Welchen Golf 4 nehmen?
ich möchte mir einen Golf kaufen, nur weiß ich nicht, welcher "am besten" ist. also in zuverlässigkeit und reparaturen etc.
in autobild habe ich gelesen, dass der 1,6 ganz gut sein soll?
R32, was denn sonst?
Ich würde auch den R32 nehmen. Den Motor bekommst so schnell nicht kaputt. Gehn tut er auch besser als der 1,6er. Der Verbrauch ist auch nicht wesentlich höher, denn den 1,6er mußt ja schon prügeln daß er überhaupt fährt und dann schluckt der auch 12 Liter.
vom R32 würde ich die Finger lassen. Der Motor ist nicht sehr effizient (zum Vergleich: der R32 mit eingeschaltetem ESP ist nicht schneller als ein 328i von 1995 auf 100 und der hat nur 2,8 Liter und 190PS) der r32 schluckt ne ganze menge, wenn man ihn fordert (und das macht man mit so einem auto nun mal)
ebenso ist die Fahrdynamik nich so ansprechend, vergleichbar mit dem vectra gts 3.2
Im allgemeinen solltest du den 4er Golf meiden. Zu den unten genannten Mängeln kommen noch Getriebeprobleme und oftmals Elektronikmacken, die ziemlich nervig und auch kostspielig sind. Man kann durchaus Glück haben und erwischt einen brauchbaren golf 4, aber im Verhältnis zur gebauten Stückzahl ist das eher Glückssache...
Ich persönlich fahre seit 4,5Jahren einen 2Liter mit Pacific(Klima,MFA,Volllackierung) Austattung und bin sehr zufrieden. Schau das Du ein Modell von 2002 oder 03 bekommst, da macht der 2Liter Motor kein Ärger mehr. Habe jetzt ca. 60000 km runter und der Motor begeistert mich jedesmal wieder weil er bei der Beschleunigung und im Durchzug auch mit stärkeren Motoren mithalten kann. Bei R32 oder dem V6 wäre ich Vorsichtig, es sind zwar tolle Motoren aber die Unterhaltskosten sind heute absolut heftig. Zum 1.6 16V würde ich nicht raten(haben meine Eltern) zu laut, zu langsam und der Verbrauch ist für die Fahrleistung zu hoch.
Allenfalls zum 1.8Turbo würde ich noch Raten obwohl der Verbrauch sehr hoch ist wenn er entsprechend bewegt wird. Hoffe das ich Dir helfen konnte. Gruß
Hallo und guten Tag!
Also zum Thema R32, was ein wirklich schönes Auto ist, ist zu sagen das dieser Typ bereits zu Produktionszeiten mehr ein Sammlerauto war, was auch heute die angebotenen Modelle, deren Zustand und Kilometerleistung zeigen. Hab bisher noch keinen gesehen der über 80 tkm gelaufen hat.
Der 4er Golf an sich ist wie ich aus eigener Erfahrung feststellen mußte "erwachsen" geworden, das heißt er is t komplexer und wartungsintensiver als seine Vorgänger 1 bis 3, wenn man allerdings die Wartungsintervalle einhält (muß nicht unbedingt beim VW-Händler sein), ein wenig sorgsam damit umgeht und nur ein kleines bißchen darauf aufpasst hat man sehr wohl lange seinen Spaß mit dem Wagen. Man muß nur die "goldene Regel" beachten das sobald etwas kaputtgeht sofort richten lässt, vorallem beim Zahnriemen (der Tod vieler 4er) sind unbedingt die Intervalle einzuhalten. Das Getriebe ist ein wenig hakelig, aber selbst das ist kein Problem wenn man sich darauf einstellt. Mein 4er (Baujahr 2000, 16 Liter, 16V mit 105 PS) läuft und läuft und läuft mit erstem Motor, und ertsem Getriebe (aktuell 160tkm auf der Uhr, Tendenz steigend):-).
Zur Frage würde ich mich wieder für den 1,6er entscheiden, die Leistung reicht dicke aus für das Auto. Ganz wichtig ist ein volles Scheckheft und wer der Vorbesitzer war (wenn dies ermittelbar ist).
Der 1,4er ist aufgrund seiner PS-Leistung zu schwach, wird deshalb oft "getreten". Also nur Mut, ein bißchen die Augen aufhalten, es gibt genug gute 4er für nen anständigen Preis.
Fahre derzeitig einen 2003 Golf IV 1.6.
Der Motor ist super pfelgeleicht, da ausnahmsweise kein Zahnriemen, sondern Steuerkette. Für den normalen Alltag absoulut aussreichend.
Die Antwort R 32 sollte man nicht zu ernst nehmen. Da ist kein Sachverstand dahinter.
Nüchtern betrachtet ist der Pacific Bj. 2003 der beste Golf IV, da er Highline-Ausstattung bietet, ein relativ seltenes Sondermodell ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Motortechnisch kann ich die Frage nicht abschließend beantworten, da ich nicht weiß, wie viel du fährst. Auf jeden Fall sind die 1.9 TDI robust, sofern man alle Wartungen einhält und den Motor schön warm fährt. Dann halten die sehr lange.
Beim Benziner ist defintiv der 1.6 am problemlosesten, gefolgt vom 2,0 Liter.
Die stärkeren kosten sehr viel in Unterhalt und Verbrauch, sind einfach unwirtschaftlich.