangt.