Ford Fiesta GFJ Nach Kaltstart Stottert der Motor!
Hallo!
Ich habe einen Ford Fiesta GFJ BJ.94 1.1 50PS Benzin 150 000 km auf dem Tacho.
Beim losfaren nach dem Kaltstart vor allen Früh nach längerer Standzeit fängt der Motor an zu stottern und zu ruckeln.
Fährt mann mit zu wenig Umdrehungen droht der Motor aus zu gehen, dies ist schon ein paar mal passiert und sprang erst nach mehren Minuten und startversuchen wieder an. Das Auto nahm beim Starten kein Gas mehr an und war wie abgesoffen. Wenn der Motor dann etwas Temperatur hat läuft er wie eine Uhrwerk und es gibt dann auch beim starten keine Probleme.
Nach jeden kaltstart ist mir noch aufgefallen verbraucht er sehr viel Benzin so das sich die Kraftstoffnadel um ca. 1mm senkt. Also wenn die Nadel auf viertel steht und ich ein Kaltstart durchführe steht die Nadel dann zwischen viertel und Reserve. Also
dreimal im Kalten starten ist der Tank fast leer.
Es könte auch daran liegen, das beim längerem Abstellen, der Arbeitsdruck im Kraftstoffsistem nicht aufrechterhalten werden kann, weil der Absperrventil nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist auch irgendvo eine undichte Stelle aufgetreten. Auf jeden Fall überprüfen lassen, denn Brandgefahr.
Vielleicht ist auch das Einspritzventil defekt.
Oder der Ansaugtemperatursensor. Wenn es kalt ist und der defekt ist, kann die Einspritzmenge nicht richtig bemessenwerden. Oder es ist Luft im System, durch ein Leck.
Oder der Zündverteiler ist defekt, nass. Kontrollieren
MFG
Schau nach deinen Zündkabeln es kann sein dass bei dir ein Mader zu besuch war.
Also das mit dem Kraftstoffverbrauch kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!
Wo sollen denn 10 Liter beim Starten verschwinden!
Bei dem Fiesta sollte mal der Grundleerlauf eingestellt werden!
Vorher aber das DrosselklappenPoti erneuern!
Denn da gab es mal nen Rückruf kannst du mal schauen ob unter dem Luftfilter ein Roter oder schon ein Schwarzer kleiner Kasten sitzt!
Rot ist das abgeänderte Poti Schwarz das alte!
Ausserdem den Leerlaufsteller checken ob der Kolben verharzt ist!
Alles klar danke!