V-Max Begrenzung XC 70
Hi, ich habe einen XC 70 3,0 T6, hierbei ist die Höchsgeschwindigkeit bei 210 Km/h begrenzt. Hat jemand eine Ahnung wie man das wegbekommen kann?
Gruss an alle Volvo Fahrer
Hallo
Das macht jeder der sowas wie Chiptuning anbietet oder deine Volvo Werkstatt. Finde persönlich schneller als 210km/h mit so einen schweren Fahrzeug sollte man nicht fahren aber muss jeder selbst entscheiden. Beachten ist noch das die Reifen auch dafür ausgelegt sind für die höhere Geschwindigkeit.
- http://www.google.de/search?q=xc70+vmax+aufhebung&hl=de&gbv=1&prmd=ivnsfd&source=lnms&ei=f-4tTZj9OoWxtAbq5_jVBw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&ved=0CCIQ_AU
Gruss HoAcc
Die freiwillige Selbstbeschränkung der (deutschen) Industrie liegt bei 250. Nicht, weil die Autos nicht mehr abkönnten, sondern um Fahrfehler und Selbstüberschätzung zu vermeiden.
Wenn Volvo den auf 210 begrenzt, wird das ganz bestimmt einen guten (technischen) Grund haben, den ich erst mal in Erfahrung bringen würde, bevor ich sowas mache.
Da würde ich mich dann aber einen "Fach"-Tuner für Volvo wenden, wie zB. Heiko und vergleichbar.
Da gibt es speziell bei Volvo viele weitere Stolperschwellen, zB. sind bei Volvo an Fahrzeugen mit einer Vmax. über 210 km/h zwingend Metallventile an den Felgen vorgeschrieben, Fahrzeuge bis 210 km/h haben serienmäßig meist nur Gummiventile bei Volvo verbaut.
Bei dem Geschwindigkeitsindex ist auch zu beachten, dass ab 210 km/h der Geschwindigkeitsindex immer in Verbindung mit dem Lastindex steht:
Bei einem Reifen schneller 210 km/h also "über H" entspricht die tatsächlich maximale Traglast in kg nicht mehr dem aufgedruckten Traglastindex, hier müssen dann Abschläge eingerechnet werden (9% je 30 km/h) und es kann uU. dann nicht mehr passen und komplett neue Reifen notwendig werden.
Viele Kleinigkeiten, die man wissen muss und viele "Chipper" nicht wissen, weil sie nur irgendwelche Datensätze kopieren können.
Auch an Garantien denken, die bei Volvo dann futsch sein dürften. Übernimmt der Tuner diese Garantien in vollem Umfang?
Und hast du deinen Gasumrüster mal gefragt, ob die Anlage so ein Tuning verträgt?
Und wofür das Ganze? Um technisch 20kmh mehr zu können, die man in praxi kaum nutzen kann, die den Verbrauch und Verschleiß bei Vollgasfahrten massiv erhöhen und die auch vom Tuner nicht komplett "weggetunt" werden können (thermische und mechanische Mehrbelastung etc.) und die den Wiederverkaufswert ggf. schmälern, weil der Wagen als Heizerkiste verschrien wird?
Also, an alle die mich so toll beratschlagen (oh Mann). Mich interessiert wie ich das wegbekomme und nicht ob das Auto oder der Motor das aushält oder ob es Strassen gibt auf denen man mehr als 210 fahren kann. Mir geht es einfach auf den Sack das eine Geschwindigkeitsbegrenzung da ist obwohl das Auto mehr könnte. Inzwischen habe ich mit MR Tuning Kontakt aufgenommen. Die bieten eine Leistungssteigerung auf 340 PS und 480 Nm ohne Vmax Begrenzung an.
???
Wurde doch geschrieben, über eine Motorsteuerungssoftware ohne diese Begrenzung, allgemein als "chippen" bekannt.
Ist doch schön, dass das gestimmt hat.
Dass dies dann auch anderen Dinge betrifft, damit dies auch umsetzbar sein wird, wirst Du auch noch feststellen.