Mein Nissen xtrail Diesel springt nicht an
Hallo habe schon mehrmals Probleme mit dem starten es wurden schon zweimal die Düsen gewechselt , Filter auch . Wer kann mir weiter helfen
Ich habe es auch schon mit zweitaktoel versucht geht mal gut aber fällt immer wieder in den Ursprung zurück
Ich habe leider auch nur Fragen:
Was wurde mit Zweitaktoel versucht?
Springt er jetzt gar nicht an?
War es nach Düsen/Filterwechsel besser?
Vorglühanlage i.O.?
Kraftstoffversorgung i.O.?
Wieviel km ?
Kompression überprüft?
Zweitaktöl statt Diesel ????
kreiiisch ... ob der Motor jetzt je wieder anspringen wird?!
... und WO bitte ist beim X-Trail der "Ursprung" zu suchen, in den er immer "zurückfällt" ???
Jo das ist nachdem Wechsel erstmal besser geworden, man riet mir zweitaktöl mit zum dieselndazu zutun. Das Problem soll durch die 7%Biodiesel die im Diesel sich befinden verursachen. Die Ventile verharzen und verkleben dann. Nach ca 30-40tausend km ist es wieder soweit das die Ventile raus müssen. Aber warum nur bei mir.Nissen sagt immer nur kein raildruck beim starten . Tank Filter Pumpe alles i.o.
Es muss doch aber ne Lösung geben
Bei Biodiesel "verklebt" nichts.
Ganz im Gegenteil, Biodiesel hat aufgrund seiner chemischen Nähe zum Alkohol eine sehr große Lösungsfähigkeit, d.h. eventuelle Rückstände bzw. Verharzungen des "puren" Dieselkraftstoff werden gelöst.
Genau wegen dieser Lösungsfähigkeit wird 2-Takt Öl hinzugefügt. Lösungsfähigkeit ist so ziemlich das Gegenteil von Schmierfähigkeit, um eine möglichst hohe Schmierfähigkeit des Kraftstoffs für Hochdruckpumpen oder auch Einspritzdüsen zu erhalten, wird eine geringe Menge 2-Takt Öl zum Dieselkraftstoff hinzu gesetzt. Es handelt sich um einen reinen Verschleißschutz der Hochdruckteile.
Ich vermute!, dass hier irgend etwas mit dem Kraftstoff nichts stimmt:
eventuell zu hohe Dosierung des 2-Takt ÖLs, etwa 1% sollten es sein, nicht mehr als 1,5%
eventuell andere Dinge dem Diesel zugegeben, irgendwelche "Zaubermittelchen", Fließverbesserer, ...
reinen Biodiesel oder gar Pflanzenöl eingefüllt
mit Heizöl gefahren
Hey dank dir erstmal , ich habe den xtrail ca eineinhalb Jahre ich habe immer normal diesel getankt und seit ca ein halben Jahr führe ich 10 ml pro tankfüllung (50liter) dazu das ist wohl nicht zuviel. Bekannt ist das Problem auch in Österreich aber die Lösung fehlt noch
Gruß torsten
10 ml auf 50 Liter ???
Das ist nichts.
1% von 50 Liter sind 0,5 Liter - 500 ml - 1/2 Liter.
Allerdings: mehr hilft nicht, weniger reicht oft auch aus, aber weniger als 0,5% = 0,25 Liter - 250 ml - 1/4 Liter sollten es auch nicht sein damit es noch etwas nutzt.
Deine 10 ml sind 0,2 Promille.
Aber wie schon geschrieben:
Das 2-Takt Öl ist "nur" Verschleißschutz (nebenbei auch ein etwas "weicherer" Motorlauf), das hat eigentlich nichts mit Deinem Problem bzw. Fehler zu tun.
Nun gut aber Nissen versteckt sich hinter dem Biodiesel Zusatz die wissen auch keine Lösung .
Gruß totti
Seit 1.1.07 sind 5% und seit 1.2.09 sind 7% Bioanteil (RME) im Diesel
- etwas, was jeden Dieselfahrer betrifft
- aber nur bei Deinem Fahrzeug sich bemerkbar macht.
Es gibt bessere Ausreden, wenn man keinen Fehler finden kann.
Der tatsächliche Nachteil von den Bioanteilen im Sprit:
Jeder doppellinkshändige Buchhalter kann jetzt ein Auto reparieren, denn wenn es nicht klappt, liegt es immer am Bioanteil.
Dann mache doch mal den Spaß und tanke Aral Ultimate oder Shell V-Power, da ist kein Bioanteil drin.
Aber wie schon geschrieben: Der Bioanteil (RME) verhindert bzw. löst irgendwelche "Verkrustungen".
Auch beim Kaltstartverhalten hat Biodiesel keinen Nachteil gegenüber mineralischem Diesel.
Deine Kaltstart-Probleme bzw. Effekte mit Verschmutzungen können keinen Ursprung im Bioanteil haben. Das ist physikalisch wie auch chemisch ausgeschlossen, da ist ein Wackeldackel auf der Hutablage als Ursache wahrscheinlicher.
Es bleiben nur "klassische" Fehlerquellen:
Verschmutzungen im Tank, Vorglühvorgang nicht in Ordnung, ..., mal die Werkstatt wechseln.
Falls es noch jemand interessiert! Ich hatte das selbe Problem, und auch nichts gefunden. Darauf hin auch alles probiert, sämtliche diesem, und auch zusätze ausprobiert! Letztendlich gab mir ein altmeister den tipp wenn beim starten zu wenig druck da ist das saug hub regelventiel zu wechseln. Werkstatt --- 140€ für die Arbeitszeit und 98€ ( original neuteil) für das Ventil. Ergebniss = ich wusste bis dato nich das mein t30 so abgehen kann ! Viele Grüße Flo