Fehlermeldung alfa romeo 156 selespeed
hallo an alle. fahre einen alfa 156 selespeed 2.0 t-spark. seit heute ist eine fehlermeldung im armaturenbrett aufgetaucht. abs leuchte und handbremsenleuchte leuchten gleichzeitig. fährt aber normal weiter. wenn ich den motor ausmache und wieder anlassen möchte tut sich nichts. kein ton, kein gurgeln. einfach null. innenleuchte leuchtet nicht. batterie ist nicht leer. kommt irgendwie kein strom an. nach ein parr versuchen sprang er dann wieder an. beim fahren ist ein surren aufgetaucht. hört sich wie von der lichtmaschine an. habe hier alles genau beschrieben, was mir aufgefallen ist. ich hoffe, ich bekomme hilfe von euch. werkstatt ist momentan leider finanziell nicht drin. ferndiagnose ist schwer, weiß ich, aber vielleicht hat einer von euch auch mal das gleiche problemn gehabt. warte auf antworten. vielen dank im voraus.
Da hats eine Diode von der Lichtmaschine gehimmelt und jetzt ist der Ladestrom zu gering. Ist mir auch schon aufgefallen, daß das erste, was dann nicht mehr geht, das ABS System ist. Anscheinend braucht das von allen Regelsystemen die höchste Spannung. Als nächstes wird übrigens der Blinker nicht mehr funktionieren.
Kann übrigens auch gut möglich sein, daß das Pluskabel an der Lima oder dem Anlasser lose ist. Bei Alfas weiß man das nie so genau. Drei Alfas, dreimal die gleichen Symptome, aber bei jedem eine andere Ursache. Faszination Alfa.
danke für deine antwort. habe mir alles mal im motorraum angeschaut. alle flüssigkeitsstände überprüft. dabei ist mir aufgefallen, dass das motoröl etwas zu gering war (knapp unterm untersten punkt). ein liter aufgefüllt und alles war wieder gut. hab hier und da auch an ein paar steckern und kabeln rumgerüttelt, siehe da: der fehler war weg (erstmal). hoffe es bleibt auch so! wäre echt schade. fahre den alfa unheimlich gerne. wenn da nur nicht die besagten kleinigkeiten auftauchen würden, die alles bedeuten können. vielen dank für die schnelle info. lg. ferdi
Wenn du Alfa fährst solltest du aber immer ein paar Scheine für die Werkstatt in Reserve haben, die Autos sind Diven - aber man liebt sie eben trotzdem. Also schön wenn dein Problem behoben scheint.