Mein Auto zieht nicht mehr!
Hallo zusammen,
ich habe einen Renault Twingo Bj. 2003. Das erste Mal ist mein Problem vor ungefähr 3 Monaten aufgetreten, während ich auf einer Schnellstraße gefahren bin und mehr Gas geben wollte, kam nichts mehr, als ob ich gleichzeitig auf die Bremse treten würde. Dabei hatte ich mir noch nichts gedacht, weil er anschließend bis vor 2 Wochen einwandfrei lief. Dann vor 2 Wochen stand mein Auto ca. 1 Woche da ich verreist war. Als ich am nächsten Morgen zur Arbeit wollte, trat das Problem schon wieder auf. Ich hatte Angst das ich beim Anfahren an einer Kreuzung mitten drin stehen bleiben würde. Das Auto springt zwar jedesmal direkt an, doch der Auspuff macht Geräusche wie bei einem Traktor so unregelmäßig und wie gesagt wenn ich Gas gebe kommt nichts! Erst wenn der Motor dann warm gelaufen ist, nach ca. 10 - 15min. zieht er wieder richtig. Was könnte das sein?
Vielen Dank für Eure Bemühungen !
Lg Tina
grüss dich,
wann ist denn der letzte service gemacht worden? da gibt es mehrere möglichkeiten:
- zündkerzen
- zündkabel
- zündverteiler
- marderbiss
- luftfilter sitzt zu
- benzinfilter möglicherweise
usw usw usw... das sind für mich die ersten problemkinder die ich im verdacht habe...
blacklion406
Hallo Tina, wenn Dein Wagen sich anhört wie ein Traktor dann läuft er nur auf drei Zylinder. Ich würde jetzt sagen schau mal nach Deinen Zündkabeln, vielleicht hattest Du einen Marder dran. Hatte das gleiche Problem auch mal gehabt. Ich hatte die Zündkabel zwar mit einer Spezialummantelung versehen jedoch waren die Kabel durch die Marderbisse beschädigt. Hatte echt Panik das ich stehen bleibe, musste immer voll aufs Gas gehen und er hat gebockt und geruckelt. Verstärkt trat das Problem bei Regen auf, die Feuchtigkeit ist in die porösen Kabel gezogen. Ich würde einfach mal danach schauen lassen. Es könnten allerdings auch die Zündkerzen sein oder aber Zündverteiler. Man denkt ja immer direkt an das schlimmste aber muss es nicht.
Lieben Gruß
Manu
Hallo Manu,
vielen lieben Dank, ja richtig genau das ist mein Problem. Ich hab mir wirklich schon Gedanken gemacht wie teuer das wohl wieder werden würde. Na dann kann ich mein Auto ja morgen beruhigt in eine Werkstatt bringen ;D
DANKE!!!!
Hi blacklion406,
oh oh der letzte Service???? Naja wenn ich so schon anfange dann ist der wohl schon viel zu lange her! Ich weiß es gar nicht mehr. Wie teuer wäre es denn ungefähr, wenn es am Luftfilter oder sogar Benzinfilter liegen würde?
bitte gern geschehen, glaub kaum das es was schlimmes ist. Gut nach den Mucken, Stottern und Hoppeln hab ich auch gedacht herrje das ist bestimmt was größeres. Weiss jetzt nicht was Deine Zündkabel kosten für meinen Corsa B hab ich 95 Euro bezahlt. Und solltest wirklich einen Marder dran gehabt haben, mach Dir direkt eine Ummantelung zum Schutz um die Kabel oder ein Marderspray. Bekommst Du in jedem Baumarkt und kostet nicht viel.
Lieben Gruß
Manu
Welcher Motor is denn drin?
Hi,
k.A. frag doch eine Frau sowas nicht *lach. Hatte jedenfalls schon einen Neuen, da mein letzter vor etwa 1 Jahr kaputt gegangen ist. Ölmangel ;D Habe daraus gelernt, kann Dir aber leider nicht sagen welcher nun drin ist, jedenfalls kein Original mehr. Hab mir irgendeinen für 1600€ einbauen lasse. Würde auch nachgucken gehen, habe aber mein Auto seit eben in einer Werkstatt stehen. Der lt. meiner Schilderung auch direkt Zündkerzen vermutete.
lg
Mit Motor meinte ich Hubraum und PS, sowas sollte man auch als Frau wissen...steht auch im Fahrzeugschein...Nicht nur fahren, sondern auch die wichtigsten Infos im Kopf haben.
60 PS Hubraum: 1149ccm
...und Fahrzeugschein befindet sich auch im Auto!!! ...hab mein Modell gegoogelt..
Der sollte nicht im Auto, sondern Portmonnee oder Tasche liegen;-)
...naja in meiner Tasche würde ich den niemals wiederfinden.Ich habe schon festgestellt, das es einfach schneller geht, die Sonnenblende runterzuklappen und ihn griffbereit zu haben ;D ...es ist ja kein Fahrzeugbrief, sondern nur der Fahrzeugschein!
Ansichtssache;-)
Hey Tina, gib auf jeden Fall mal Bescheid wenn Du den Wagen wieder aus der Werkstatt hast. Würde Dir empfehlen direkt in einem eine Inspektion zu machen da ja der letzte Service schon etwas länger her sein muss. Wenn Du knapp bei Kasse bist dann lasse einfach mal nur die Zündkerzen und Zündkabel erneuern sowie einen Ölwechsel vornehmen und vielleicht die Bremsen prüfen. Das sind so Kleinigkeiten mit denen hast Du dieses Mal bestimmt mehr Freude an dem Auto. Dann hast Du ja auch erst mal wieder eine Zeit Ruhe. Achja und vielleicht das Kühlwasser prüfen ob Du auch genug Frostschutz drinne hast
Noch ein Tip: Ich würde den Fahrzeugschein auch nicht im Auto lassen, Sonnenblende ist ein "Allerweltsversteck" da schaut jeder direkt nach. Und auch wenns "nur" der Fahrzeugschein ist, so bringt das Neubeantragen wieder unnötigen Streß und Arbeit sowie Kosten auf. Ich habe mir so ein Mäppchen zum auseinanderklappen geholt, passt in jede Handtasche, da sind Fahrzeugschein und Personalausweis drinne, sowie wichtige Infos die ich im Falle eines Unfalls eventuell benötige.
Lieben Gruß
Manu
Hi Manu ;DDDD
Ich habe mein Auto eben gerade wieder aus der Werkstatt geholt.Und........... es waren "Gott sei Dank" nur die Zündkerzen! Bleibt also günstig *g
Vielen Dank nochmal
lg
Tina
Hey Tina,
na siehste halb so wild, freut mich natürlich für Dich. Auto fängt immerhin mit A an und hört mit O auf halt net grade günstig wenn man in die Werkstatt muss. Solltest Du mal wieder ein Problemchen haben dann frag einfach. Hier sind zum Glück immer nette und hilfsbereite Leutchen die einem Ratschläge und Tipps geben.
Lieben Gruß
Man
Wat haste gezahlt?
@Schoeneberg30: keine Ahnung, weiß ich noch nicht, die Rechnung kommt per Post.
@ Manu: Ja dieses Forum ist echt klasse, war jetzt schon mein 2.Problem wo mir hier sofort nette Leute geantwortet haben und mir auch somit ein wenig die "Angst" vor dem, was an Reparatur auf mich hätte zu kommen können, genommen haben...
4 Zündkerzen dürfen nicht mehr als 10 - 20 Euro kosten und Einbau dauert ca 15 - 20 Minuten. Sollte also nicht mehr als 40-50 Euro kosten. Viel Glück.
HALLO
ZÜNDSPULE UND KABEL ERNEUREN (KABEL MÜSSTEN BEI DEINEM MODELL FEST AN DER ZÜNDSPULE SEIN)UND ER WIRD WIEDER LAUFEN
IST EIN NICHT UNBEKANNTES PROBLEM
GRUSS OLLI
Lies mal den Rest des Geschriebenen, das Problem wurde bereits gefunden->Zündkerzen.