Kupplungsprobleme beim Doblo
Bei unserem Doblo, Bj. 2007 wurde bei ca. 23.000 km die Kupplung gewechselt weil sie beim Anfahren rupft. Da keine Garantie mehr war wurde das "auf Kulanz" gemacht. Jetzt bei knapp 40.000 km haben wir das gleiche Problem! Fiat Deutschland weiß natürlich nichts von den Problemen. In anderen Foren wird dieses Problem aber ausgiebig dargestellt. Weiß hier jemand Rat und kann uns weiterhelfen?
Denn ist vielleicht tatsächlich die Kupplung einfach zu schwach für das Auto. Das sollte dann bei Fiat bekannt sein. Evtl gibt es ja eine stärkere zum nachrüsten.
Wenn das Problem wirklich bei vielen auftritt, könnte die Kupplung zu schwach dimensioniert sein. Das wäre ein Konstruktionsfehler und Fiat müsste davon wissen.
Es könnte auch-entschuldige-an der Fahrweise liegen: zuviel Gas beim Anfahren, zu lange schleifen lassen, Fuß auch während der Fahrt am Pedal.Dann
brauchts evtl nicht mal 20 000, um die Kupplung zu zerstören.
Könnte auch beim ersten Wechsel die Schwungscheibe nicht mit gewechselt worden sein, obwohl nötig, weil heiß geworden. Dann geht die neue Mitnehmerscheibe bald wieder kaputt.
Das alles nur, wenn nicht Öl reingekommen ist.
Also, Kupplungschleifen lassen, Fuß auf dem Pedal machen wir alles nicht-es ist nicht unser erstes Auto. Mit den anderen Autos gab es diese Probleme nicht! In der Werkstatt gab es damals keinen Auftragsbeleg wo wir nachvollziehen könnten, was gewechselt wurde. Da wir umgezogen sind haben wir auch eine andere Werkstatt. Vielleicht können die nachvollziehen, was ausgetauscht wurde.