Alfa Romeo 156 Alfa 1.6 16V Twin Spark...Ist der Kauf lohnenswert?
Also ich hatte bis jetz einen heißgeliebten mazda 323bg STH...der nun soweit runtergeritten ist das ich ein neues Auto suche...habe im Inet geschaut und habe mir einen Alfa Romeo 156 Alfa 1.6 16V Twin Spark STH angeschaut..
nun frage ich euch als "Kenner"^^
der alfa hätte:
-66.000km
-bj:2001
-88kw/120PS
-Preis: 3.500€
Was sagt ihr zu dem?
Oder ratet ihr eher ab ihn zu kaufen?
Könntet ihr mir ein anderes auto empfehlen welches in der Versicherung/Steuern nich ganz so hoch is...
Budget liegt so bei 4.000€-max.4.500€...
Ich würde das lassen.
Gerade da du Mazda gefahren bist. Der Alfa ist doch anfällig für alle möglichen mechanischen u. elektrischen Macken. Dafür ist Alfa ja allgemein bekannt und der 156 ist daran auch nicht unschudlig.
Der Anbieter sollte gewerb. Händler sein wg. Gewährleistung.
Zahnriemen ist bald fällig!
Bei der Probefahrt auf Fahrwerkgeräusche achten und bei warmen Motor etwas warten und wieder starten - es sollten keine Rasselgeräusche aus dem Motor kommen - Phasensteller!
Elektrisch ist der Alfa auch nicht schlechter als ein 4er Golf.
Es muss klar sein, dass Alfas Autos für Liebhaber sind. Wenn du nicht bereit bist, Zeit, Nerven und eine gewisse Summe an Geld zu investieren, wirst du an diesem Auto keine Freude haben.
Soll heißen: wenn das Kombiinstrument spinnt, die Innenbeleuchtung den Geist aufgibt, blinkende Warnlämpchen angehen, muss das nichts heißen, meistens sind es Relais für ´nen Zehner.
Ferner: Die Zahnriemen sollten alle fünf Jahre bzw. alle 60.000 km gewechselt werden, die vorderen Querlenkerbuchsen alle 40.000 km. Da hat Alfa Mist gebaut, die Dinger schlagen schnell aus und quietschen dann gotterbärmlich.
Die TwinSpark-Motoren sind wartungsintensiv und verbrauchen ihr Quantum an Öl und Sprit, regelmäßige Wartung (besonders Ölwechsel alle 10.000 km) ist erforderlich, um eine lange Lebensdauer zu erreichen, zudem empfiehlt Alfa für die TwinSpark Reihe 10W60-Öl, geeignet sind z.B. Selenia Racing oder Castrol Edge.
Zum Auto selber: Der Preis ist extrem stolz, da findest du bessere für weniger Geld . . .
Habe als BMW Fan,allerdings vor 40 Jahren alle Alfas ohne Montreal gefahren.Jetzt als Pensionär hatte ich wieder Lust und kaufte mir einen 156 Sportwagon Bauj.2000 mit 146 000 Km .2.5 V6 24 Vent.Q- System bin bis heute nach 6000 km sehr erfreut über das Fahrzeug ,Ölwechsel bei kauf , sebstverständlich,bis heute kein Ölverbrauch !! Spinnerei mit Motorüberwachungssystem-Lampe geht immer wieder an oder aus.Sehr laute Klimaanlage,aber mit dem kann man leben,nach zig BMW aller Klassen eine Freude mit diesem Fahrzeug zu fahren.Herbert Hanser