Hat der C5 HDI 165 FAP eine Vmax Beschränkung in der Motorsteuerung?
Habe schon öfter gelesen, das der C5 mit 163 PS Diesel (HDI 165 FAP) werkseitig auf 210 Km/h beschränkt ist. Angeblich soll dieses im Motorsteuergerät mit einem Software-Update zu deaktivieren sein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sache?
Vielen Dank für eine kompetente Rückmeldung von Euch..
Soweit ich weiß, gibt es das nicht.
Bin mir aber nicht sicher, es könnte auch eins geben...
Also die Vmax ist mit 208 km/h angegeben. Dann bräuchte dieses Steuergerät für die Beschränkung gar nicht.
Ich bin jetzt kein C5 Experte, aber für mich klingt das sehr ungewöhnlich. Gehört habe ich von einer solchen Beschränkung noch nicht. Außerdem sind 208 km/h und 10 sec. für den Standardsprint bis 100 für 163 PS nicht wirklich überzeugend im Vergleich zur Konkurrenz.
Ich würde das an deiner Stelle mal bei einer Probefahrt auf der Autobahn testen, was geht. Anderseits ist das aber eh kein Reisetempo und bei den vollen Autobahnen für den Alltag nicht relevant.
Genau darum geht es ja: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,im Hinblick auf die Konkurrenz, das bei 210km/h physikalisch gesehen Schluss ist. Zumal das Fahrzeug recht zügig auf die Geschwindigkeit kommt, egal ob leichte Steigung oder nicht, egal wie die Windrichtung ist: Bei genau 210 (mit Navi gemessen!)ist halt Schluss. Es geht ja auch nur ums "Prinzip". Das man diese Geschwindigkeiten in der Praxis eh kaum fährt ist auch klar!!
mmmhhh, hat ja nun nicht wirklich viel Aussage: vielleicht...oder auch nicht???
Genau darum geht es ja: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,im Hinblick auf die Konkurrenz, das bei 210km/h physikalisch gesehen Schluss ist. Zumal das Fahrzeug recht zügig auf die Geschwindigkeit kommt, egal ob leichte Steigung oder nicht, egal wie die Windrichtung ist: Bei genau 210 (mit Navi gemessen!)ist halt Schluss. Es geht ja auch nur ums "Prinzip". Das man diese Geschwindigkeiten in der Praxis eh kaum fährt ist auch klar!!
Ich würde auch mal nachsehen, ob im Fahrzeugschein eine Vmax eingetragen ist.
Wenn ja, solltes Du sowieso nichts ändern, bzw müßtest auch die Eintragung im Schein ändern lassen, sonst fährst Du ohne ABE.
Natürlich ist im Schein eine Vmax von 210 km/h angegeben...und das mit der ABE ist ja auch klar! Es geht ja auch nur darum, das die Vmax für ein Auto mit CW-Wert 0,29 und 163 PS recht niedrig ist. Es war ja auch nur mal ne' Frage, da ich in einem anderen Forum davon gelesen habe, es aber unterschiedliche Meinungen dazu gab....
Geh doch einfach davon aus, daß die da Vmax beschränkt haben, weil höhere Vmax dem Motor nicht gut tut. Sicher nicht, um ihre Kunden zu ärgern. Vielleicht wird die mittlere
Kolbengeschwindigkeit dann so hoch, daß der Diesel - und da wiegen die Teile ja einiges -
das nicht mehr verträgt. Es wird also nicht Vmax beschränkt, sondern die Motordrehzahl.