Opel Vectra - Motor geht aus, jetzt neu startet nicht
Hallo,
vorweg - ich habe wenig Kenntnisse von der Technik eines Autos. Meine Kenntnisse beziehen sich auf das Fahren und Grundkenntnisse wie Öl-, Reifenwechsel etc. Ich bin also eine vollkommen unbeholfene Person auf dem Gebiet.
Habe einen Vectra B 1.8 Caravan, BJ 2000,
115 PS - Motorbezeichnung?
Vor einiger Zeit fing der Wagen an, während der Fahrt auszugehen. Erst äußers selten, jetzt ist es schon häufiger.
Meist wenn der Wagen im Leerlauf ist bzw. rollt - nie beim Gasgeben oder während schnellfahrens etc.
Nun war es schon viermal der Fall, dass der Wagen sich nicht starten ließ - einmal nachdem er kurze Zeit bewusst ausgeschaltet wurde und ca. 5 Minuten stand, dreimal nachdem er von sich ausging.
Man hört ein kurzes "Startgeräusch", aber sobald man Gas gibt, geht der Wagen wieder aus. Man kommt also nicht vom Fleck.
Beim ersten Mal dachte ich an die Batterie - es war kalt, beim zweiten Mal kam ich ins Grübeln und die beiden anderen Male ereigneten sich binnen einer Stunde am letzten Wochenende.
Nun bin ich nicht gerade mit Geld gesegnet, benötige mein Auto nicht wirklich und lasse es erst ein mal einige Tage stehen ...
Vor allem um abzuwägen, ob ich mir eine Reparatur leisten kann und auch will. Ich bin derzeit in Elternzeit und wir müssen von einem Einkommen auskommen - da sind zig hundert Euros fürs Auto nicht drin.
Nun habe ich ein bisschen gegooglet ... habe zig neue Begriffe gehört. Ich habe einen Schrauber meines Vertrauens, bei allen anderen wäre ich skeptisch, ob die es ehrlich mit mir und unserem Geld meinen und eine Werkstatt ist definitiv nicht drin.
Mag mir wer Mut machen???
LG von der verzweifelten Tine
- die, die immer so glücklich darüber war ein eigenes Gefährt unterm Hintern zu haben
Leerlaufregelventil verstopft. Kommt bei denen öfters vor.
Leerlaufregelventil verstopft?
Wo sitzt das?
Erklärt das, warum der Wagen erst "nur" ausging und nun eben seine Macken hat, wenns ums anspringen geht?
Es ist nicht dauernd, dass er nicht so will, wie ich - das Ausgehen häuft sich zwar - dass er nicht anspringt ist neu ... nach kurzer Zeit ging er die paar Mal unvermittelt an.
Wenn der Motor arbeitet (Gas geben), dann geht er generell nicht aus.
Hallo TINEleinchen,
bei dem Auto war mal das gleiche Problem, der Aktivkohlefilter war defekt und kleine Kohlestückchen haben das Aktivkohleventil verstopft und dadurch war es ständig auf. Das äußerte sich so, das ständig Kraftstoffdämpfe in den Brennraum gelangt sind und der Motor so lief, wie deiner. Der Filter sitzt unter dem rechten Kotflügel und das Ventil nähe Luftfiltergehäuse (dem Schlauch vom Filter verfolgen, dann findet man es).
Jetzt dieses Ventil ausbauen und schauen, ob dort Kohlestückchen (sehr klein) herausfallen. Wenn ja, den Filter (kostet ca. 80-100€) wechseln und die Leitung durchpusten.
Es könnte allerdings auch der Luftmassenmesser defekt sein. Das bekommt man durch Fehlerspeicher auslesen heraus.
MFG dein Carmio- Team
Vielen Dank für deine Infos. Den Aktivkohlefilter werde ich im Auge behalten.
Ich habe mich in Sachen Leerlaufregler ein bissl schlau gegooglet und bin dabei auf die Reinigung mittels Liqui Moly Drosselklappenreiniger gestoßen. Das ginge auch im eingebauten Zustand. Hat da jemand Erfahrung mit?
Das negativste, was ich dazu gelesen habe - dabei würden oft die Drehzahlen in nen "enormen" Bereich steigen.
Da das ja jetzt ein recht günstiges Unterfangen ist und sicher auch nicht schaden dürfte, dass ganze mal zu reinigen, dürfte das unser erster Schritt sein, ehe ich unseren Schrauber kontaktiere.
Mehr als kaputtmachen kann mein Mann den Wagen ja jetzt auch nimmer.
Wie teuer ist eigentlich ein Auslesen des Fehlerspeichers und wo kann man das machen lassen? Nur beim Vertragshändler?
Irgendwie würde ich gerne jammern und das Auto ... ne den Gedankengang lasse ich lieber ...
LG Tine
Den Fehlerspeicher kannst Du auch bei Bosch auslesen lassen.
Meine Vermutung ist, dass es der Leerlaufsteller ist, da hatte ich bei meinem Vectra auch mal.
Mit etwas Geschick kriegt das jeder hin.
http://www.motor-talk.de/forum/brief-an-opel-t72958.html
Ihr seid echt hilfsbereit. Vielen Dank ... aber dennoch ...
noch mal reinschleich
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Sagt mal ... ist es normal, dass bei eisiger Kälte der Motor kaum bis gar nicht aus geht, wenn der Leerlaufsteller betroffen ist, oder liegt es dann wo anders dran?
Habe ergooglet, dass es "damals" den Ölabscheider(?) nicht im Wagen gab, dass der nachrüstbar war (auf Kulanz?). Habe nun mal meinen Motorraum angesehen und meine, dass ich ihn nicht drin habe. Was ratet ihr? Nachrüsten lassen? Wenn ja warum?
LG Tine