Alfa Romeo Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V mit 111.700 km für 8.900,- empfehlenswer?
Hallo,
meine Freundin möchte sich gerne bei einem Gebrauchtwagen Händler den Alfa Romeo Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V Progression für 8.900 Euro kaufen! Intuitive finde ich den Preis etwas hoch mit 111 tkm ! Optisch sieht er gut aus und das leder und die Armaturen sehen auch sehr gepflegt aus? Könnt Ihr den Wagen überhaupt empfehlen? Ich wäre euch über eine Antwort sehr Dankbar! Mfg Jonathan
Hallo
Klar ein Alfa ist immer ein zu seiner Zeit ein durchgestyltes Fahrzeug manch verarbeitungsfehler sei ihm verziehn. Die Zuverlässigsten sind es wiederum nicht, wegen dem Preis musst du mal Mobile.de oder Auto-Scout nachsehen wo die mit genauen Baufahr usw.. liegen. Vielleicht konnte ich dir ja bei deiner Frage helfen....
Gruss HoAcc
Lies doch einfach mal die Erfahrungsberichte zu dem Fahrzeug, dann hast schon mal einen Überblick.
Dann schaust in den Fahrzeugbörsen, dann weißt die Preisspanne.
Wenn die Entscheidung für den Alfa gefallen ist, muss das entsprechende Fahrzeug noch genau unter die Lupe genommen werden und gut.
Ist das ein Alfa- oder ein freier Händler?
Vielen Dank für die Antwort!
Die Meinungen sind sehr verschieden! Einige sind sehr zu Frieden und andere mussten jedes Teil ersetzen!
In den Fahrzeugbörsen findet man ähnliche Modelle von privat Leuten für 1000-2000 Euro weniger aber meist ohne die schöne Lederausstattung....
Der Wagen steht bei einem freien Händler in Frankfurt (www. meister-hand. de). Ich konnte aber über Ihn noch nichts in Erfahrung bringen.
Der Wagen würde vorher noch mal in einer Werkstatt + TÜV geprüft werden! Und ich hätte ein Jahr Garantie.....
Lederausstattung, wenn mans mag, ist man auch bereit, dafür Geld auf den Tisch zu legen. Garantie?!- kommt auf die Garantiebedingungen an. Meist bleibt von der Reparaturübernahme wenig übrig, wenn die Fahrzeuge über 100.000km oder ein bestimmtes Alter überschritten haben. Bei der Garantie würde ich genauer nachhören, G-Bedingungen geben lassen. Die zahlst nämlich über den Kaufpreis mit.
Wenn es möglich ist, jemanden mitnehmen, der sich auskennt. TÜV/Werkstattberichte geben nicht immer den Istzustand wieder. Vielleicht ist auch ein Alfa Händler in der Nähe, bei dem man im Rahmen einer Probefahrt mal vorbeifahren kann?!
Und mit dem Preis sollte noch was gehen. Auch die freien Händler bleiben imMo auf ihren Fahrzeugen sitzen.
btw: schon mal an die Schadstoffeinstufung für die Feinstaubplakette gedacht????
Kommt mir arg teuer vor. Gibts die nicht günstiger? Für das Geld hab ich hier einen 159er Lusso Sportwagon bekommen.
auch dir herzlichen Dank für deine Antwort! Haben uns gegen das schöne Auto entschieden! Preis ist echt einfach zu teuer und der Händler wollte den alten zwar in Zahlung nehmen aber auch nur 50 euro dafür zahlen.
Jetzt bin ich (wir) auf der suche nach einem Jahreswagen/neu wagen um den Vorteil der Abwrackprämie zu nutzen... Nur leider scheint es mir unmöglichen ein Fahrzeug (Kombi) zu finden mit einer schönen Innenausstattung und auch vom Design was her gibt und dass alles für ca.- 10.000 euro.....
Servus Jonathan,
ich fahre seit 3 Jahren besagtes Modell 156 Sportwagon 1,9 JTD 16V und bin sehr zufrieden. Mein Wagen hatte bereits zwei Vorbesitzer als ich ihn mit 3,5 Jahren und 67 Tkm kaufte.
Nur sehr selten (bei sehr kalten Temperaturen unter -10 Grad C) kommen während der ersten paar Minuten manchmal seltsame Geräusche aus dem Motorraum, die sich jedoch schnell verflüchtigen nach wenigen Minuten. Ansonsten alles paletti :-))))))))
TIPP: auf der ADAC-Seite gibt es eine m.E. sehr hilfreiche, sinnvolle und umfangreiche Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf. Anhand dieser könnt Ihr Euren ersten Eindruck verifizieren. Die gesetzl. Händler-Garantie von 6 Monaten rechtfertigt einen etwas höheren Preis als beim Kauf vom Privatmann (als Absicherung gegen gravierende versteckte Mängel). Falls die ausgedehnte Probefahrt Euch zufriedenstellt, würde ich in Preisverhandlung mit dem Händler treten. Die haben mehr Luft als sie zugeben und mit sachlichen Argumenten lässt sich Rumgejammer seitens des Händlers oft erfolgreich entkräften. Oder verlangt zusätzlich einen guten Satz Winterreifen wenn er preislich "hart bleibt".
Ganz auf Nummer sicher: investiert ca. 80 Euro und lasst den Wagen vom ADAC-Fachmann durch prüfen.
Viel Erfolg und beste Grüße
Gerd