Mein Auto springt nicht mehr an!
Hallo,
ich fahre einen Renault Twingo BJ 2002, habe diesen seit 3 Jahren und bis jetzt war er auch absolut zuverlässig.
Naja außer mal einen Motorschaden, weil ich kein Öl nachgefüllt hatte -> eigene Dummheit.
So jedenfalls bin ich eben weggefahren, hab geparkt und als ich wieder los wollte, sprang mein Auto nicht mehr an.
Wenn ich den Schlüssel in die Zündung stecke und drehe macht er kurze Geräusche, nach dem 3. - 4. mal umdrehen dann gar keine mehr.
Elek. Fensterheber und Radio funktionieren noch, also schließe ich die Batterie aus.
Mehr Hinweise, kann ich leider nicht geben.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen, woran das liegen könnte?
Danke im Vorraus
lg Tina
Könnte doch die Batterie sein, da der Anlasser wesentlich mehr Strom benötigt als die angegebenen Teile. Mal den Akku prüfen (lassen).
Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Akku leer.
Die weniger stromsaugenden Verbraucher wie z.B. eFH, Radio etc. funktionieren noch weiter; aber wenn der um ein Vielfaches mehr Strom fressende Anlasser zugeschaltet wird, bricht die Spannung zusammen.
Einfach mal Akku laden (lassen) bzw. Starthilfe geben lassen ... oder einfach das Auto anrollen lassen/anschieben und dann bei eingeschalteter Zündung 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen; dann sollte er bei dem von Dir beschriebenen Ladezustand des Akku noch anspringen.
Danach aber durch Ladespannungsmessung (nominell ~13,5 - 14 Volt) prüfen, ob die Lichtmaschine noch den Akku lädt ... nicht dass Dir das Auto nach ein paar Kilometern wieder abstirbt. Falls die Ladespannung OK ist, hast Du wahrscheinlich vergessen, alle Verbraucher beim letzten Abstellen des Autos auszuschalten ... oder es ist ein verborgener Verbraucher am Werk, der den Akku sukzessive leersaugt.
Ein defekter Akku (z.B. Zellenschluss) ist aber auch nicht ausgeschlossen.
Falls die AkkuSpannung bei laufendem Motor nicht wesentlich über 12 Volt ansteigt, wird der Akku nicht geladen; dann sind Lichtmaschine, dessen Keilriemen, Laderegler und Verkabelung auf Übergangswiderstände zu prüfen.