Citroen Berlingo Griff von Schiebetüre hinten schon wieder kaputt!
Bei unserem Berlingo BJ 2005 ist schon wieder der Griff an der Schiebetür hinten kaputt. Wir nehmen an es liegt an der Kälte. Das ist doch ein Materialfehler, oder? Das gleiche Problem hatten wir schon ca. ein halbes Jahr nachdem wir das Auto neu gekauft hatten!
Hallo,
ich hatte das Problem(Schiebetürgriff)auch schon zwei mal.Das günstigste ist über e-bay von einem polnischen Händler den unlackierten Griff kaufen,die Achse davon ausbauen und selbst in das originale Teil wieder einbauen.Die ganze Aktion kostet mit Preisverhandlung etwa 15 bis 20€ und eine halbe Stunde Arbeit.
Mein Berlingo ist auch Bj.05.
Gruß meischi
Das ist mit Sicherheit ungeeignetes Material oder schlechte Konstruktion.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Ihr das neu kaufen müßt und niemand außer Euch das bezahlt, da die Garantie schon lange abgelaufen ist.
Hallo,
ich habe für 10€ bei eBay diesen Metallstift bekommen, habe alles los, aber frage mich, wie ich den Griff ausgebaut bekommen soll. Die beiden Blechstängchen, die in den beiden Plastikaufhängern im Griff stecken, sind da um 180° reingebogen. Wie soll das funktionieren ohne brechen?!
Besten Dank & Gruss,
Chris
Hallo jackyjoe,
soweit ich mich erinnern kann sind kleine Sicherungen aus Kunststoff zum wegdrücken an den Stängchen(nicht direkt am Griff-am anderen Ende),danach kannst du sie aushängen.Ein oder zwei von den Stängchen baust du mit dem Griff zusammen aus.Bei meinem Auto ist es auch schon wieder soweit.
Wie MOAS sagt, schlechte Kraftverteilung auf zu dünnem Material.
Viel Spaß noch.
meischi
Hi Meischi,
habe vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, genau das habe ich riskiert, diese "SpeichenDrähte" aus diesen Kunststoffsicherungen zu drücken; man ist das ein Schrott.. Ok, das haben wir.
Für die andere Seite (die sich auch echt nicht mehr sicher anfühlt, obwohl komisch, weil entweder ist der Stift gebrochen oder nicht..) habe ich einen 17€ PVC-Griff in schwarz hier. Nun ich bin Industriemechaniker und doch tatsächlich nicht in der Lage, den Stift da rauszubekommen LOL Da gibt's wohl verschiedene Ausführungen, wo man rankommt und wo nicht, ja? Oder wirklich mit "Stumpfkörner" auf die eine Seite hauen und das Teil mit Kraft austreiben?
Dank & Gruss!
jacky
Hallo jackyjoe,
eigentlich funktioniert das rausschieben des Stiftes ohne Gewalt.Da war glaube ich irgendwas mit der Feder und das das Ding nur in einer bestimmten Position des Griffes rauszuschieben ging,dann allerdings ganz leicht.Um das jetzt ganz genau zu sagen müsste ich das Teil sehen.
Gruß meischi
Hallo Meischi,
ich versuche es nachher nochmal, mit Beachtung der Griffposition, das macht Sinn, und gebe dann Rückmeldung.
Besten Dank & Gruss,
Jacky
Hallo Meischi,
das ist ein seltsames Ding. Der Bolzen wirkt festverbunden mit dem Griff, egal was man bewegt, das andere Teile bewegt sich mit. Ich würde sagen, ohne Zerstörung kommt man nicht an den Bolzen. Kann ich Dir einen 20 Sekunden Film schicken, dann siehst Du das Problem.
Dank & Gruss,
Jacky
Hallo Meischi und alle anderen BerlingoPartnerSchiebeTürGriffLeidenden,
der Bolzen geht raus, wenn man die beiden Plastik"Scharniere" gegeneinanderdrückt (also das Gegenteil von Federn rausmachen).
Grüsse,
Jacky
Hallo Jacky,
dann ist demnach alles gut abgelaufen.
Meine letzte Rep.lag auch schon eine Weile zurück,- und dann aus dem Gedächtnis? Man wird nicht jünger.
Also vielleicht bis bald mal
Gruß meischi
Hi Meischi,
nee Du, jünger wird man echt nicht und es wird immer mehr und alles viel zu viel.. und dann noch so 'ne SchrottGriffe!! Man ist das ein Schrottbolzen und was 'ne Dreißtigkeit so einen Mist zu verbauen.. ein Wunder, dass das Teil eh so oft Öffnen/Schließen hält. Es ist eine Enttäuschung, wie billig gebaut wird.. nun denn, ja, vielleicht bis bald mal!
Dank nochmal und besten Gruss,
Jacky