Felge läuft heiss
Nabend,
ich habe so einige Probleme mit meinem Twingo (C06, Bj, 97).
Es fing alles damit an, dass das Auto nach dem Kauf nur 500m fuhr bis das Motorsteuergerät den Geist aufgab.
Danach fuhr es immer mal wieder, und auch wieder nicht.
Aber ich will euch nicht mit Kleinigkeiten belästigen.
Das aktuellste und gravierenste Problem ist, dass mir vorne rechts das Rad heissläuft.
Dieses Phänomen stellte ich vor 3-4 Monaten das erste mal fest - die "Beschleunigung" (43kW) wollte irgendwie nicht so richtig und wenn man ihn rollen ließ, ging die Geschwindigkeit ungewöhnlich schnell runter.
Ich dachte an einen Platten, hielt an, ging um das Fahrzeug rum und stellte fest, dass die (Stahl-)Felge vorne rechts eine enorme Hitze abstrahlte (antippen ohne Verbrennung geht, mehr aber auch nicht).
Mein Selbsthilfe-Mechaniker checkte zuerst den Bremssattel, der Kolben ging ohne zu mucken zurück, groß verdreckt war er auch nichts. Die Bremsscheiben hatten ein paar Riefen und die Klötze waren verglast - also neue Scheiben und Klötze vorne links+rechts und Bremssattel reinigen
Danach merkte ich erst mal lange nichts davon, wir konntens uns nicht erklären aber es hat ja alles wieder funktioniert.
Jetzt stellte ich das Phänomen vor ein paar Tagen wieder fest (ca. 5000km später). Nach dem ersten Wiederentdecken war ich mehr als vorsichtig, fuhr erst mal keine Autobahn und fuhr min. alle 5min ran um zu checken ob die Felge wieder heiß wird. Das war aber nicht der Fall. Das Phänomen scheint nur manchmal aufzutauchen.
Ich wieder ab zum Mechaniker, der sagt der Sattel ist top, besser als jeder gebrauchte, Scheiben und Klötze sind noch voll ok.
Also bin ich ohne Furcht auf nach Bremerhaven, 75km hin - Felge kalt, 75km zurück, Felge immer noch kalt. Heute 10km über die Autobahn, und als ich abgefahren bin roch ich es schon müffeln. Ausgestiegen, Felge gecheckt - wieder heiß!
Hab jetzt beschlossen einen ganz neuen Bremssattel einbauen zu lassen vorne rechts - mehr fällt mir nicht ein. Meinem Mechaniker auch nicht.
So langsam verliere ich die Geduld... und auch den Verstand...
Könnt ihr euch das erklären?
Habt ihr sowas schon mal gehört oder gesehen?
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps
Michael
Das liegt wohl nicht am Bremssattel, sondern entweder an einem defekten Hauptbremszylinder (HBZ) oder innen aufgequollenem Bremsschlauch (zwischen Bremssattel und der Verschraubung zur starren Bremsleitung im Radhaus).
Hintergrund für das Heißlaufen ist, dass sich die Bremse nach Loslassen des Bremspedals nicht mehr löst, weil der Rückfluss der Bremsflüssigkeit via HBZ in den Vorratsbehälter nicht mehr möglich ist.
Meist nimmt man einen festgegangenen Bremssattel als Ursache an; aber der wurde ja erst ausgewechselt .. und jetzt nochmals vom Mechaniker Deines Vertrauens als i.O. deklariert
Hallo!
Das Auto hat doch einen "Schwimmsattel",wie sehen die Führungbolzen und die dazugehörigen Manschetten denn aus?
Ist in dem Bereich auch alles Gangbar?
Gummimanschette des Kolben Ok oder beschädigt?
Denn dann könnte der sporadisch auch durch Dreck oder Feuchtigkeit verklemmen.
MfG
Afaik haben die Renaults .. wie auch die kleinen Peugeotmodelle KEINEN Schwimmsattel. ... und ich hoffe doch stark, dass sein "Mechaniker" zumindest mal einen gängig(en) (gemachten) Bremssattel verbaut hatte .. WENN er auch dann schon am Ende seines Lateins bzgl. Fehlersuche war
Hoffen sollte man schon,aber wissen können wir es nicht,
Daaa hast Du völlig Recht; genau aus dem Grund - des VERGEBLICHEN Hoffens - sehen meine Autos nur in den ärgsten Notfällen eine KFZ-Werkstatt
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
nicht dass ihr das falsch versteht: noch wurde kein neuer Bremssattel eingebaut.
@martin - zu deinen fragen kann ich dir leider nichts sagen, ich stand zwar daneben, aber Ahnung=0
Die Bremsschläuche wurden vor dem letzten Tüv auch ausgewechselt (davor ist das Phänomen schon aufgetreten, somit fallen die auch als Möglichkeit aus)
Das mit dem Hauptbremszylinder klingt einleuchtend.
Kann man den HBZ testen? oder nur komplett austauschen?
Und wie aufwendig ist die Arbeit etwa - was kann man da an Zeit einplanen?