Diesel startet bei Kälte sehr schlecht
Mein X-Trail, 2,2 Liter, 134 PS Diesel, BJ 2005, 80.000km, startet, seit diesem Winter, sehr schlecht bei Kälte. Der Motor springt erst, nach dem vorglühen, nach ziemlich langem "orgeln" an. Dann läuft er sehr unruhig, im Standgas, von 1000 auf 700 wieder 1000 U/min und das im Sekundentakt. Er "sägt" sagt mal wohl im "Fachjargon".
Wenn der Motor dann warmgefahren wurde, läuft er, wie gewohnt ruhig, im Standgas. Er springt auch normal wieder an, auch wenn er längere Zeit gestanden hat.
Kann mir einer einen Rat geben, in der Werkstatt heist es nur, bringen Sie den Wagen vorbei. Vielleicht gibt es auch eine Kaltstartregel die nicht im Handbuch steht ?
Man munkelte hier in letzter Zeit, dass bei Dieseln der Spritfilter gerne mal dicht macht.
http://www.autoplenum.de/Antworten/Suche...
Lies mal diese durch die Suche gefundenen Antworten zu diesem Thema!Jedesmal,wenn der Winter da ist,kommen die selben Fragen,Anworten dazu gibt es auch genug.Durch Nutzung der Suchfunktion kommst du am schnellsten zum Ziel.
das hängt mit den physikalischen eigenschaften des diesels zusammen.
das problem haben alle dieselstinker im winter, wenn es unter -5grad sind.
also kannst du dir das mit der werkstatt sparen.
hast vielleicht noch einen rest sommerdiesel im tank, was das ganze dann noch mehr verschlimmert.
Hallo, das gemunkel mit dem Spritfilter leuchtet mir nicht ganz ein. Der Motor müßte doch auch bei Vollgas in die Knie gehen.
Die Suche, Thema Winter, brachte keine befriedigenden Antworten.
Die physikalischen Eigenschaften des Diesels sollen sich ja durch Ultimat- Diesel angeblich verbessern, den tanke ich ausschließlich, wie lange würde denn Rest Sommerdiesel verbleiben wenn mann monatlich ca 100 Liter Ultimat- Diesel tankt ?
Oder stimmt das gar nicht mit dem U-Diesel ? Ich hatte im vergangenen Winter 2008 den ADAC zu Hilfe gerufen weil der Motor ausging, jedoch normal anspring,der hat mir erzählt das U- Diesel das kristalisieren verhindert. Außerdem liegt es an der Eigenschaft des Tanks beim X-Trail, da dieser 2 geteilt ist. Ich habe mir einen 10 Liter Kanister in den Hausflur gestellt, Tip vom ADAC, und morgens, bei 75% Tankinhalt, ca 5 Liter warmen Diesel nachgeschüttet, und den Motor warmlaufen lassen. hat Wunder gewirkt. War auch ziemlich kalt 2008/2009.
Puh, danke Manni0231, 700 Kommentare, da habe ich erst mal genug Lesestoff an den langen Winterabenden.
Wenn du dem Link in meiner Antwort folgst,
findest du 700 Fragen und Antworten ,in denen auch schon in der ersten ein Link auf Probleme mit Dieselmotoren eingebunden ist.
wieso leuchtet dir das mit dem spritfilter nicht ein ?
wenn der voll mit dreck und wasser ist, dann springt der genauso wie du es beschrieben hast, nämlich mit viel orgeln. wenn der motor den diesel und den filter etwas aufwärmt, läuft der dann wieder fast normal, auch beim vollgas. DAHER am günstigsten und einfachsten den spritfilter ( kostet 2 schachteln zigaretten ) regelmässig wechseln / lassen und da brauchst du keinen kanister der im flur als brandbeschleuniger dient. bei meinen passat 3c ist genau umgekehrt, der diesel muss sogar durch ein von werk eingebauten kühler gekühlt werden. man kann durch einbauen einer standheizung und einer spirale im tank auch den tankinhalt vorwärmen lassen. sachen gibts
martin
Es würde allerdings sehr lange dauern bis der Filter aufgewärmt wäre, falls nicht elektrisch beheizt oder mit kurzgeschlossenem Rücklauf ausgestattet. Meines Wissens sind nur die Filterköpfe beheizt, was allerdings nicht ausreichen dürfte....
Ich würde eher ein Problem in der Vorglühanlage vermuten!
Bin leider kein Autofreak, daher weiß ich nicht wo sich der Dieselfilter befindet. Auch habe ich gelesen, das ein sogenanntes Glührelais defekt sein könnte. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tips über o.g. Dinge geben könnte und wo sie sich befinden. Ich muß mich mal schlau machen, was die Schachtel Zigaretten kosten. Der Kanister ist trotz der Gefahr, fester Bestandteil der Flureinrichtung, jedenfalls den Winter über. Eine Standheizung hört sich gut an, aber ich erwarte einen hohen Preis, genau wie eine Heizspirale im Tank. Aber ich werde es mal überdenken, weil, das Problem mit dem "ausgehen" habe ich, seit "V- Power" Diesel, nicht mehr.
Winzerin, kannst Du mir mal schildern, was alles zur Vorglühanlage gehört, Relais und Glühkerzen........
Georg
An meinem Almera Tino 2.2 dci 100kw Bj.03 nervten Startschwierigkeiten und ein "sägender" Leerlauf ca. 2Jahre. Anfangs traten die Probleme gundsätzlich unter 0°C auf, war der Motor warm lief er rund.
Nach einiger Zeit schwankte die Leerlaufdrehzahl auch bei warmen Motor zwischen 300 und 700 U/min. Die Kaltstartprobleme wurden auch schlimmer.
Der Fehlerspeicher diagnostizierte einen defekten Luftmassenmesser. Nach dessen wechsel änderte sich nichts, selbst die Fehlermeldung blieb. Auf gut Glück wechselte die Werkstatt: den Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe,Glühkerzen, Vorglührelais,Batterie und nochmal den Luftmassenmesser. Ohne Erfolg!
Jetzt konnte nur noch die Einspritzpumpe defekt sein, meinte Nissan.
Ich wechselte die Werkstatt dort wurde das Ansaugsteuerventil gewechselt, Bingo!
Seitdem läuft alles wieder rund auch bei -14°C wie heute. Reparaturkosten ca.270€
Thomas
Gibt es noch ein anderes Wort für "Ansaugsteuerventil"? Ich habe das gleiche Problem, bei meinem 1,9dci (f9q) Motor im Laguna 2.
Habe das Problem bei mir gefunden.
Nachdem ich den Motor so gut wie nicht mehr dicht bekam, er an Simmerring Kurbelwelle und Ventildeckeldichtung immer wieder siffte, habe ich Kompression gemessen, die relativ gleich, an jedem Zylinder zu niedrig war.
Kopf runter--->Riefen im Zylinder--->Kolbenkipper
Das bei 120000km Laufleistung. Für den Motorenprofi war das nicht ungewöhnlich, nachdem ich ihm die History über das Fahrzeug vom Vorbesitzer erzählte. Viele Kurzstrecken von unter 2km!