Sollte ich einen Focus 1.6 TDCI Bj. 2008 OHNE DPF mit 200.000 km. kaufen oder ist es zu riskant?
Ist die Kilometerlaufleistung von 200.000 km. zu hoch?
- nein
- ja
- ja
Gruß
BigM
Wenn man das Alter des Autos zum Kilometerstand ins Verhältnis setzt, dann dürfte es sich um ein ehemaliges Außendienstfahrzeug handeln. Das heißt im Normalfall, dass alle Durchsichten einschließlich Ölservice sehr wahrscheinlich gemacht wurden und die Kilometer auf der Autobahn abgespult wurden. Die Motoren sind im Regelfall für hohe Laufleistungen ausgelegt. Wenn der Preis stimmt, kann man mit so einem Auto noch lange fahren. Zum Vergleich: Mein Fiat Marea Diesel hat mich mit knapp 300.000 km verlassen müssen. Nicht wegen ausgedienter Maschine, sondern wegen unreparierbaren Hinterachsschadens.
@Esahs
Vielen Dank.
Alle Wrtungen wurden durchgeführt und es war ein Firmenwagen.
€ 5.000,- für ein Kombi in weiss mit NAVI / Klima
Ob der Preis in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Ist der Verkäufer ein Autohaus, kannst du vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie rausschlagen. Beachte dabei, dass bei vielen Garantieverträgen die Kilometergrenze von 150000 gilt! Schau doch mal auf den einschlägigen Internetportalen nach, wieviel für so ein Auto noch kosten darf. Denke dran, keine grüne Umweltplakette, für manchen ist das wichtig.
Aber trotzdem würde dir nicht empfehlen nen Auto mit so ner hohen Laufleistung zu kaufen!
Du bekommst nen guten mit 50000km für 9000€!
Das ist ein besseres Verhältniss finde ich!
Du kannst ihn kaufen, aber es ist keine gute Idee. Ein Firmenwagen ist meist nicht gut gepflegt, trotz aller Inspektionen. Deswegen sind sie ja so günstig.
Dazu kommt, dass viele verschiedene Personen mit dem Auto gefahren sind -die das es nicht das eigene Auto ist- auch Dinge mit dem Auto gemacht haben, die nicht gesund sind. Also Leistung im kalten Zustand abrufen usw.
Nein, mit 5.000 Euro sparst du hier am falschen Ende. Die Kiste ist einfach Murks, da sie nur die Autobahn kennt und seine besten Zeiten schon hinter sich hat.
Stimmt, die Gefahr besteht. Allerdings kenne ich einige Außendienstler, die genau das Gegenteil vorleben. Die oft teuren Wartungskosten werden komplett von der Firma übernommen und die Jungs halten sich zur eigenen Sicherheit an die Termine, schließlich verbringen die einen großen Teil ihrer Zeit in den Autos. Sie sind im Normalfall auch die einzigen Nutzer der Fahrzeuge. Wenn du allerdings an ein Auto gerätst, wie du es oben beschrieben hast,dann gilt mit Sicherheit: Finger weg!
Ich würde auch die Finger davon lassen. Mich würden nicht nur die vielen km abschrecken sondern auch das es ein Firmenwagen ist.
Schau mal hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxFirstRegistrationDate=&numberOfPreviousOwners=&minMileage=&maxMileage=125000&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=8001&export=NO_EXPORT&vatable=&fuels=DIESEL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&airbag=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=
Oft lohnt es sich auch etwas überregional zu suchen.
Ansonsten solltest du auch mal nach anderen Herstellern suchen. Opel, VW, Toyota und Mazda hat auch gutes im Angebot.
Keine Frage,für 10.000 Euronen kriegst du das bessere Auto. Aber wer sich im 5000 er Bereich umschaut, hat oft nicht die Mittel für ein teureres Fahrzeug.
Das soll´s noch geben:)
Aber du hast Recht, es gibt sicher bessere Angebote. Man sollte sich auch bei solchen Ratschlägen zurückhalten. Die Kaufentscheidung kann man niemanden abnehmen.
Viele Grüße