Mercedes w124
Eine Getriebereparatur wär teurer. Und wenns denn danach ok ist, dann wars nicht zu teuer.
Nachdem mein Automatikgetriebe den geist aufgegben hat hab ich mir ein vom Schrott besorgt Nur der einbau war nicht ganz Korrekt.Die haben das Kabel (Zug) das vom Schieber zum Gaszug geht(Neben den Luftfilterkasten bzw.unter den Luftfilterkasten) Nicht Stramm gezogen Jetzt schaltet der wagen bei ca 3500 bis 4000 U/min Mich störts nicht aber ist das für das Getriebe schädlich?Habe das Gefühl das der auch nicht Auskuppelt!Geht das Getriebe auch bald kaputt oder kann mann so weiterfahren?Mercedes 230e W124
Hallo, erst mal haben die w124er getriebe haben noch keine überbrückungskupplung. Und der zug den du meinst, ist für den kick down. Der muß eingestellt werden,sonst verbrennst du gleich wieder die bremsbänder. Fahr mal zu jemanden der sich mit 124er auskennt, der soll dir das einstellen. Hill
So isset. Aber wer ist "die"? Egal, laß jemanden nachsehen/nachstellen, der was von versteht. Und das bald.
wenn der zug an der gasmechanik, der mit dem roten gummibalg, viel spiel hat, ist er möglicherweise am steuerteil im getriebe ausgehangen. das teil sitzt am getriebe an der auspuffseite. so ein plastikteil wo noch ein unterdruckschlauch angeschlossen ist. auf jeden fall muß der zug korrekt eingestellt werden. für einen laien ist dieser zyklus nicht zu machen.
Danke holi und die anderen ihr habt mir die "Bremsbänder"gerettet bin aber ca 200 km schon so gefahren ist das schlimm?Habe schon ein termin die werkstatt möchte 200 euro dafür ist das ok?
hi starkraft, denke auch das geld ist gut angelegt. es geht weniger um gerettete bremsbänder, ein neues getriebe wäre fällig. bei den benzen wird kein getriebe repariert. möglich ist auch noch der eine oder andere unterdruckschlauch vergessen worden. (auf der fahrerseite sitzt auch noch einer für den modulardruck) wenn dann alle unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind und der zug eingestellt ist, sollte alles funcionieren. schaltet er immer noch so bei ca. 4000 touren, hast du wohl ein getriebe aus einem dieselfahrzeug erwischt.
eh ich habe einen kollegen, der den ganzen tag getriebe repariet, bei den benzen. Hill
Is das so mühsam, oder gibts so viele davon, oder soviel kaputte?
hi hill, hat dein kollege das getriebe eingebaut? habe ich dich angegriffen oder was falsches gesagt? ich habe ja auch nichts zu deiner aussage gesagt. das teil am getriebe wird mit einer zugstange über den unterdruck, je nach stellung des gaspedales, werden die gänge über die sich im getriebe befindliche ventilsteuerung angesteuert. der kikdown wird über einen elektrischen kontakt eingeleitet. natürlich muß dazu das gaspedal bis zum elektrokontakt durchgetreten werden da bei diesem vorgang höchste drehzahl benötigt wird. der vorgang geht wie folgt: gas durchtreten bis zum kikdown- kontakt. der unterdruck wird umgangen, der zug zieht die schaltstange zu den steuerventilen im getriebe nach oben und schaltet mit faßt vollgas einen gang runter. ich habe einmal einen automaten zerlegt und repariert. allerdings lohnt das nicht weil mb keine ersatzteile für getriebe im programm hat. alle teile mußte ich auf verdacht in stuttgart bestellen, bezahlen und behalten. das war sehr teuer. allein 4 dichtungssätze mußte ich zu einem zusammenstellen. und gebraucht hätte ich nur einen teflonring für ein paar cent. es lohnt nicht, aber die funcion des automaten kann ich nun vorbeten
@holli, da habe ich mich wohl total falsch ausgedrückt. Es ging lediglich um das statement, daß die benzen keine getriebe reparieren. Das tun die aber laut meinem kollegen und aus meiner erfahrung als tech. trainer in den einzelnen niederlassungen . Da werden täglich Getriebe instandgesetzt. Hill
ja, es gibt einige verschiedene. ein dieselautomat schaltet wesendlich anderst als ein benziner. liegt am vorhandenen unterdruck. kaputte? muß man relativ sehen. teilweise liegt es auch am fahrer. ich habe kunden, wenn die überholen wollen, reißen sie den automatichebel einen gang runter anstatt den kikdown zu benutzen. fakt ist, die motoren im 124er können auch als benziner eine laufleistung von 300 bis 400.000 km erreichen. wenn man sich dann mal vor augen hält, wieviele schaltvorgänge das getriebe dabei vornehmen muß, kann es doch nicht wundern, wenn bei 250- 300.000km eine automatic verschlissen ist. im gegensatz dazu, würde ein schaltgetriebe noch einwandfrei laufen. ich selbst fahre hin und wieder meinen 124er 500er.(gab nur 2000 davon) das teil hat 420tausend gelaufen. der V6 macht power als wenn du mit einem flugzeug abhebst. aber ich bemühe mich mit dem getriebe schonend umzugehen. das geht. sobald ich meine geschwindigkeit erreicht habe, nehme ich etwas gas zurück, der nächst höhere gang läuft leicht ein. dann wieder power. im anderen fall würde es jedesmal einen ruck geben wenn ein gang einläuft. das belstet bei einem so alten getriebe die bremsbänder enorm. sicher gibt irgendwann das getriebe mal seinen geist auf. der V6 wird es überleben, und der 124er auch.
gut, liege ich falsch? eine getriebereperatur an schaltgetrieben mag ja sein. aber auch das bezweifele ich. mercedes tauscht nur aus und getriebe werden in stuttgart überholt. nicht zu verwechseln mit den getriebemaßnahmen bei den modellen 203, 211 und 212. da sind kühler von vaneo verbaut. da lösen sich die dichtungen auf und es dringt glykol ins getriebeöl. dann muß der kühler getauscht werden und das getriebe mit reiniger gespült werden. diese maßnahme wird in einer benz werkstatt ausgeführt. ich bin seit den 80igern nicht mehr als meister bei den benzen. habe selbst einen mercedes autohandel und werkstatt. bei von mir verkauften fahrzeugen, die noch garantieanspruch haben, arbeite ich mit einer mb niederlassung zusammen. daher ist mir nicht bekannt, dass mercedes dazu übergegangen ist, automaten zu reparieren.
allein durch solch eine komplexe reperatur kann ich mir das nicht vorstellen. lasse mich aber gern belehren.
Ein getriebe aus einem Dieselfahrzeug?Hab die getriebenummer angegeben!Ich hoffe mal nicht sonst bin ich mit mein latein am ende und blank bin ich auch!
wenn du die getriebenummer angegeben hast, ist ja alles ok. dann sollte der fehler mit einer einstellung behoben sein.