VW passat B1 Schaltung Defekt
Bei meinem b1 stimmt etwas nicht.
Der Schaltknauf liegt frei und kann ihn nach vorne bzw nach hinten bewegen.Egal ob der Knüppel vorne in der Mitte oder hinten ist und du Kupplung kommen lasse fühlt es sich so an, als wäre er in einem hohem Gang drin.Ich habe die ummantellung von dem Schaltknauf abgemacht und seh dort eine Stange die sich auch nach vorn und hinten bewegt ohne jeglichen widerstand.
Was kann die ursache sein?
Was hat Dir an der Antwort nicht gefallen:
Das mit dem gerissenen Schaltseil wurde Dir wohl nicht geglaubt @Bestatter.
... und im Übrigen handelt es sich beim 1986er Passat um die B2-Baureihe; nicht B1 ... oder konkreter: Typ 32B
oh ja sorry schien mir bischen merkwürdig, da dort ne Stange vom Schaltknüppel wegging.
Kann man das selbst ohne großem aufwand reparieren z.B in einer Selbsthilfe Werkstatt?
Wenn ja weiß jemand wo das Seil zu finden ist im Auto und wie ich das austausche bzw reparieren kann?
Danke für die genaue Typenbeschreibung.
Tjaaa, DAS ist halt das Problem mit dem Schaltseil beim Passat Typ32B: Der HAT nämlich gar Keines; dieses fummelige System kam erst beim Nachfolger Typ35i ab Modelljahr 1988 zum Einsatz.
Beim Typ 32B vermute ich eher ein ausgeschlagenes Kugelgelenk im Schaltbock (Führung des Schalthebels) ... oooder eine rausgesprungene Schaltgabel zwischen Schaltgestänge und Schaltpin des Getriebes.
Für einen mechanisch Versierten dürften beide Reparaturen keine all zu großen Schwierigkeiten bedeuten; eine Hebebühne oder Grube empfiehlt sich jedoch dringend, falls es die Verbindung zwischen Schaltgestänge und Getriebe-Schaltpin "erwischt" haben sollte.
An die entsrechenden Stellen kommt man sehr gut von unten ran.
Wie? Hat der noch diese Nylonkugel drin? Das ist easy.